Schweiz
Kommentar

Sexualisierte Frauenkörper: Hört auf, mir zu sagen, was ich tragen soll

Ein kurzer Rock: weder Einladung noch Provokation.
Ein kurzer Rock: weder Einladung noch Provokation.Bild: Shutterstock
Kommentar

Hört auf, mir zu sagen, was ich anziehen soll

Warum ich von Hosen unter Röcken, von provozierenden Crop-Tops und zu langen Shorts einfach nichts mehr lesen will.
21.07.2021, 19:5623.07.2021, 06:02
Helene Obrist
Folge mir
Mehr «Schweiz»

Es ist gerade ein bisschen anstrengend. Jeden Morgen wache ich auf und lese irgendwo, wie ich mich anziehen soll.

Ich lese in einem Printmedium, wie mir ein gleichaltriger Berufskollege mansplained, dass ich mein Décolleté im Club nicht wie am Strand präsentieren soll und unter meinen Rock eine kurze Hose gehört.

Ich lese vom französischen Präsidenten Emmanuel Macron, der darüber sinniert, dass das Tragen von Crop Tops in den Schulen keinen Platz haben soll. Denn alles, was provoziert, gehört da nicht hin.

Ich lese über norwegische Beachhandballerinnen, die 1500 Euro Strafe zahlen müssen wegen unangemessener Bekleidung. Ihre Shorts waren an den Seiten breiter als die im Reglement festgeschriebenen zehn Zentimeter.

Ich lese und lese und frage mich: Bin ich selbst schuld, wenn ich mich vor den lüsternen Blicken der Männer nicht schütze? Bin ich selbst schuld, wenn ich mit einem kurzen Rock tanzen gehe und angefasst werde? Bin ich selbst schuld, wenn ich mit meinem bauchfreien Shirt jemanden provoziere? Und bin ich selbst schuld, wenn sich niemand mehr für meinen Sport interessiert, weil ich zu wenig Haut zeige?

Ich glaube, die Antworten auf diese Fragen zu wissen. Sie lautet: Nein. Es ist nicht meine Aufgabe, mich anständig anzuziehen, damit sich die andere Hälfte der Bevölkerung beherrschen kann. Es liegt nicht an mir, mich sexy zu kleiden, dass andere mir überhaupt zuschauen wollen.

Ich habe – gelinde gesagt – die Schnauze voll. Ich habe es satt, dass ich mir immer wieder sagen lassen muss, wie ich mich zu verhalten habe, dass mir nichts passiert. Dass mein Körper als Spielball missbraucht wird, auf ihm Kämpfe ausgetragen werden. Dass er sexualisiert und «prüdisiert» wird.

Ich hätte da einen Vorschlag. Wie wäre es, wenn ich anstatt über das richtige Verhalten von Opfern im Ausgang über das falsche Verhalten von Tätern lese? Wenn an französischen Schulen anstatt eines Crop-Top-Verbots über das verzerrte Bild von Sex in Pornos gesprochen wird? Wenn die Länge der Shorts von Sportlerinnen keine Rolle mehr spielt, sondern nur noch deren Leistung?

Das jedenfalls würde mir das Aufstehen morgens erheblich weniger anstrengend machen.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Sexismus in den Medien
1 / 11
Sexismus in den Medien
quelle: shutterstock / screenshot blick / bearbeitung watson
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Unsere Gedanken, wenn wir nachts alleine nachhause gehen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
315 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Tom Garret
21.07.2021 20:15registriert Juli 2014
Ich habe selbst eine Tochter. Sie ist zwar nich zu Jung für den Ausgang, aber ich werde als Mann nicht zu ihr sagen „Scheiss auf alles, mach was du willst, wenn dir was passiert ist eh der andere schuld“. Sowas dummes! Ich sorge mich jetzt schon und werde selbstverständlich versuchen, ihr zu helfen die richtigen Entscheidungen zu treffen. Weil wenn ihr was zustösst ist die Schuldfrage definitiv zweitrangig. Ich will gar nicht dass es soweit kommt…
38274
Melden
Zum Kommentar
avatar
Slarti
21.07.2021 20:07registriert Mai 2016
Bis auf „die andere Hälfte“, bin ich voll bei dir. Ich bin sicher, auch vielen Männern geht das auf den Sack. Wer Respekt gegenüber den Frauen hat, der kann seinen Schw… an seinem Platz halten.

Gerad, was beim Handball und Volleyball der Frauen abgeht, ist einfach nur beschämend und peinlich.
26826
Melden
Zum Kommentar
avatar
Clife
21.07.2021 20:06registriert Juni 2018
Ich habs auch satt, dass die sogenannte Gemeinschaft nicht mehr existiert und Egoismus und Narzissmus sich immer mehr verbreitet. Dafür kassiere ich jetzt viele Blitze und nehme ich auch liebend gerne in Kauf.
20540
Melden
Zum Kommentar
315
Das SRF gibt Sparmassnahmen mit Stellenabbau bekannt

Dem Schweizer Radio und Fernsehen (SRF) drohen ab 2025 Verluste: Es seien weitere Einsparungen und ein Stellenabbau unumgänglich, teilte das Unternehmen am Montag mit. Welche Bereiche betroffen sind, ist offen - noch liegen keine konkreten Zahlen vor.

Zur Story