Schweiz
Kunst

Das Kunstmuseum Bern vertagt den Entscheid über das Erbe Gurlitts

Kunstsammlung noch nicht besichtigt

Das Kunstmuseum Bern vertagt den Entscheid über das Erbe Gurlitts

03.06.2014, 14:4603.06.2014, 14:46

Der Kunstsammler Cornelius Gurlitt hat das Kunstmuseum Bern in seinem Testament als Alleinerbe eingesetzt. Seit bekannt ist, dass die Werke, von denen einige unter Raubkunst-Verdacht stehen, dem Museum vermacht werden sollen, befasst sich der Stiftungsrat damit, ob das Erbe überhaupt angenommen werden soll oder nicht. Schliesslich wäre eine Annahme mit hohen Kosten verbunden. Noch ist nichts entschieden.

Wie das Kunstmuseum am Dienstag mitteilt, liege noch kein Inventar vor. Ausserdem sei die Kunstsammlung noch nicht besichtigt worden. Der Besuch in München sei lediglich dazu genutzt worden, Kontakte mit den dortigen Behörden herzustellen. (dwi)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
21-jähriger Mann wird in Zürich mit Stichwaffe schwer verletzt
Ein 21-jähriger Mann ist am Sonntagmorgen in Zürich im Kreis 5 bei einer Auseinandersetzung mit einer Stichwaffe schwer verletzt worden. Der junge Tunesier wurde in ein Spital gebracht.
Zur Story