Leben
Blogs

Emma Amour: «Wie reagiere ich auf sexuelle Belästigung von Frauen?»

Bild
bild: shutterstock
Emma Amour

«Wie reagiere ich auf sexuelle Belästigung von Frauen?»

12.07.2021, 10:33
Folge mir
Mehr «Leben»
Liebe Emma

Die sexuelle Belästigung von Frauen gegenüber Männern beschäftigt mich schon lange.

Auf Partys haben viele Frauen das Gefühl, dass sie mit Männern machen dürfen, was sie wollen. Manchmal sind es nur harmlose Berührungen an den Hüften, dem Arm oder in den Haaren.

Aber manchmal sind es ziemlich krasse sexuelle Übergriffe wie das Packen des Gliedes, den Gurt probieren aufzumachen, ans Gesäss fassen.

Was mich daran stört, ist, dass man als Mann verdammt nochmal machtlos in einer solchen Situation ist. Ich bin ein Mann, welcher seine Interessen ziemlich gut durchsetzen kann, egal in welcher Situation. Aber die richtige Lösung für eine solche Situation habe ich noch nicht gefunden.

Wenn man sagt, dass sie aufhören soll, kommt meist ein «Ach, hab dich nicht so» zurück. Wenn man nach mehrmaligem Auffordern, es endlich sein zu lassen, die Frau ein bisschen zurückschubst, dann wird ein riesiger Aufstand gemacht à la: «WAS SOLL DAS?! FRAUEN FASST MAN(N) NICHT AN!»

Ich bin schon zwei Mal aus dem Club geflogen, weil ich als Täter dargestellt wurde. Ich habe auch schon zwei Mal selber bei der Security gemeldet, dass mich eine Frau unangebracht angefasst hat. Ich wurde ausgelacht.

Versteh mich nicht falsch. Ich liebe Frauen, Sex und alles andere, das mit dem weiblichen Geschlecht zu tun hat.

Aber ich will selber entscheiden, welche Frau mich anfasst. Und vor allem will ich selber entscheiden, mit welcher ich überhaupt nichts zu tun haben will.

Solche sexuelle Übergriffe sind nicht gleichzustellen mit Übergriffen von Männern gegenüber Frauen. Ich kann mich wehren. Das Schlimmste, das mir passieren kann, ist wieder irgendwo aus dem Club zu fliegen. Aber es kann doch nicht sein, dass es keine gute und anständige Lösung für eine solche Situation gibt ...?

Vielleicht kannst du, als ziemlich schlaue Frau, mir sagen, wie ich das nächste Mal in einer solchen Situation reagieren soll, um nicht selber als Täter und Arschloch dazustehen?

Liebe Grüsse,
Kilian

Lieber Kilian,

ui, zuerst einmal tut es mir wahnsinnig leid, dass du offensichtlich immer wieder an übergriffige Frauen gerätst. Es ist, finde ich, total egal, ob es Frauen oder Männer sind, die Grenzen überschreiten, es geht einfach nicht. Nie. Nie. Nie.

Ich gebe zu, ich höre und lese nur selten von Männern, die über übergriffige Frauen berichten.

Gerne würde ich dir ein quasi Patentrezept geben und dir sagen, wie du richtig reagieren sollt, aber das gibt es leider nicht.

Was ich aber für wichtig und immer angebracht halte, ist die klare Kommunikation mit Ich-Botschaften. Ich will nicht, dass du mich anfasst. Ich will nicht, dass du mir so nahe kommst. Ich will, dass du mich in Ruhe lässt. Mir ist unwohl, wenn du mir so nahe kommst – zum Beispiel.

Wenn das alles nichts hilft, dann ist es super, sich Hilfe zu holen. So wie du das bei der Security gemacht hast. Dass du ausgelacht wurdest, ist grauenvoll. Und irgendwie ein bisschen sinnbildlich für die teilweise etwas machoide Ader unserer Gesellschaft.

