Schweiz
Justiz

Prostitution-Prozess: Zürcher Obergericht hätte Opfer befragen müssen

Rüffel in Prostitution-Prozess: Zürcher Obergericht hätte Opfer befragen müssen

02.03.2021, 12:0002.03.2021, 12:25
Mehr «Schweiz»
ARCHIV -- ZUM BERICHT DES ZUERCHER STADTRATES UEBER DIE ENTWICKLUNG DES PROSTITUTIONSGEWERBES AM DONNERSTAG, 19. JULI 2018, STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES BILDMATERIAL ZUR VERFUEGUNG -- Une prostituee at ...
Rumänin wurde zur Prostitution gezwungen - und geschlagen.Bild: KEYSTONE

Das Bundesgericht hat das Urteil des Zürcher Obergerichts gegen einen mutmasslichen Zuhälter aus Rumänien aufgehoben. Das Obergericht habe es versäumt, die Frau, die er zur Prostitution gezwungen haben soll, einzuvernehmen. Das Obergericht muss sich erneut mit dem Fall befassen.

Das Bundesgericht hob gemäss einem am Dienstag publizierten Entscheid das Urteil des Obergerichts vom Juni 2019 auf. Es begründete den Entscheid damit, dass das Obergericht das mutmassliche Opfer des Mannes nicht selber einvernommen habe, sondern sich einzig auf dessen frühere Aussagen stützte.

In einer Aussage-gegen-Aussage-Konstellation, wie sie hier vorliege, genüge dies aber nicht. Der Fall wird deshalb zur erneuten Beurteilung an das Zürcher Obergericht zurückgewiesen.

Das Obergericht sprach den mittlerweile 43-jährigen Mann der Förderung der Prostitution schuldig und bestätigte den Schuldspruch der Vorinstanz wegen Pornografie.

Das Gericht verurteilte ihn zu einer bedingten Freiheitsstrafe von 15 Monaten und einer bedingen Geldstrafe von 30 Tagessätzen zu 10 Franken. Zudem erhielt der Mann einen 5-jährigen Landesverweis.

Dem Mann und seiner rumänischen Freundin wird vorgeworfen, eine 19-jährige, ebenfalls aus Rumänien stammende Frau zur Prostitution gezwungen zu haben.

Er war «der Mann im Hintergrund»

Selber gewalttätig geworden ist der Rumäne offenbar nie. Er war vielmehr der Mann im Hintergrund, der mit seinen Anweisungen das Geschäft am Laufen hielt.

Gemeinsam nahmen sie der jungen Frau die gesamten Einnahmen ab, setzten sie unter Druck und schrieben ihr vor, wie sie ihre Dienste anzubieten habe. Bis zu 15 Freier musste die junge Rumänin pro Tag jeweils bedienen, angeworben wurden die Männer auf der Strasse.

Auf seine Anweisung hin soll die Komplizin die junge Frau auch bedroht und geschlagen haben, im Schnitt jeden dritten Tag.

Das Bezirksgericht war im Mai 2018 noch zum Schluss gekommen, dass sich der 42-Jährige als «Mann im Hintergrund» nicht selber der Förderung zur Prostitution schuldig gemacht habe.

Obwohl die Schweiz ein Freizügigkeitsabkommen mit Rumänien hat, kam dieses hier nicht zur Anwendung - und schützte den Mann somit auch nicht vor dem Landesverweis. Gemäss Angaben des Obergerichtes wurde der Mann bereits ausgeschafft.

Seine Komplizin wurde ebenfalls verurteilt. Auch sie erhielt eine bedingte Freiheitsstrafe.(Urteil 6B_1087/2019 vom 17. Februar 2021) (aeg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Viele sehen eine Prostituierte nicht als Mensch (01 Pilot)
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
26 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
who cares?
02.03.2021 13:12registriert November 2014
Bedingte Freiheitsstrafen und bedingte Geldstrafe von 300.- nachdem man eine 19jährige gezwungen hat, sich bis zu 15 mal am Tag vergewaltigen zu lassen. Absolut ekelhaft von Tätern, Richtern, Staatsanwaltschaft und Freiern.
16512
Melden
Zum Kommentar
avatar
raues Endoplasmatisches Retikulum
02.03.2021 13:29registriert Juli 2017
"Das Obergericht habe es versäumt, die Frau, die er zur Prostitution gezwungen haben soll, einzuvernehmen."
No shit sherlock.
Was kommt als nächstes, Ärzte müssen mit dem Patienten über ihre Diagnose und die Therapie sprechen und können nicht einfach was wursteln?
7424
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bildung & Aufklärung
02.03.2021 15:24registriert Juli 2019
Das Problem ist zudem auch noch, dass man den "Law & Order" Wutbürgern und "Todestrafe her!" Schreiern genau mit solchen KATASTROPHALEN, ja einfach ständig skandalösen, lebensverachtenden Urteilen mehr als nur Unterstützung und Vorschub gewährt.

Und guess what, man kann die genannte Gruppe sogar verstehen/nachvollziehen im Prinizip, wenn man immer wieder sieht, wie bei echt schlimmen Bösartigkeiten gegen Leib und Leben jedesmal bisschen mit dem Zeigefinger gewackelt wird.

"Nur ein monetär armer einflussloser junger Mann"
"Nur 'ein Tier'"
"Nur eine Prostituierte"

Echt ganz schlimm :'(
474
Melden
Zum Kommentar
26
Regierungsrat rüstet sich für das Zwei-Millionen-Zürich

Der Zürcher Regierungsrat rüstet sich für das kommende Bevölkerungswachstum. Mit dem Projekt «Wachstum 2050» will die Regierung wissen, welche Probleme auf den künftigen Zwei-Millionen-Kanton zukommen werden.

Zur Story