Schweiz
Interview

Kampfjets: Gripen-Dok-Regisseur Gonseth hat ein paar Tipps für Amherd

Bundesraetin Viola Amherd aeussert sich an einer Medienkonferenz zum Programm Air2030, das die Beschaffung neuer Kampfflugzeuge und eines neuen Systems zur bodengestuetzten Luftverteidigung beinhaltet ...
Sie muss die Beschaffung neuer Kampfjets durchs Volk bringen – und sollte sich zuerst einen Dokfilm ansehen: Viola Amherd.Bild: KEYSTONE
Interview

Wie ein Dokfilm Viola Amherd beim Kampfjet-Kauf helfen soll – der Regisseur erklärt's

Ex-Astronaut Claude Nicollier empfiehlt Verteidigungsministerin Amherd, den Dokumentarfilm «Ein Volk auf der Höhe» zu schauen. Regisseur Frédéric Gonseth hatte 2014 den Abstimmungskampf über den gescheiterten Gripen-Kampfjet intensiv begleitet – und dabei auch für Bundesrätinnen nützliche Einblicke erhalten.
03.05.2019, 06:0703.05.2019, 15:53
Mehr «Schweiz»

Herr Gonseth, der Expertenbericht von Claude Nicollier enthält folgende Empfehlung für Bundesrätin Viola Amherd: Sie solle Ihren Film «Ein Volk auf der Höhe» von 2017 mehr als einmal anschauen, «um wirklich zu verstehen, wie unsere Mitbürgerinnen und Mitbürger die direkte Demokratie leben». Ehrt Sie das?
Frédéric Gonseth:
Natürlich, ich fühle mich geschmeichelt. Aber es ist nicht das erste Mal, dass sich der Bundesrat mit meinem Werk auseinandersetzt. Ich bot schon Ex-Verteidigungsminister Ueli Maurer an, den Film mit mir zusammen anzuschauen. Er lehnte das Angebot höflich ab. Sein Nachfolger Guy Parmelin hingegen hat ihn gesehen und ich habe dann mit ihm über die Lektionen aus dem Film beziehungsweise aus der Gripen-Abstimmung diskutiert.

Filmemacher Frédéric Gonseth.
Filmemacher Frédéric Gonseth.Bild: outside-thebox.ch
Der Regisseur und sein Film
Der Romand Frédéric Gonseth (69) ist unabhängiger Filmemacher. Seit 1990 hat er 25 Dokumentar gedreht. Im 2017 erschienenen Film «Ein Volk auf der Höhe» (französisch: «La bataille du Gripen») begleitete Gonseth den Abstimmungskampf über den Gripen-Kauf im Mai 2014. Das Thema Militär, das niemanden kalt lässt, führte zu hitzigen Debatten und zu einer der am heftigsten umstrittenen Abstimmungen. «Sie liess Stimmen laut werden, ob gar gewisse Entscheide in Zukunft nicht mehr vom Volk getroffen werden sollten», heisst es im Pressetext zum Film. Der Film kann online für 10 Franken bzw. 4.50 Franken gekauft oder gemietet für werden. (cbe)

Was sind die wichtigsten Lektionen aus Ihrer Sicht?
Ich bin ein grosser Fan unserer halbdirekten Demokratie. Aber bei der Gripen-Kampagne hat sich auch gezeigt, dass sich vielleicht nicht alle Fragen gleichermassen dafür eignen, dem Volk gestellt zu werden. Die Diskussion über den richtigen Flugzeugtyp ist in meinen Augen so eine Frage.

Weshalb?
Die Entscheidung zur Beschaffung eines Kampfjets ist eine sehr komplexe, technische Frage. Deshalb war eine der Lektionen aus meinem Film: Es ist wahrscheinlich klüger, dem Volk einen Grundsatzentscheid darüber vorzulegen, ob es überhaupt neue Kampfjets will – und nicht ob es genau diesen Kampfjet will.

Die etwas spezielle Nebenempfehlung 9 aus Nicolliers Bericht.
Die etwas spezielle Nebenempfehlung 9 aus Nicolliers Bericht.

