Schweiz
Klima

Klimakleber im Wallis von Polizei gestoppt – Deutsche haben Ferien

Klimakleber
Nach einer Stunde wurden sie von der Walliser Polizei gestoppt: Klimaaktivisten von Renovate Switzerland.Bild: screenshot twitter/renovate switzerland

Schweizer Klimakleber im Wallis von Polizei gestoppt – in Deutschland haben sie Ferien

Die Polizei hat am Samstagvormittag in Sitten eine unbewilligte Demonstration der Klimabewegung Renovate Switzerland aufgelöst. Sie unterzog die rund 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer einer Kontrolle und stellte ihnen das Demonstrationsverbot zu.
15.07.2023, 19:4916.07.2023, 13:08
Mehr «Schweiz»

Wer denkt, dass die Klimakleber die Gemüter in der Schweiz erhitzen, der hat noch keinen Blick nach Deutschland geworfen. Bei unseren nördlichen Nachbarn sind die Aktivisten regelmässig in den Schlagzeilen, weil sie enorme Gewalt erleben. Kürzlich hat eine Frau versucht, eine Klimakleberin an den Haaren von der Strasse zu ziehen. Ihr droht nun eine Anzeige. Auch ein anderer Fall sorgte diese Woche für Aufsehen.

Ein deutscher LKW-Chauffeur verlor ab den Klimaklebern derart die Nerven, dass er sie zunächst von der Fahrbahn wegschleifte und ihnen mit Schlägen drohte. Nachdem sich die Aktivisten wieder gesetzt hatten, stieg der Fahrer in seinen LKW und schob einen der Aktivisten rund einen Meter weit. Der LKW-Chauffeur stellte sich kurz darauf der Polizei und ihm wurde der Führerschein «vorläufig abgenommen».

Sollten die Klimakleber auch in der Schweiz eine Sommerpause machen?

Die deutschen Klimakleber der Letzten Generation haben nun vorerst genug. Wie die «Bild» berichtet, soll ein internes Dokument zeigen, dass die Klimaaktivisten vom 15. Juli bis zum 5. August in einer Sommerpause verweilen. Der Zweck: «Zusammenwachsen und Ruhen.» Protest-Trainings sollen aber weiterhin stattfinden. Anders sieht es bei dem Pendant der deutschen Letzten Generation aus, bei den Schweizer Aktivisten von Renovate Switzerland.

Klimakleber am Samstag im Wallis

Eine Gruppe von knapp zwei Dutzend Aktivisten traf sich am Samstag im Kanton Wallis, wo sie einen Marsch durch den Hauptort Sion machen wollten. Bereits nach einer Stunde seien die Aktivisten jedoch von der Walliser Polizei gestoppt worden, wie Renovate Switzerland in einer Mitteilung schreibt.

«Auf Anweisung des Stadtpräsidenten von Sitten wurden die Identitäten kontrolliert, die Sachen durchsucht und das gesamte Material konfisziert», schreiben die Aktivisten.

Als Antwort darauf versammelten sich am Nachmittag ein paar der Klimakleber vor dem Rathausplatz in Sitten, um dort zu protestieren.

Die polizeilichen Überprüfungen seien friedlich verlaufen, teilte die Kantonspolizei mit. Zur Auflösung der Demonstration hatte sie die Unterstützung der Regionalpolizei von Sitten und Siders. Die Sittener Stadtregierung hatte die Kundgebung nicht bewilligt.

Die Aktivisten jedoch fanden, das Recht auf freie Meinungsäusserung, das Demonstrationsrecht und die Versammlungsfreiheit seien verletzt worden. Mitten im Klimanotstand sei eine friedliche Demonstration legitim. Eine Demonstration von einer Bewilligung abhängig zu machen, sei nicht rechtmässig und verstosse gegen das Völkerrecht, so Renovate Switzerland.

(kma mit Material der sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So sieht es aus, wenn gegen 100'000 fürs Klima demonstrieren
1 / 19
So sieht es aus, wenn gegen 100'000 fürs Klima demonstrieren
Gegen 100'000 Menschen strömten laut Organisatoren am Samstag nach Bern, um vor den Wahlen für mehr Klimaschutz zu demonstrieren.
quelle: jan hostettler / jan hostettler
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wie stark der Meeresspiegel bereits angestiegen ist – und was droht, wenn es weitergeht
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
130 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
DasWölfchen
15.07.2023 20:05registriert April 2023
Es zeigt, dass diese Aktivisten nicht verstehen, dass ihre Aktionen unsinnig sind. Sie machen nämlich das „normale Fussvolk“ hässig, denn die kommen zu spät zur Arbeit oder Vergleichbares. Vielleicht erfahren sie Lohnkürzungen oder riskieren eine Entlassung.
Warum versuchen die Aktivisten es nicht auf dem politischen Weg? Stellt jemanden auf, der die Interessen vertritt. Betreibt Wahlkampf, so dass diese Person gewählt wird. Aber nein, klebt euch nur an, so dass die Wahlberechtigten die Grünen oder wen auch immer abwählen.
Man nennt das kontraproduktiv.
20261
Melden
Zum Kommentar
avatar
Rechner
15.07.2023 21:49registriert August 2022
Gratuliere Sitten. Richtig so.
9133
Melden
Zum Kommentar
avatar
Das Hars
15.07.2023 22:55registriert August 2021
Die Aktivisten haben Sommerpause. Mit anderen Worten, mal schön mit dem Ferienflieger in den Süden. Während sie hierzulande und im grossen Kanton zu Flugstopp und Autoverzicht aufrufen, gönnen die sich Ferien am Meer. Die kann man doch kaum noch ernst nehmen!
9244
Melden
Zum Kommentar
130
Zahl der künstlichen Befruchtungen nimmt ab – Männer öfter von Unfruchtbarkeit betroffen
Fast jedes dreissigste im Jahr 2022 in der Schweiz geborene Kind entstand durch künstliche Befruchtung. Insgesamt nahmen in diesem Jahr rund 6609 Paare medizinische Hilfe für den Kinderwunsch in Anspruch.

Die Geburtenrate in der Schweiz ist so tief wie noch nie. Nur noch 1,33 Kinder bringt eine Frau hierzulande im Schnitt zur Welt. Im Jahr 2021 lag der Wert noch bei 1,52 Kindern pro Frau. Dieser Trend ist auch bei der Anzahl der künstlichen Befruchtungen im Land festzustellen.

Zur Story