Schweiz
Italien

Seilbahn-Unglück in Stresa: Das sagt der Hobbyfilmer zur Enthüllung

Michael Meiers Bilder legen laut ZDF nahe, dass die Stresa-Seilbahn seit Jahren mit Klammern die Notbremsen blockierte.
Michael Meiers Bilder legen laut ZDF nahe, dass die Stresa-Seilbahn seit Jahren mit Klammern die Notbremsen blockierte. screenshot zdf

«Habe bloss meine Pflicht getan»: Das sagt der Schweizer Hobbyfilmer zur Stresa-Enthüllung

Über 300'000 Seilbahn-Fotos hat Hobbyfilmer Michael Meier schon geschossen. Seine Aufnahmen belegen womöglich, dass die Bremsen der Unglücksbahn von Stresa seit Jahren manipuliert worden sind. Im Gespräch mit watson sagt er, wie es dazu kam.
02.06.2021, 18:0403.06.2021, 15:01
Mehr «Schweiz»

Seit über 20 Jahren knipst der Schweizer Seilbahn-Fan Michael Meier Gondelbahnen. «Mein Archiv umfasst 300'000 Fotos und 50'000 Videos», sagt er zu watson. Seine Aufnahmen könnten nun einen wichtigen Beitrag leisten, die Hintergründe des Seilbahn-Unglücks am Lago Maggiore zu klären. 2014, 2016 und 2018 hat er die Unglücksbahn «Funivia Monte Mottarone» in Stresa IT gefilmt.

Hobbyfilmer Michael Meier bei seinem Auftitt im ZDF.
Hobbyfilmer Michael Meier bei seinem Auftitt im ZDF. screenshot zdf

Seine Videoaufnahmen legen nahe, dass die Fangbremsen des Bähnlis seit Jahren manipuliert worden sind. Dies enthüllte am Dienstag die ZDF-Sendung «Frontal 21», welche Meiers Aufnahmen zudem ETH-Seilbahnexperte Professor Gabor Oplatka vorlegte. Dieser bestätigte die Eindrücke. Der Verdacht der Ermittler: An der Gondel wurde mit Hilfe einer Klammer das Greifen der Fangbremse verhindert, weil es vorher immer wieder zu Störungen im Betrieb der Seilbahn gekommen war.

So kam es zur Enthüllung

Nach den ersten Medienberichten zu den Klammern sichtete Meier seine Stresa-Videos nochmals. «Mir ist erst dann aufgefallen, dass auf diesen Fotos diese Forchettone schon zu sehen sind. Schon im Jahr 2014 wurden diese Klammern mit Personen in der Kabine eingesetzt», sagte Meier.

Meier lud darauf auf YouTube mit dem Titel «Fangbremse unterstellt! Seit 2014» einen Zusammenschnitt der entsprechenden Stellen hoch – das Recherchemagazin des ZDF nahm daraufhin Kontakt mit ihm auf. «Das war ein Glückstreffer. Ich wollte nicht zur Boulevardpresse». Es sei ihm wichtig, dass das Video länderübergreifend analysiert wird und keine unnötigen Ressentiments entstünden, sagt Meier zu watson.

Der YouTube-Zusammenschnitt von Meier

Auch der Staatsanwaltschaft in Verbania liegen die Aufnahmen inzwischen vor. Dennoch verspüre er keinen Stolz: «Ich habe nur meine Pflicht getan. Ich hätte mir ein Gewissen gemacht, wenn ich die Aufnahmen nicht abgeliefert hätte.»

Das Unglück
Die mit 15 Menschen besetzte Gondel in Stresa am Lago Maggiore stürzte am 23. Mai kurz vor der Bergstation in die Tiefe, weil das Zugseil der «Gondel» aus bislang ungeklärter Ursache riss und ein deaktiviertes Notbremssystem am Tragseil nicht griff. Die Kabine raste talwärts, krachte gegen eine Stütze, sprang aus der Verankerung und zerschellte schliesslich an dem steilen, bewaldeten Hang. 14 Menschen starben, ein fünfjähriger Bub überlebte schwer verletzt.

