Schweiz
Justiz

Staatsanwalt fordert 17-jährige Freiheitsstrafe für Mordversuch

Staatsanwalt fordert 17-jährige Freiheitsstrafe für Mordversuch

11.12.2025, 15:2311.12.2025, 15:23

Beim Prozess vor dem Bundesstrafgericht in Bellinzona hat die Bundesanwaltschaft für den Beschuldigten eine Freiheitsstrafe von 17 Jahren gefordert. Der Staatsanwalt des Bundes bezeichnete die Tat als besonders kaltblütig und skrupellos.

Aufgrund der schweren Persönlichkeitsstörung des Baselbieters und der «relevanten Rückfallgefahr» sei die verhängte Freiheitsstrafe zugunsten einer stationären therapeutischen Massnahme aufzuschieben, sagte der Staatsanwalt des Bundes in seinem Plädoyer.

«Der Tat lag nicht mehr zugrunde als eine beendete Affäre und der freie Wille der betreffenden Frau, keinen Kontakt mehr zum Beschuldigten zu haben», resümierte er. Dies zeuge von einer grossen Geringschätzung des Lebens sowie des freien Willens der betreffenden Frau. (dab/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
2 Kommentare
Dein Kommentar
YouTube Link
0 / 600
Hier gehts zu den Kommentarregeln.
2
«Schweiz unterwirft sich Neofaschismus»: Politiker zu Trumps Europa-Angriff
Am Freitag griff US-Präsident Donald Trump mit seiner neuen Sicherheitsstrategie Europa frontal an. Seither befindet sich die EU in Aufruhr. Was sagen Schweizer Politiker dazu?
Staaten sollen selbst darüber entscheiden, wen sie reinlassen und wem sie die Staatsbürgerschaft erteilen. Und überhaupt:
Zur Story