Schweiz
International

Zwei Bundesräte wollen 3000 Flüchtlinge aus Syrien aufnehmen 

Zwei Bundesräte wollen 3000 Flüchtlinge aus Syrien aufnehmen 

06.03.2015, 03:5606.03.2015, 10:15
Mehr «Schweiz»

Die Justizministerin Simonetta Sommaruga und der Aussenminister Didier Burkhalter haben offenbar eine gemeinsame Mission: Sie beantragen dem Bundesrat, über mehrere Jahre zusätzlich 3000 Flüchtlinge aus Syrien aufzunehmen.

Der gemeinsame Antrag wird dem Bundesrat heute Freitag unterbreitet, wie die «Neue Zürcher Zeitung» unter Berufung auf gut informierte Personen berichtet. Es würde sich dabei um eine Ausweitung zweier bestehenden Sonderprogramme für Flüchtlinge handeln.

Seit Beginn des Bürgerkriegs sind rund 10'000 Personen aus Syrien in die Schweiz eingereist. Für die Hilfe vor Ort bewilligte der Bundesrat Gelder in der Höhe von 128 Millionen Franken seit 2011. Sommaruga und Burkhalter wollen angeblich auch diese Mittel erhöhen. (kad)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Warum ein möglicher Wegzug der Syrer den Schweizer Arbeitgebern Sorge bereitet

Nach dem Fall des Assad-Regimes haben die Rebellen, die neu an der Macht sind, Syrer im Ausland zur Rückkehr aufgerufen. Ein Appell, der sich auch an Menschen richtet, die in der Schweiz leben: Hierzulande wohnen derzeit rund 28'000 syrische Staatsangehörige.

Zur Story