Bei seinen Stippvisiten in Stresa war er mehrmals mit der Unglücksseilbahn unterwegs. Zum ersten Mal am 6. Januar 2014: Er erinnert sich: «Das war eine ganz normale Seilbahnfahrt. Ich hatte nie ein komisches Gefühl.»

«Ich will niemanden anschwärzen, denn ich bin weder Staatsanwalt noch Untersuchungsrichter.»
Michael Meier

Nun ist Meier gespannt, was die weiteren Untersuchungen ergeben werden. Weiter dazu äussern möchte er sich nicht. «Ich will niemanden anschwärzen, denn ich bin weder Staatsanwalt noch Untersuchungsrichter.»

1 / 13
Seilbahnunglück bei Stresa
Die Gondel der Stresa-Mottarone-Seilbahn wurde beim Absturz zerschmettert. Es befanden sich 15 Personen darin.
quelle: keystone
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Video sorgt auf YouTube für Furore

Das Video auf seinem YouTube-Kanal «Stahlseil» haben inzwischen fast 100'000 Personen angeklickt. Eine Userin schreibt stellvertretend: «Danke für die Veröffentlichung deiner Aufnahmen und die Unterstützung bei der schnellen Aufklärung.»

Eine Frage darf natürlich nicht unbeantwortet bleiben: Warum haben es die Seilbahnen Meier derart angetan, dass er schon 300'000 Fotos davon geknipst hat? «Mich fasziniert die Verbindung von Naturlandschaften und Technik», sagt der frühere Mitarbeiter einer Schweizer Gondelbahn. Seilbahnen seien ein sehr sicheres, potentes und energieeffizientes Transportmittel. So entspreche zum Beispiel die Antriebsleistung der Mottarone-Bahn jener von zwei besseren Mittelklasse-PKWs.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Seilbahnunglück bei Stresa
1 / 13
Seilbahnunglück bei Stresa
Die Gondel der Stresa-Mottarone-Seilbahn wurde beim Absturz zerschmettert. Es befanden sich 15 Personen darin.
quelle: keystone
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das sind die 5 Rekord-Seilbahnen unseres Landes
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
28 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
UncleHuwi
02.06.2021 18:11registriert Mai 2015
Sitz er so da mit seinem Seilbahn T-Shirt....sehr geil😀👍🏻
1745
Melden
Zum Kommentar
avatar
ahebwisbda
02.06.2021 23:15registriert April 2021
Ich hoffe die Verantwortlichen kommen sowas von dran! Das ist doch absolut eine sauerei und katastrophe was da läuft?! Am besten direkt alle Seilbahnen in der ganzen Umgebung bzw. im Land (vlt auch hier?) abchecken!
Aber sympathischer Typ dieser Gondeli fan
242
Melden
Zum Kommentar
avatar
Realo
02.06.2021 22:39registriert April 2021
Das Verständniss für Sicherheit geht vielen Menschen ab. Wenn dann noch genug solche zusammen arbeiten, ist das Drama schon fast vorprogrammiert, dazu noch ein Besitzer der entweder Pleite ist oder auch Geizig.
Ich elebte einen Fall als ein wichtiges Sicherheitsgeländer vom angeblichen Fachmann mit einem Elektrikerdraht angebunden wurde und ein absolut unschuldiger Handwerker sitzt jetzt im Rollstuhl, den Chef der schuldigen Firma hat das nicht mal gekratzt er bezahle schliesslich für Versicherungen.
212
Melden
Zum Kommentar
28
Gründungszeit von Raiffeisen wurde auf Antisemitismus untersucht

Raiffeisen Schweiz hat die Rolle von antisemitischen Positionen in der eigenen Geschichte untersuchen lassen. Am Donnerstag wurde in St. Gallen über die Ergebnisse informiert. Thema war dabei auch die Kritik an der Benennung des Raiffeisenplatzes neben dem Hauptsitz in St. Gallen.

Zur Story