Schweiz
Kultur

Apfelringe und Bündnerfleisch: So sieht der Schweizer Pavillon an der Weltausstellung in Mailand aus

Apfelringe und Bündnerfleisch: So sieht der Schweizer Pavillon an der Weltausstellung in Mailand aus

20.04.2015, 16:1320.04.2015, 18:22
Mehr «Schweiz»

Die Schweizer Expo-Veranstalter haben am Montag den Pavillon der Schweiz in Mailand vorgestellt. Er soll zum Begegnungsort für die Besucher werden und ihnen spielerisch ins Gewissen reden. Die Mailänder Weltausstellung wird am 1. Mai ihre Pforten öffnen. 

Noch 11 Tage sind es bis zur Expo-Eröffnung und noch gleicht das Veranstaltungsgelände im Mailänder Vorort Rho einer riesigen Baustelle. Im Schweizer Pavillon herrscht dagegen nur noch im Inneren buntes Treiben - die Aussenarbeiten sind längst abgeschlossen. 

Bild
Bild: TI-PRESS

Die Besucher des Schweizer Pavillons werden auf einen «funktionalen, sauberen und klar strukturierten» Pavillon treffen, sagte der Chef der Schweizer Expo-Präsenz Nicolas Bideau am Montag an der Medienkonferenz auf dem Expo-Gelände. Er sei in dieser Hinsicht «typisch schweizerisch», so der EDA-Mitarbeiter. 

Bild
Bild: TI-PRESS

Rund drei Millionen Besucher werden in den sechs Monaten der Weltausstellung im Schweizer Pavillon erwartet - er liegt in direkter Nachbarschaft zur deutschen Präsenz, auch die Österreicher sind nicht weit. 

Im Zentrum stehen vier Silotürme, die mit Wasser, Salz, Apfelringen und Kaffee gefüllt sind. Durch sie sollen die Besucher sich über die Folgen ihres Konsums bewusster werden, erklärte Bideau am Montag auf Nachfrage. Denn alle feilgebotenen Ressourcen in den Türmen sind endlich und wer sich vollständig mit den Schweizer Gratis-Produkten eindeckt, lässt nichts mehr für spätere Besucher übrig. 

Bild
Bild: TI-PRESS

An der Expo 2015 werden 145 Länder vertreten sein - rund 20 Millionen Besucher werden erwartet. Neun Millionen Eintrittsbillette wurden bereits verkauft - bis zum 1. Mai sollen es zehn Millionen sein, sagte der PR-Chef des Schweizer Pavillons Andrea Arcidiacono am Montag an der Medienkonferenz. 

Ab Mai 2015 verkehren täglich vier Sonderzüge aus der Schweiz zum Bahnhof Rho-Fiera. Ab August werden es sogar fünf sein. Die Fahrtzeit beträgt aus der Westschweiz ungefähr drei Stunden und aus der Ostschweiz und Zürich vier Stunden. (aeg/sda) 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
«Russland hat konkreten Plan, wie es den Friedensgipfel auf dem Bürgenstock stören will»
In weniger als zwei Monaten findet in der Schweiz ein Friedensgipfel zum Ukrainekrieg statt. Gemäss Wolodymyr Selenskyj will Russland dafür sorgen, dass der Anlass missglückt.

Am 15. und 16. Juni findet auf dem Bürgenstock, im Kanton Nidwalden, ein Friedensgipfel zum bereits über zwei Jahre andauernden Krieg in der Ukraine statt. Eine Teilnahme des Aggressors Russland ist unwahrscheinlich.

Zur Story