Schweiz
Justiz

Pistenchef von Adelboden BE definitiv freigesprochen

Pistenchef von Adelboden BE definitiv freigesprochen

22.01.2024, 12:0022.01.2024, 12:44
Mehr «Schweiz»

Der Pistenchef der Bergbahnen von Adelboden BE ist endgültig vom Vorwurf der fahrlässigen Tötung freigesprochen. Das Bundesgericht hat die Beschwerde der Familie des Mädchens abgewiesen, das im Februar 2015 bei einem Skiunfall ums Leben kam.

adelboden skigebiet shutterstock
In Adelboden kam es zum Skiunfall, bei dem ein Mädchen ums Leben gekommen war.Bild: Shutterstock

Das höchste Schweizer Gericht hatte im Oktober 2022 eine erste Beschwerde der Familie gutgeheissen und den Fall ans Berner Obergericht zurückgewiesen. Im Juni 2023 sprach diese Instanz den Pistenchef erneut frei, woraufhin sich die Angehörigen des Opfers zum zweiten Mal an das Bundesgericht wandten.

In einem am Montag veröffentlichten Urteil hat das höchste Schweizer Gericht festgestellt, dass die Berner Justiz die Vorwürfe der Beschwerdeführer bezüglich der Beschilderung am Unfallort umfassend und überzeugend widerlegt habe. Diese sei sichtbar und ausreichend gewesen, auch die Markierung des Pistenrandes.

Gefahrenzone gut erkennbar

Ebenso ist laut Bundesgericht die Bewertung der Aussagen einer Person nicht willkürlich, die gesehen hatte, wie die Teenagerin von der Piste abkam. Laut dieser Zeugin war die Gefahrenzone von weitem erkennbar.

Nicht mehr feststellen konnte das Berner Gericht, ob das Opfer bewusst in den Bereich parallel zur Piste gefahren oder ob es die Kontrolle über seine Skier verloren hatte. Diese Schlussfolgerung - so unbefriedigend sie für die Familie sein möge - überschreitet nach Ansicht des Bundesgerichts nicht den Ermessensspielraum der Vorinstanz. Nicht erwiesen sei, dass der Ausbau der Piste in Adelboden nicht den Schweizer Richtlinien für Bergbahnen entsprochen habe.

Das 13-jährige Mädchen nahm an einem Skikurs teil. Sie war die Letzte in der Gruppe, als sich der Unfall am späten Abend des 26. Februar 2015 ereignete. Offenbar war das Mädchen Spuren gefolgt, die von der Piste abzweigten. Es fiel kopfüber in einen Wasser-Graben und blieb mehrere Minuten lang teilweise unter Wasser, bevor es gerettet wurde. Die Schülerin starb noch am selben Abend im Spital. (Urteil 6B_915/2023 vom 8.1.2024) (saw/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Reichster Hedgefonds-Manager der Welt zieht gegen CS vor Gericht – die Sonntagsnews
Die reformierte Kirche untersucht sexuellen Missbrauch, die Untersuchungsstelle Sust ist überlastet und DJ Bobo sieht sich harschen Vorwürfen ausgesetzt: Das und mehr findet sich in den Sonntagszeitungen.

Die Evangelisch-reformierte Kirche der Schweiz will eine grosse Studie über sexuelle Missbräuche durchführen. Ein Fragebogen soll an 80'000 Personen verschickt werden, wie die «NZZ am Sonntag» schrieb. Die Untersuchung solle zeigen, wo und wie häufig Missbrauch geschieht, sagte Rita Famos, Präsidentin der Evangelisch-reformierten Kirche Schweiz, in einem Interview mit der Zeitung. Der Kirchenrat habe am Freitag einen entsprechenden Antrag an das Kirchenparlament, die Synode, verschickt. Die Studie koste 1,6 Millionen Franken. Die reformierte Kirche hofft, dass die Resultate auch anderen Institutionen helfen wird, gegen sexuellen Missbrauch vorzugehen.

Zur Story