Schweiz
International

Schweiz nur teilweise zufrieden mit Verlauf von Klimakonferenz

Schweiz nur teilweise zufrieden mit Verlauf von Klimakonferenz

13.11.2022, 22:3613.11.2022, 22:36

Die Zwischenbilanz der offiziellen Schweiz zur Uno-Klimakonferenz im ägyptischen Sharm el-Sheikh fällt gemischt aus. Leider habe man es nicht geschafft, das Ziel, die Erderwärmung auf 1.5 Grad zu begrenzen, auf der Tagesordnung der Verhandlungen zu halten.

Dasselbe gelte für das Ziel, dass alle Finanzströme klimafreundlich ausgerichtet werden sollten, teilte das Eidgenössische Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (Uvek) am Sonntag auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA mit. Man sei jedoch zufrieden, dass die Hilfe für die ärmsten Länder beim Umgang mit Schäden aus dem Klimawandel endlich Thema sei.

In der zweiten Woche müssten konkrete Entscheide getroffen werden, betonte das Uvek. In der ersten Woche seien die Verhandlungen zwar anspruchsvoll, aber trotzdem konstruktiv gewesen.

Die Positionen lägen allerdings weit auseinander, hiess es weiter. Schwellenländer stellten sich gegen konkrete Beschlüsse dazu, was die einzelnen Staaten zur Verminderung der Emissionen tun sollten.

Erfolge sieht das Uvek vor allem in den eher technischen Bereichen. Dies betrifft etwa den Einsatz von Satelliten für die Erfassung von Emissionen. Auch sei die Bedeutung von Kipppunkten, an denen durch den Klimawandel bedingte Änderungen unumkehrbar werden, anerkannt worden.

Umweltministerin Simonetta Sommaruga wird gemäss derzeitiger Planung am Mittwoch an die Uno-Klimakonferenz reisen. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Klima-Aktivisten blockieren Autobahn in Lausanne
1 / 9
Klimaaktivisten blockieren Autobahn in Lausanne
Schweizer Klimaaktivistinnen und -aktivisten habe an einem Montag im April 2022 vorübergehend eine Autobahnausfahrt in Lausanne blockiert.
quelle: keystone / laurent gillieron
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Klimaaktivisten blockieren mit Velos Flughafen Amsterdam
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
10
15 statt 39 Prozent: Das Wichtigste zum neuen Zoll-Deal mit den USA in 7 Punkten
Nach über drei Monaten mit 39 Prozent ist eine Einigung da. Die Schweiz und die USA haben sich auf einen Zoll-Deal geeinigt. Das bestätigt der US-Handelsdelegierte Jamieson Greer.
Die Schweiz und die USA haben in ihren Verhandlungen über einen Zoll-Deal eine Einigung erzielt. Wie der Bundesrat verlauten lässt, liegt der neue Zollsatz bei 15 Prozent. Zuvor war dieser bei 39 Prozent gewesen.
Zur Story