Lieber Kilian, ich will deine Frage unbedingt der Community weitergeben: Liebe Männer, wie reagiert ihr, was sind eure Erfahrungen und wie geht ihr mit übergriffigen Frauen um? Liebe Frauen, wie steht ihr zur Thematik? Und wie geht ihr mit übergriffigen Männern um und was ratet ihr den Männern aus Frauensicht?

Ich bin sehr gespannt und hoffe auf eine lehrreiche Kommentarspalte, in der wir uns alle mit Respekt begegnen.

Alles Liebe.

deine

Bild

Und was würdest du Kilian antworten?

Hast du auch eine Frage?

Dann schick sie per Mail an Emma: emma.amour@watson.ch

PS: Emma Amour gibt es jetzt auch als Buch!
emma amour buch cover
Emma Amour ist ...
… Stadtmensch, Single, Mitte 30 – und watsons Bloggerin, die nicht nur unverfroren aus ihrem Liebesleben berichtet, sondern sich auch deiner Fragen annimmt. Und keine Sorge: Du wirst mit deinen Fragen anonym bleiben – so wie auch Emma. Madame Amour ist es nämlich sehr wichtig, auch weiterhin undercover in Trainerhosen schnell zum Inder über die Strasse hoppeln zu können.
Das bin nicht ich, aber so würde ich als Illustration aussehen. Öppe.
Das bin nicht ich, aber so würde ich als Illustration aussehen. Öppe.bild: watson
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
255 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
keplan
12.07.2021 10:46registriert August 2014
Ist mir auch schon passiert und ich hasse es angefasst zu werden von Menschen die ich nicht mag...
Mit einem ziemlich deutlichen "läng mi nid a..." hat sich das meistens erledigt.
Ich nehms einfach in Kauf das Arschloch zu sein, da ich ja sowieso kein Interesse an der Person (Frau) habe.

Ich glaube sogar, dass dies ziemlich regelmässig passiert, aber das bei Männer eher als "Auszeichnung" angesehen wird und daher eher damit Angegeben wird, als umgekehrt
1728
Melden
Zum Kommentar
avatar
Triple
12.07.2021 10:45registriert Juli 2015
Ich vermute die Dunkelziffer von Gewalt an Männern, egal ob sexuell oder nicht, ist erschreckend hoch. Sich dagegen zu wehren ist wohl sehr schwierig. Das Problem existiert für die Gesellschaft quasi nicht. Auch vermute ich, dass das Risiko als Opfer zum Täter gebranntmarkt zu werden sehr hoch ist.
15317
Melden
Zum Kommentar
avatar
KoSo
12.07.2021 10:47registriert Mai 2017
lieber Kilian

geh mal als Mann zur Polizei eine Anzeige wegen häuslicher Gewalt machen.
war spannend zu erleben was dann passiert.

normalerweise wird der:die Aggressor:in 10 Tage weggewiesen, bei mir wurde ich trotz klarer Belege was geht, fast weggewiesen, meine damals noch Frau hat dann die Polizisten überredet das ich trotzdem im Anbau bleiben darf und ich musste ihr noch dankbar sein, das ich nicht für ihre Vergehen weggewiesen wurde.

das tut weh!

im Club würde ich der Frau einfach und klar mitteilen, das sie hässlich ist und mir einen anderen Platz suchen.
14938
Melden
Zum Kommentar
255
Der «Pink Moon» im April: 13 spannende Fakten zum Vollmond
Am 24. April 2024 um 1.48 Uhr Schweizer Zeit tritt der Vollmond zum vierten Mal in diesem Jahr ein. Er wird auch «Rosa Mond» (auf Englisch: «Pink Moon») genannt und steht im Sternbild Jungfrau. Der Name «Rosa Mond» hat nichts mit dessen Farbe zu tun – er wurde von Nordamerikas Ureinwohnern nach der rosa Flammenblume benannt, die zum Frühlingsbeginn blüht.

Der Mond begleitet uns Menschen schon seit Urzeiten. Seit jeher übt er eine anziehende Wirkung auf die Menschheit aus. Besonders in den Vollmondnächten zieht uns die silbrig strahlende Kugel am Sternenhimmel immer wieder aufs Neue in ihren Bann.

Zur Story