Schweiz
Justiz

5-jährigen Sohn erstickt: 18 Jahre Gefängnis, aber keine Verwahrung für Bonstetter Vater

5-jährigen Sohn erstickt: 18 Jahre Gefängnis, aber keine Verwahrung für Bonstetter Vater

20.01.2016, 11:5220.01.2016, 12:24
Mehr «Schweiz»

Das Zürcher Obergericht hat den heute 66-jährigen Vater aus Bonstetten ZH, der im Februar seinen fünfjährigen Sohn erstickt hat, wegen Mordes zu einer Freiheitsstrafe von 18 Jahren verurteilt. Es bestätigte damit am Mittwoch das Urteil der Vorinstanz. Von einer Verwahrung sah das Gericht ab.

Es stützte sich dabei auf den Gutachter ab. Dieser kam zum Schluss, dass der Beschuldigte psychisch nicht erreichbar und einer Therapie nicht zugänglich sei. Andererseits spreche das bereits fortgeschrittene Alter gegen eine Rückfallgefahr.

Wird frühestens im Alter von 79 entlassen

Wenn er in frühesten zwölf Jahren entlassen würde, wäre er bereits 79 Jahre alt. Das Risiko neuer schwerer Straftaten sei damit gering. Auch das Obergericht hielt einen Rückfall für wenig wahrscheinlich und lehnte die von der Anklage geforderte Verwahrung ab.

Es sei unwahrscheinlich, dass der Beschuldigte nach Verbüssung seiner Freiheitsstrafe wieder in eine vergleichbare familiäre Situation – eine Trennung – komme und zu einem Kind eine enge Beziehung habe.

Das Bezirksgericht Winterthur hatte den 66-jährigen Schweizer im August 2013 wegen Mordes zu 18 Jahren Freiheitsstrafe verurteilt. Von einer Verwahrung sah auch die Vorinstanz ab. Das Urteil wurde jedoch sowohl vom Verteidiger als auch vom Staatsanwalt angefochten.

Die Anklage forderte eine lebenslängliche Strafe mit anschliessender Verwahrung, weil der Beschuldigte bereits früher einmal ein Kind beinahe getötet habe. 1990 hatte der Mann seinen ersten Sohn, der damals 13 war, bis zur Bewusstlosigkeit gewürgt. Der Verteidiger plädierte auf vorsätzliche Tötung und sieben Jahre Freiheitsstrafe.

Als Herr über Leben und Tod aufgespielt

Der Beschuldigte war am 26. Februar 2010 mit seinem Sohn – am Tag vor dessen fünftem Geburtstag – von Bonstetten ZH nach Winterthur gefahren. Dort mietete er ein Hotelzimmer für sie beide. In einem Glas Süssmost löste er mehrere Schlaftabletten auf und gab das Gemisch dem Buben zu trinken. Nachdem dieser im Tiefschlaf lag, erstickte der Vater ihn mit einem Kissen.

Er habe sich damit als Herr über Leben und Tod seines Sohnes aufgespielt, erklärte der Gerichtspräsident bei der Urteilseröffnung. Er habe der Mutter das Kind definitiv entziehen und sie für das ganze Leben bestrafen wollen. Dabei sei er skrupellos, überlegt und kaltblütig vorgegangen.

Der Beschuldigte selbst nahm an der Urteilseröffnung nicht teil. Er nahm das Verdikt des Obergerichts in seiner Zelle zur Kenntnis. (whr/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
14-jähriger Töfflifahrer kollidiert in Olten SO mit LKW – schwer verletzt

Bei der Kollision mit einem Lastwagen ist am Dienstag in Olten SO ein 14-jähriger Mofalenker schwer verletzt worden. Ein Rettungshelikopter flog den Schüler in ein Spital. Die Polizei klärt den Unfallhergang ab.

Zur Story