Schweiz
Justiz

Kriminalität in der Schweiz: Alter Täter, Tötungsdelikte, Velodiebstähle

Basel ist die gefährlichste Stadt der Schweiz: 7 Erkenntnisse aus der Kriminalstatistik

Der heute veröffentlichte Report zur Kriminalität in der Schweiz gibt Einblick in die gefährlichsten Schweizer Städte und zeigt, auf wen es Einbrecher abgesehen haben.
25.03.2019, 15:4926.03.2019, 10:57
Lea Senn
Folge mir
Mehr «Schweiz»

Tötungsdelikte

Mit 199 versuchten und vollendeten Tötungsdelikten wurden leicht weniger Straftaten registriert als noch im Vorjahr (236 Tötungsdelikte). Im Zehnjahresvergleich liegt das Jahr 2018 jedoch im Schnitt.

Ebenfalls ähnlich wie in den bisherigen Jahren ist die Aufteilung: Rund drei Viertel der Tötungsdelikte sind versuchte, ein Viertel vollendete.

Diebstähle und Einbrüche

2018 hat die Polizei rund 112'000 Diebstähle registriert. Im Vergleich zum Rekordjahr 2012 mit 219'000 Diebstählen hat sich die Zahl somit halbiert.

Entwicklung der Diebstähle pro 1000 Einwohner in den letzten Jahren.
Entwicklung der Diebstähle pro 1000 Einwohner in den letzten Jahren.bfs

Den grössten Teil der gemeldeten Diebstähle machen Einbrüche aus. Am häufigsten betroffen sind Mehrfamilienhäuser.

Fokus Velodiebstähle

Erwartungsgemäss häufen sich Velodiebe in den städtischen Regionen. In Solothurn sollte man das Velo gut abschliessen: 21 Diebstähle pro 1000 Einwohner gab es im vergangenen Jahr.

Für die grauen Regionen wurden weniger als zehn Velodiebstähle gemeldet.

Alter der Täter

Insgesamt 63'744 Personen mit ständigem Wohnsitz in der Schweiz wurden 2018 einer Straftat beschuldigt. Sie machen rund drei Viertel der total 80'345 Beschuldigten 2018 aus.

Der Anteil der Männer überwiegt dabei klar: Auf 47'373 Straftäter kamen nur gerade 16'371 Straftäterinnen. Rund jeder zehnte davon war minderjährig (7497 Personen).

Die Altersstruktur der einer Straftat Beschuldigten der ständigen Schweizer Wohnbevölkerung.
Die Altersstruktur der einer Straftat Beschuldigten der ständigen Schweizer Wohnbevölkerung. kriminalstatistik

Gefährlichste Städte

Laut der Kriminalstatistik ist Basel die gefährlichste der 24 grössten Schweizer Städte in Bezug auf Gewalt. Enthalten darin sind sämtliche Gewaltstraftaten wie zum Beispiel Tötungsdelikte, Körperverletzungen, Erpressungen, Drohungen oder Vergewaltigungen.

Basel kommt im Jahr 2018 auf einen Wert von 12,6 Gewaltstraftaten pro 1000 Einwohner. Am sichersten ist man laut Statistik in Köniz, wo nur 2,8 Gewaltstraftaten pro 1000 Einwohner registriert wurden.

Bild
grafik: watson / daten: kriminalstatistik

Konsum von Betäubungsmitteln

Knapp die Hälfte der Verstösse gegen das Betäubungsmittelgesetz ist auf den Konsum zurückzuführen. Rund ein Drittel betrifft den Besitz von illegalen Substanzen. Jeder zehnte Verstoss betrifft den Handel. Knapp zwei Prozent werden wegen verbotenen Anbaus gebüsst.

Die verbleibenden knapp vier Prozent betreffen den Schmuggel. Dieser hat im Vergleich zum Vorjahr um 26% zugenommen. Diese Zahl kommt durch die extreme Zunahme von leichten Fällen zustande.

Bild

Verstösst jemand gegen das Betäubungsmittelgesetz, indem er oder sie illegale Substanzen konsumiert, handelt es sich in mehr als der Hälfte aller Fälle um Hanfprodukte. Knapp 25'000 Straftaten wurden in diesem Bereich 2018 registriert.

Strafbestände im Höchststand

Unter der detaillierten Auflistung der Straftaten gegen das Vermögen finden sich diverse Strafbestände, die den höchsten Wert der letzten fünf Jahre erreichten.

Nebst Zechprellerei (der Gast bezahlt die Rechnung im Restaurant nicht) und Erpressung fällt auf: Noch nie wurden so viele Hacker gebüsst.

  • Betrug: 16'319 Straftaten
  • Zechprellerei: 582 Straftaten
  • Erpressung: 958 Straftaten
  • Erschleichen einer Leistung: 808 Straftaten
  • Unrechtmässige Aneignung: 3027 Straftaten
  • Unbefugte Datenbeschaffung: 1151 Straftaten
  • Unbefugtes Eindringen in Datensysteme: 591 Straftaten
  • Betrügerischer Missbrauch EDV-Anlage: 5583 Straftaten
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die 20 gefährlichsten Städte der Welt
1 / 22
Die 20 gefährlichsten Städte der Welt
Eine am Montag veröffentlichte Liste nennt die weltweit gefährlichsten Städte des Jahres 2015. Rang 20: Barquisimeto in Venezuela.
quelle: ap el informador / roger varela
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Telefonbetrüge nehmen rasant zu
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
64 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
RhabarBär
25.03.2019 15:55registriert Juni 2017
Ims Spreitenbach sind miers imfall no vill krässer druf, man.
42735
Melden
Zum Kommentar
avatar
Stema
25.03.2019 17:37registriert Januar 2019
Die Grafik zum Alter der Täter ist voll verzerrt. Einige Balken sind für Leute in einem Altersbereich von 10 Jahren (z.B. 40 - 49), andere für blos 5 Jahre (z.B. 20 - 24) oder gar nur 2 Jahre (18 - 19 Jahre). Wenn man das entzerrt, zeigt sich ein komplett anderes Bild.

Sorry Watson, aber das ist sehr schwache Arbeit. Ich vermute, das war keine Absicht. Aber es wäre trotzdem schön, wenn ihr das korrigieren könntet.
2545
Melden
Zum Kommentar
avatar
quallbum
25.03.2019 16:45registriert Oktober 2018
Yes! Baaaseeel! Schweizer Meister!
1889
Melden
Zum Kommentar
64
Schweizer geben weniger für Sportartikel aus – es ist trotzdem noch viel
Die Schweizerinnen und Schweizer haben im letzten Jahr 2,17 Milliarden Franken für Sportartikel ausgegeben. Das waren laut der Fachstelle Sportartikel Schweiz Swisspo 1,5 Prozent weniger als im Vorjahr.

Der Onlinehandel wuchs um ein Prozent und erzielte einen Anteil von 28 Prozent am Umsatz, wie Swisspo am Montag mitteilte. Im Jahr 2019 – vor der Corona-Pandemie – lag der Anteil des Onlinehandels am Umsatz mit 16 Prozent noch deutlich tiefer.

Zur Story