Schweiz
Interview

Erich von Däniken: «Ausserirdische UFOs lassen sich nicht abschiessen»

Erich von Däniken
Fasziniert von Ausserirdischen und UFOs: Erich von Däniken.bild: keystone/watson
Interview

Erich von Däniken: «Das können keine ausserirdischen UFOs gewesen sein»

Der Schweizer Autor Erich von Däniken (88) hat fast 80 Millionen Bücher zum Thema «Ausserirdische» verkauft. Weil in den USA mehrere unidentifizierte Flugobjekte (UFOs) abgeschossen wurden, sind sich einige sicher: Das müssen Aliens gewesen sein. Doch von Däniken sieht das skeptischer – obwohl er an Ausserirdische glaubt.
14.02.2023, 09:0915.02.2023, 11:33
Folge mir
Mehr «Schweiz»

Herr von Däniken, Sie haben dutzende Bücher über Ausserirdische geschrieben. Warum?
Erich von Däniken: Weil das Thema faszinierend ist und es keinen Zweifel daran gibt, dass die Erde vor vielen Jahrtausenden von Ausserirdischen besucht wurde. Das kann man beweisen.

Beweisen?
Jede Kultur hat einen Kalender, der einen Startpunkt definiert. Bei den Christen ist es die Geburt Jesu, bei den Muslimen ist es der Prophet Mohammed, der von Mekka nach Medina wandert. Und in Zentralamerika hat die Maya-Zivilisation eine Botschaft überliefert von Göttern, die von den Sternen niedergestiegen sind. Das waren Ausserirdische. So kann man es beweisen.

Wirklich bewiesen wurde nun, dass in den USA mehrere UFOs (unidentifizierte Flugobjekte) abgeschossen wurden. In den sozialen Medien schätzen die Menschen, es handele sich um Objekte von Aliens. Was denken Sie?
Das können keine ausserirdischen UFOs gewesen sein, da sich diese nicht abschiessen lassen würden.

Wie kommen Sie darauf?
Ausserirdische UFOs sind in der Lage, Manöver auszuüben, die irdische Objekte nicht können. So ein UFO würde man nie abschiessen können, wenn sich darin Ausserirdische befänden. Aber es gibt noch eine andere Option.

Und die wäre?
Es kann sein, dass es automatische Raumsonden waren, welche die Ausserirdischen zu uns geschickt haben. Wir Menschen schicken auch Raumsonden ins Weltall, Ausserirdische können das schon lange.

Ein General der US-Luftwaffe erklärte, man könne «derzeit nicht ausschliessen», dass die Objekte von Aliens oder Ausserirdischen stammen. Fühlen Sie sich bestätigt?
Seine Aussage ist mir neu, aber das muss ein vernünftiger Mann sein, der sich der Verantwortung gegenüber der Menschen bewusst ist.

Das erste abgeschossene UFO hat sich für die USA als Spionageballon der Chinesen herausgestellt, diese bezeichneten es jedoch als Wetterballon, der von der Route abkam. Ist es nicht realistischer, dass die anderen unidentifizierten Flugobjekte auch von diesem Planeten verschickt wurden?
Sicher, aber das würden die Regierungen wissen. Satelliten im Weltall orten jedes Flugobjekt. Man weiss immer, woher ein solches Objekt kommt. Deshalb verstehe ich die ganze Geheimniskrämerei nicht.

Transparenz ist ein grosses Thema: Das US-Verteidigungsministerium hatte 2021 im Bericht «Unidentified Aerial Phenomena Task Force» mitgeteilt, dass es keine Erklärungen für über 140 Himmelserscheinungen aus den vergangenen zwei Jahrzehnten gebe. Sind das für Sie alles ausserirdische UFOs?
Ich bin überzeugt, dass da Ausserirdische dabei waren. Aber von den Regierungen wird nie die ganze Wahrheit gesagt.

Die lautet?
Ausserirdische leben bereits unter uns. Das ist nicht meine wilde Fantasie, sondern das sagen namhafte Menschen wie der Ex-Verteidigungsminister Kanadas oder der langjährige Leiter von Israels Weltraumprogramm, Haim Eshed. Ausserirdische wollen uns zudem nichts Böses.

