Schweiz
Lateinamerika

Erwin Sperisen bleibt bis zum Bundesgerichts-Urteil hinter Gitter

Erwin Sperisen bleibt bis zum Bundesgerichts-Urteil hinter Gitter

03.04.2017, 18:26
Mehr «Schweiz»
FILE - In this Aug. 5, 2005 file picture Guatemalan Chief of National Police, Erwin Sperisen, stands next to a cross in the main cemetery in Guatemala City, A Swiss court has sentenced Guatemala' ...
Erwin Sperisen bleibt hinter Gittern.Bild: Rodrigo Abd/AP/KEYSTONE

Der ehemalige Polizeichef von Guatemala, Erwin Sperisen, bleibt in Genf hinter Gitter, bis das Bundesgericht über seinen Rekurs entschieden hat. Er verlangte vor rund zwei Wochen seine sofortige Freilassung, nachdem sein ehemaliger Vorgesetzter, Carlos Vielmann, in Spanien freigesprochen worden war.

Der Entscheid der Berufungskammer des Genfer Strafgerichts traf am Montag bei den Anwälten von Sperisen, Florian Baier und Giorgio Campa, ein, wie deren Kanzlei mitteilte. Die beiden Anwälte zeigten sich wenig überrascht über den Entscheid.

Der schweizerisch-guatemaltekische Doppelbürger war 2007 in die Schweiz geflüchtet und lebte fünf Jahre unbehelligt in der Rhonestadt, bevor er im August 2012 in Haft gesetzt wurde. Er musste sich vor Gericht wegen der Beteiligung an zehn Mordfällen an guatemaltekischen Häftlingen verantworten.

Weil Erwin Sperisen als Schweizer Staatsbürger nicht ausgeliefert werden kann, entschied die Genfer Justiz über den Fall. Das Kantonsgericht sprach ihn im Mai 2015 wegen allen zehn Mordfällen schuldig und verurteilte ihn zu einer lebenslangen Freiheitsstrafe.

Die Anwälte Sperisens zogen den Schuldspruch an das Bundesgericht weiter, das noch kein Urteil gefällt hat. Der Angeklagte hatte die Vorwürfe stets zurückgewiesen.

Weiterzug ans Bundesgericht möglich

Die Anwälte Sperisens hatten ihren Antrag auf eine sofortige Freilassung mit dem Freispruch von Carlos Vielmann durch die spanische Justiz begründet.

Dem ehemaligen Innenminister von Guatemala war vorgeworfen worden, die Tötung von acht Häftlingen angeordnet zu haben. Die Spanische Justiz sprach ihn jedoch Mitte März frei. Bereits 2013 hatte die österreichische Justiz die rechte Hand von Sperisen, Javier Figueroa, ebenfalls freigesprochen.

Sperisen kann das Urteil der Berufungskammer des Genfer Strafgerichts zur Freilassung innerhalb von 30 Tagen noch bis ans Bundesgericht weiterziehen. Allenfalls liege bis dann auch das Urteil des Bundesgerichts zum Rekurs vom September 2015 vor, sagte der Anwalt Giorgio Campa. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Gummibär
03.04.2017 18:37registriert Dezember 2016
Wenn ich ein so schönes Bild sehe, versuche ich immer zuerst zu erraten um wen es sich handeln könnte bevor ich den Text dazu lese.
Ich habe auf "Trumps new national security advisor" getippt. Wie man sich irren kann.
233
Melden
Zum Kommentar
2
Weniger Überwachungs-Massnahmen durch Schweizer Strafverfolgungs-Behörden

Die Schweizer Strafverfolgungsbehörden und der Nachrichtendienst des Bundes haben im vergangenen Jahr weniger Überwachungsmassnahmen angeordnet. Hauptgrund ist, dass es zu weniger Antennensuchläufen kam, also der Überprüfung, welche Mobiltelefone wo eingewählt waren.

Zur Story