Schweiz
Klima

Wieder eine Klimademo in Bern – Tausende Leute ziehen durch die Innenstadt

1 / 11
Klimademo in Bern vom 25.09.20
Klimaaktivisten protestieren mit Schutzmasken während ihrer Aktionswoche «Rise up for Change,» am Freitag, 25. September 2020.
quelle: keystone / anthony anex
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Wieder eine Klimademo in Bern – Über 2000 ziehen durch die Innenstadt

25.09.2020, 16:0025.09.2020, 19:29
Mehr «Schweiz»

Drei Tage nach der Räumung des Klimacamps auf dem Bundesplatz haben am Freitagnachmittag in Bern mehr als 2000 Personen am Klimastreik teilgenommen. Die Kundgebung stand auch im Zeichen eines weltweiten Klimaprotesttages.

Klima-Demo in Bern am 25.9.2020
Demonstration auf dem Berner Helvetiaplatz.bild: watson

Zum freitäglichen Klimastreik in Bern aufgerufen haben die Aktivistinnen und Aktivisten von «Rise Up for Change». Sie hatten anfangs Woche für 48 Stunden den Bundesplatz besetzt, bevor es in der Nacht auf Mittwoch zu einer polizeilichen Räumung kam.

Der Demonstrationszug auf dem Weg zum Waisenhausplatz.
Der Demonstrationszug auf dem Weg zum Waisenhausplatz.bild: watson

Die Kundgebung endete mit Reden auf dem Waisenhausplatz. Mehrere Redner verwiesen auf die Dringlichkeit des Handelns und stellten die verschiedenen Forderungen der Klimabewegung vor.

Im Kampf gegen die Klimakrise gehe es auch um soziale, wirtschaftliche und politische Gerechtigkeit sowie internationale Solidarität, hiess es. Die Klimakrise lasse sich nicht wegdrängen, sagte eine Rednerin in Anspielung auf die Räumung vom Mittwoch. Man werde weiterkämpfen, hiess es unter grossem Applaus.

Der Bundesplatz wurde von der Polizei abgeriegelt.
Der Bundesplatz wurde von der Polizei abgeriegelt.bild: watson

Nach der Demonstration war eine «Klima-Arena» unter Beteiligung von Umweltwissenschaftlern geplant - dies als Gegenveranstaltung zur «Arena» von SRF. Die Mitglieder von «Rise Up for Change» hatten eine Einladung zur TV-Sendung abgelehnt, weil «Klimaleugner» wie SVP-Nationalrat Roger Köppel zur Gesprächsrunde eingeladen wurden.

Man wolle eine «eine ernsthafte und faktenbasierte» Debatte über die Forderungen der Bewegung sowie der Politik führen, schrieb «Rise Up for Change».

Weltweit haben Klimaaktivisten für den Freitag zu Aktionen aufgerufen. Laut der Bewegung «Fridays for Future» sind mehr als 3000 Klimastreiks vorgesehen, allein in Deutschland sollten mehr als 400 Demonstrationen stattfinden. (cma/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Klimaaktivisten sind weg – Bundesplatz ist geräumt
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
89 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
eifachöpis
25.09.2020 16:06registriert Juni 2019
Schön, dass ihr immer noch von der Klimajugend sprechen könnt, obwohl auf dem Foto mehrere Menschen mit grauen Haaren zusehen sind. Diese bedanken sich sicher für die Verjüngungskur!
44662
Melden
Zum Kommentar
avatar
Suchlicht
25.09.2020 16:51registriert August 2015
Und die Trittbrettfahrer sind auch schon da...
Wieder eine Klimademo in Bern – über 1000 Leute protestieren auf dem Helvetiaplatz
Und die Trittbrettfahrer sind auch schon da...
354124
Melden
Zum Kommentar
avatar
Oneiroi
25.09.2020 16:29registriert Juli 2020
Was bitteschön hat das Konterfrei von „Öcalan“ auf einer Klimademo zu suchen? Ich habe immer mehr das Gefühl, dass solche Demos von der PKK für ihre eigene Zwecke/Propaganda genutzt werden...
341118
Melden
Zum Kommentar
89
Zufriedenheit in Beziehungen: Wer an Schicksal glaubt, ist unzufriedener

Schicksal oder harte Arbeit: Bei Menschen, die glauben, füreinander bestimmt zu sein, nimmt die Zufriedenheit in einer Beziehung laut einer Basler Studie schneller ab als bei jenen, die glauben, dass Beziehungen durch Arbeit mit der Zeit wachsen.

Zur Story