Was wollen die Aliens denn?
Sie beobachten uns und lernen, wie wir kommunizieren. Langfristig könnten freundschaftliche Beziehungen zwischen unterschiedlichen Planeten entstehen, wo man voneinander lernt.

Denken Sie nie daran, dass Sie sich irren könnten?
Ich gebe immer zu, wenn ich bei etwas falsch lag. Aber grundsätzlich geirrt habe ich mich nicht, dafür gibt es zu viele Beweise. Doch es ist ja klar, dass die Menschen das nicht wahrhaben wollen.

Warum?
Wir betrachten uns als die sensationellste Spezies, die existiert. Wir wollen gar keine Ausserirdischen, die uns übertreffen könnten.

Hand aufs Herz: Sie sagten in einem Interview, dass Sie vor dem Schlafengehen zwei oder drei Whiskys trinken würden. Kommen diese Ideen nicht davon?
(Lacht laut) Nein, das glaube ich nicht. Das mit dem Whisky war übrigens früher so, mittlerweile bin ich 88 Jahre alt und trinke nur noch einen am Abend. Ich bin mit beiden Beinen auf dem Boden und geistig voll da.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
UFO-Sichtungen
1 / 10
UFO-Sichtungen
1966 spazierte ein Mann zusammen mit einer Freundin an der Küste von Westhampton im US-Bundesstaat New York. Die Sonne ging unter, als sie ein seltsames Flugobjekt erblickten. Zuerst glaubten sie, es handle sich um ein Flugzeug, doch dann hat die Frau zwei Beine entdeckt, mit einem Licht an jedem. Als das Objekt direkt über ihnen schwebte, verschwanden die Beine und ein riesiges, gelbes Blinklicht war zu sehen. Monate später schickte der Mann das Foto an die Air Force, die nach intensiven Recherchen zum Schluss kam, dass es sich bei dem «UFO» um ein Flugzeug gehandelt haben muss. ... Mehr lesen
quelle: usaf us airforce
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Einmaliger Gebrauch: USA schiessen chinesischen Spionageballon ab
Video: twitter
Das könnte dich auch noch interessieren:
280 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Fretless Guy
14.02.2023 10:23registriert Juli 2018
Also das einzige online Portal welchem ich bedingungslos vertraue schreibt das hier.
Wir haben es offenbar versemmelt 😁

Direkter Link: https://www.der-postillon.com/2023/02/spionageballons.html?m=1
Bild
1754
Melden
Zum Kommentar
avatar
GeitsNo
14.02.2023 09:44registriert Januar 2023
Irgendwie amüsant. Spricht von Däniken oder jemand anderes von Ausserirdischen, wird die Person oft im schlecht möglichsten Licht dargestellt. Oder wie in diesem Fall, in den Kommentaren von den Leser als Wirrkopf, und weiss ich nicht abgestempelt. Wenn ein Pfarrer aber erzählt, wie einer von den toten auferstanden ist, ein Mensch ein ganzes Meer geteilt hat, dann hält man inne und betet zu einem imaginären Wesen dessen Existenz ebenso wenig belegt werden kann, wie die von möglichen Aliens usw. Das ist dann aber normal, akzeptiert und wird kaum hinterfragt. Bewiesen ist aber keines von beidem.
19334
Melden
Zum Kommentar
avatar
Resistance
14.02.2023 10:11registriert März 2014
Ich glaube auch an Ausserirdische aber nicht so wie in seinen Geschichten. Das Universum ist so gross wir können nicht die einzigen sein.
1383
Melden
Zum Kommentar
280
Lohnstatistik Schweiz – Inflation bremst Lohnansteig auch 2023 aus
Das Bundesamt für Statistik hat heute die neue Lohnstatistik von 2023 veröffentlicht. Hier bekommst du einen Überblick zu den wichtigsten Erkenntnissen.

Die Löhne in der Schweiz sind im vergangenen Jahr deutlich angestiegen. Allerdings bremste die Teuerung den Lohnanstieg wie bereits im Vorjahr aus.

Zur Story