Schweiz
Leben

Motorradfahrer stellen im Nationalzirkus Knie Weltrekord auf

Zehn Motorradfahrer in Stahlkugel – Zirkus Knie stellt Weltrekord auf

11.03.2023, 07:18
Mehr «Schweiz»

Der Circus Knie ist am Freitag mit internationaler Artistik, Lasershows, Wassereffekten und traditionellen Pferdenummern in die Tournee 2023 gestartet. Mit zehn fahrenden Motorrädern in einer Stahlkugel stellte der Zirkus in Rapperswil SG einen Weltrekord auf.

Die Globe of Speed Motorradfahrer bei der Premiere der Tournee 2023 des Zirkus Knie, am Freitag, 10. Maerz 2023, in Rapperswil. (KEYSTONE/Michael Buholzer)
Bild: keystone

Mit bis zu 70 Kilometern pro Stunde bretterten neun Fahrer und eine Fahrerin gleichzeitig durch die massive Stahlkugel in der Manege. Ihre Darbietung sorgte am Freitagabend im Publikum für stehende Ovationen in den voll besetzten Sitzreihen.

Zu den Publikumslieblingen gehörten auch die Mitglieder der Familie Knie. Gemeinsam führten sie die traditionellen Pferdenummern auf. Ivan Knie liess rund 30 Pferde mit Leuchtkostümen in entgegengesetzter Richtung durch die Manege reiten.

epa10514383 Chanel Marie Knie rides a horse during the season premiere of the 2023 tour of the Swiss Circus Knie, in Rapperswil, Switzerland, 10 March 2023. EPA/MICHAEL BUHOLZER
Chanel Marie Knie auf einem Pferd.Bild: keystone

Beziehung zum Tier im Zentrum

Die Pferdenummern seien allerdings anders als früher, bekräftigte Ivan Knie im Gespräch mit der Nachrichtenagentur Keystone-SDA. Heute stehe die Beziehung zum Tier im Fokus, früher war es die Dressur. Deshalb können Tiernummern wie diese auch heute noch zeitgemäss sein.

Mit der Zeit ging der Zirkus auch in technischer Hinsicht und trumpfte mit einer fahrbaren Bühne auf, die Wasserelemente mit Licht, Rauch und Artistik verschmelzen liess. Ziel sei es, Moderne mit Tradition weiterleben zu lassen, so Knie weiter.

Circus Theater Bingo bei der Premiere der Tournee 2023 des Zirkus Knie, am Freitag, 10. Maerz 2023, in Rapperswil. (KEYSTONE/Michael Buholzer)
Der Zirkus Knie arbeitet mit vielen verschiedenen Effekten.Bild: keystone

Ukraine-Hilfe auch beim Zirkus

Obwohl beim Zirkus Politik keine Rolle spielen dürfe, treten die Artistinnen und Artisten aus der Ukraine als einzige ein zweites Mal in Folge auf. Man wolle sich um sie kümmern, stellte Knie klar. Und sie würden in ihren neu inszenierten Darbietungen erneut einen super Job machen.

Die anderen Künstlerinnen und Künstler stammen aus aller Welt, auch aus Russland. Mongolinnen verdrehten ihre Körper kunstvoll auf der Bühne. Ein kubanisches Tanzduo sorgte mit akrobatischen Einlagen für Nervenkitzel. Kolumbianische BMX-Fahrer zeigten ausgefallene Sprünge auf einer extra aufgebauten Rampe.

Damit der Schweizer Zirkus aber auch weiterhin als solcher erkennbar bleibt, scherzte der Comedian «Erwin aus der Schweiz» in breitestem Zürcherdialekt über seine Mitbewohner der grössten Stadt des Landes. Aber auch Lehrpersonen, Politiker und Frauen fanden Platz in seinen Witzen. Schliesslich überzeugte der ausgebildete Schauspieler aber nicht nur mit Wortakrobatik, sondern auch mit einem Hauch Zauberei und Poesie. (saw/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So war es bei der Eröffnung vom Zirkus Knie vor 100 Jahren
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
22 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
vayiaelanor
11.03.2023 10:11registriert August 2018
Wow, nur Miesepeter Kommentare hier... Der Zirkus Knie hat einen tollen Wandel geschafft und zeigt eine Show mit Künstlern und Technik auf sehr hohem Niveau und vergisst aber dabei eine Tradition nicht. Die Motocross Show war letztes Jahr schon der fulminante Abschluss.
674
Melden
Zum Kommentar
avatar
Nummy33
11.03.2023 10:34registriert April 2022
Wenn Löwen und Elefanten zu sehen sind ist es Tierquälerei, wenn Töffs zu sehen sind dann ist es der Gestank und die Ökologie…. es ist doch ganz einfach: wer will kann in den Zirkus gehen und wer nicht will (aus welchem Grund auch immer) muss nicht gehen
584
Melden
Zum Kommentar
22
«Pablo Escobar der Bettelei»: Das steckt hinter dem Menschenhandel-Prozess in Genf
Ein bulgarisches Trio soll mit «seinen» Bettlern Hunderttausende Franken verdient haben, auch in der Schweiz. Der Prozess wegen Menschenhandels ist aus mehreren Gründen aufsehenerregend.

In Genf startet diese Woche ein Prozess wegen Menschenhandels, der schweizweit für Aufsehen sorgt. Ein bulgarischer Familien-Clan soll in seinem Heimatland Menschen aus prekären Verhältnissen rekrutiert und unter anderem in Genf sowie Lausanne für sich betteln lassen haben. Insider verglichen die Vorgänge in einer Recherche von CH Media mit einem «Familienunternehmen».

Zur Story