Schweiz
Israel

Tausende demonstrierten in Basel gegen Israel

Protesters hold placards and Palestinian flags during a rally in support of the Palestinian people in Basel, Switzerland, 05 October 2024. Upcoming 07 October 2024, marks one year since the Palestinia ...
Kurz vor dem Jahrestag des Hamas-Massakers in Israel demonstrieren Tausende an einer propalästinensischen Kundgebung in Basel. Bild: keystone

Tausende demonstrieren in Basel gegen Israel

05.10.2024, 15:1005.10.2024, 21:14
Mehr «Schweiz»

Gegen 4000 Menschen haben am Samstagnachmittag in Basel an der nationalen propalästinensischen Kundgebung teilgenommen. Der polizeilich bewilligte Demonstrationszug vom Bahnhof SBB bis zum Kasernenareal im Kleinbasel verlief friedlich.

Der Basel-Korrespondent der Nachrichtenagentur Keystone-SDA schätzte vor Ort die Zahl der Teilnehmenden auf gegen 4000. Die Kantonspolizei Basel-Stadt verkündete auf der Social-Media-Plattform X eine Zahl von 1500 bis 2000, die Organisatoren in einer Medienmitteilung «mehr als 8000» Demonstrantinnen und Demonstranten.

Zur Kundgebung aufgerufen hatte die Föderation Schweiz-Palästina. Der Aufruf wurde von rund hundert Organisationen mitunterzeichnet – von diversen Palästina-Komitees über Linksaussen-Parteien bis zu queer-feministischen Bewegungen.

Die Teilnehmenden fordern unter anderem einen sofortigen Waffenstillstand im Gazastreifen und im Libanon, «Freiheit und Selbstbestimmung für das palästinensische Volk», umfassende wirtschaftliche Sanktionen gegen Israel und die Einstellung der Zusammenarbeit der Schweiz mit Israel auf wissenschaftlicher Ebene.

Protesters hold placards and Palestinian flags during a rally in support of the Palestinian people in Basel, Switzerland, 05 October 2024. Upcoming 07 October 2024, marks one year since the Palestinia ...
Die Kundgebung fand im De-Wette-Park beim Bahnhof SBB statt.Bild: keystone

Umstrittene Parolen

Wiederholt wurden Schlagworte wie «Apartheid», «Genozid», «Hands off Lebanon» und «Israël assassin (Israel Attentäter)» skandiert. Auf Transparenten war unter anderem auch der umstrittene Slogan «From the River to the Sea, Palestine will be free» zu lesen, der auch von der Menge oftmals ausgerufen wurde.

Der Demonstrationszug verlief bis zum Endpunkt auf dem Basler Kasernenareal kurz nach 16.30 Uhr friedlich, was ein Polizeisprecher gegenüber Keystone-SDA bestätigte. Die Polizei blieb mit Ausnahmen eines kleinen Dialogteams während der gesamten Kundgebung unsichtbar im Hintergrund. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Angriff auf Israel
1 / 24
Angriff auf Israel
Am Morgen des 7. Oktobers 2023 startete die Terrormiliz Hamas einen grossflächigen Angriff auf zahlreiche Ziele in Israel. Es handelt sich um den grössten Massenmord an Jüdinnen und Juden seit dem Ende des Zweiten Weltkrieges.
quelle: keystone / abir sultan
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Raketen am Himmel – Iran befeuert Israel
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
326 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Knut Knallmann
05.10.2024 15:59registriert Oktober 2015
Dass man sich mit den Anti-Israel Protesten mit radikal islamistischen Organisationen wie der Hamas, der Hizbollah und der iranischen Regierung ins Bett legt, merkt komischerweise niemand von diesen Leuten. Frieden ist grundsätzlich ein gutes Ziel - Aber wie man es macht und welche Kräfte man dabei unterstützt und den Rücken stärkt, darf man nicht vergessen.
408110
Melden
Zum Kommentar
avatar
Celtic Swiss
05.10.2024 15:25registriert Juni 2024
Ja, aber…was ist mit den anderen involvierten (Kriegs-)Parteien?!
Wo findet die Demo gegen Hamas, Hizbollah, Iran, Jemen, Russland, China, … statt?!?
34681
Melden
Zum Kommentar
avatar
Viva Svizzera
05.10.2024 16:35registriert März 2023
All diese Demonstranten unterstützen mit einer Pro-Palästina-Demo indirekt die Positionen der Hisbollah, Hamas und den Iran. Merken sie es nicht oder blenden sie diese Tatsache einfach aus?

Wo waren die Demonstrationen gegen die Hamas nach dem 7. Oktober 2023? Ich kann mich noch gut an die Bilder der feiernden Palästinenser erinnern.
24070
Melden
Zum Kommentar
326
    Trump greift zum Zollhammer: Hier wird er die Schweiz empfindlich treffen

    Importierte Güter aus der Schweiz werden von den USA ab Donnerstag mit einem Strafzoll von 31 Prozent belegt. Doch was exportieren wir eigentlich in die USA? Wo treffen die Zölle die Schweizer Wirtschaft besonders hart? Es sind diese fünf Wirtschaftszweige:

    Zur Story