Schweiz
International

Klage gegen Irans Präsidenten Ebrahim Raisi vor Besuch in der Schweiz

Klage gegen Irans Präsidenten vor Besuch in der Schweiz

11.12.2023, 19:36
Mehr «Schweiz»
epa11015891 Iranian President Ebrahim Raisi listens to Russian President Vladimir Putin (unseen) during their meeting at the Kremlin in Moscow, Russia, 07 December 2023. EPA/PAVEL BEDNYAKOV / KREMLIN  ...
Ebrahim Raisi.Bild: keystone

Drei mutmassliche Opfer des brutalen Vorgehens der iranischen Regierung gegen Oppositionelle in den 80er Jahren haben in der Schweiz eine Klage gegen Irans Präsident Ebrahim Raisi eingereicht. Raisi wird diese Woche in Genf erwartet.

In der auf Montag datierten Klageschrift, die die Nachrichtenagentur AFP einsehen konnte, werden Raisi «Völkermord, Folter, aussergerichtliche Hinrichtungen und andere Verbrechen gegen die Menschlichkeit» vorgeworfen.

In dem Schreiben wird die Bundesanwaltschaft aufgefordert, Raisi festzunehmen und rechtlich zu belangen. Raisi will in der Schweiz am Globalen Flüchtlingsforum der Vereinten Nationen teilnehmen, das am Mittwoch in Genf beginnt. Die Bundesanwaltschaft bestätigte den Eingang der Klage zunächst nicht.

Menschenrechtsgruppen bemühen sich schon lange um eine rechtliche Aufarbeitung mutmasslicher aussergerichtlicher Hinrichtungen tausender junger Menschen in iranischen Gefängnissen 1988. Die Getöteten waren zumeist Anhänger der verbotenen Oppositionsbewegung der Volksmudschaheddin. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Martin Baumgartner
11.12.2023 21:59registriert Juni 2022
Für die Menschen die aus dem Iran geflohen sind und hier Asyl gefunden haben, muss das ein Schlag ins Gesicht sein, wenn der iranische Präsident an einem Globalen Flüchtlingsforum der Vereinten Nationen teilnimmt.
Soll Raisi im Iran die Demokratie, Menschenrechte und eine säkulare Verfassung einführte, dann würden ihm die Menschen nicht davonlaufen.
381
Melden
Zum Kommentar
avatar
Haarspalter
11.12.2023 20:11registriert Oktober 2020
Hoffentlich stellt der Bundesrat dem Ebrahim Raisi für den Besuch in Genf ein Care-Team zur psychologischen Unterstützung zur Seite.

Ansonsten er beim Anblick von tausenden Frauen ohne Kopftuch whs. ein post-traumatisches Stresssyndrom erleiden könnte.

Oder alternativ wenigstens einen Urologen, wenn ein unkontrollierbarer Härtefall auftreten sollte.
301
Melden
Zum Kommentar
10
Polizei findet nach Brand in Geschäftsgebäude im Wallis eine Leiche

Nach einem Brand am Mittwochmorgen in einem Geschäftsgebäude in der Unterwalliser Gemeinde Vionnaz hat die Polizei eine Leiche gefunden. Die Identifizierung des Opfers sei im Gange, teilte die Kantonspolizei am Donnerstag mit.

Zur Story