Schweiz
Kunst

Basel: Dalí-Gemälde für fast drei Millionen Franken versteigert

Dalí-Gemälde in Basel für fast drei Millionen Franken versteigert

24.06.2024, 16:07

An der Auktion für moderne und zeitgenössische Kunst von Beurret - Bailly - Widmer in Basel hat Salvador Dalís Gemälde «Solitude paranoïaque-critique» bei 2,4 Millionen Franken den Zuschlag erhalten.

Inklusive Aufpreis für das Auktionshaus musste der nicht namentlich genannte europäische Sammler 2,97 Millionen Franken für das nur gerade 19 mal 23 Zentimeter kleine Bild von 1935 bezahlen. Der Schätzpreis lag bei 1,5 bis 2 Millionen Franken.

Alles in allem erzielte das Auktionshaus am 19. Juni ein Gesamtergebnis in der Höhe von 7 Millionen Franken, wie es am Montag mitteilte. (hkl/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
    Bruder hochbegabt, Schwester mit Lernschwäche – was aus ihnen geworden ist, überrascht
    Die Familie von David und Tamara hat tiefe Einblicke bekommen, wie die Schulen auf Kinder mit speziellen Bedürfnissen vorbereitet sind. Die Reaktionen hätten nicht unterschiedlicher ausfallen können.

    Bevor David* in die Schule kam, schöpfte seine Mutter Angela keinen Verdacht. Sie staunte über ihren Sohn, der bereits als Vorschulkind begeistert in die Welt der Zahlen eintauchte und diese sofort begriff. Bügelte Angela oder schnitt Gemüse, sass der Vierjährige neben ihr und liess sich Rechnungsaufgaben stellen. Anfänglich waren sie einfach: zwei plus vier, drei plus fünf. Doch David begriff rasch. Schon bald formulierte Angela Aufgaben, die er schneller beantwortete, als sie im Kopf ausrechnen konnte – etwa: Wie viel ist 466 plus 277?

    Zur Story
    3