Für dieses Vorgehen sprach sich bereits Guy Parmelin aus. Seine Nachfolgerin Viola Amherd kann sich jetzt auch vorstellen, die Erneuerung der bodengestützten Luftverteidigung (Bodluv) vom Kampfjet-Kauf zu trennen. Ein kluger Schachzug?
Ich denke, Viola Amherd will Polemik vermeiden und so einen möglichst sachlichen Abstimmungskampf ermöglichen. Dazu passt auch die Empfehlung von Claude Nicollier, der Bundesrat solle vor der Volksabstimmung keine Diskussionen über den Kampfjet-Typ führen. Es ist sicher hilfreich, nicht zu viel hineinzupacken. Von dem her denke ich, die Trennung von Kampfjet- und Bodluv-Entscheid ist eine gute Idee.

Claude Nicollier bezeichnete Sie in ihrem Bericht als «Historiker und überzeugten Patrioten». Wie kommt er zu dieser Beschreibung?
Das müssen Sie ihn fragen (lacht). Nein, ich denke, Nicollier hat in meinem Film herausgespürt, dass ich – bei all ihren Unzulänglichkeiten – ein Fan unserer demokratischen Institutionen bin und versucht habe aufzuzeigen, was für ein einzigartiges Land die Schweiz ist: Die Leute scheuen wirklich keine Arbeit, bei Volksabstimmungen zu einem sorgfältigen Entscheid zu kommen. Das finde ich toll und insofern bin ich schon ein Patriot.

Der Trailer zum Film

Wie haben Sie bei «Ein Volk auf der Höhe» die direkte Demokratie ergründet?
Zunächst einmal hatte ich grosses Glück, den Film überhaupt machen zu können. Normalerweise sind die Institutionen der Filmförderung in der Schweiz sehr vorsichtig bei politischen Themen. Mein grosser Vorteil war, dass ich freundschaftliche Beziehungen zu Vertretern beider Seiten hatte. Ich habe mich im Film jeglicher inhaltlicher Stellungnahme enthalten und habe konsequenterweise auch nicht an der Abstimmung teilgenommen. So konnte ich den Zuschauern einen nicht wertenden Einblick in die demokratischen Auseinandersetzungen in der Schweiz geben.

Bei der Pressekonferenz sagte Viola Amherd, sie habe bereits eine DVD Ihres Films im Büro liegen, aber sei noch nicht dazu gekommen, ihn anzuschauen. Würden Sie der Bundesrätin dabei Gesellschaft leisten, um Ihr den Film zu erklären?
Selbstverständlich stehe ich dafür zur Verfügung. Das wäre mir ein grosses Vergnügen (lacht).

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese fünf Kampfjets sind in der engeren Auswahl
1 / 6
Diese vier Kampfjets sind in der engeren Auswahl
Eurofighter (Airbus, Deutschland),
quelle: epa/epa / clemens bilan
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Die Armee will neue Jets
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
25 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Pafeld
03.05.2019 08:41registriert August 2014
Der Typ und der Hersteller sind mir an und für sich Wurst. Ich will, dass das Evaluationsverfahren, die Kriterien und die damit verbundenen Geschäfte klar transparent sind. Diese sind nämlich der springende Punkt. Solange sich Armee- und Wirtschaftsfilz im Hinterzimmer ein Wunschabkommen ausklüngeln und das Volk dann einfach nur noch zu überteuerten Preisen für einen vergoldeten Flieger blechen kann, gibt es keine neuen Kampfflugzeuge. Denn wenn die Vergangenheit beim Flugzeugkauf etwas bewiesen hat, dann dass sämtliche Geschäfte an einer vorgeschobenen Klassifizierung gescheitert sind.
386
Melden
Zum Kommentar
25
So mies wird das Wetter am Wochenende, aber wir hätten da ein paar Ideen für dich

Die Badehose war schon entstaubt, der Grillplatz gereinigt. Und nun kommt doch der Winter zurück. Die Schweiz hat gerade mit Minimaltemperaturen um den Gefrierpunkt zu kämpfen. Der April zeigt sich also wieder von seiner widerspenstigen Seite.

Zur Story