Schweiz
Leben

Der Kampf der Schweizer Städte gegen Airbnb

ARCHIV - ZUR TOURISMUSSTATISTIK UND DER ZUNAHME VON LOGIERNAECHTEN IN DER SCHWEIZ STELLEN WIR IHNEN DIESE BILDREPORTAGE ZUR VERFUEGUNG - A female Asian tourists on the Kapellbruecke bridge takes a pic ...
In Luzern nicht mehr gerne gesehen: Die Plattform Airbnb.Bild: KEYSTONE

Der Kampf der Schweizer Städte gegen Airbnb – und wie es so weit kommen konnte

In Luzern soll die Online-Buchungsplattform in die Schranken gewiesen werden. Andere Städte haben bereits reagiert. Wie konnte es dazu kommen, dass der praktische Online-Dienst eingeschränkt werden muss und bringt es überhaupt etwas?
08.08.2019, 05:2108.08.2019, 07:55
Daniel Fuchs / ch media
Mehr «Schweiz»

Für einen Besuch in Luzern sind kommendes Wochenende noch 18 Airbnb-Unterkünfte frei. Die Preisspanne reicht von knapp über 100 bis gut 800 Franken pro Nacht. Ein «cozy» Luxus-Apartment bietet Dachterrasse mit Seesicht. Nur wenige Klicks sind nötig zur Reservation der «gemütlichen» Wohnung mit Interieur im Leoparden-Look. Die Übergabe verläuft in der Regel schnell und unkompliziert. Dank der Bewertungsmöglichkeit herrscht Transparenz. Airbnb ist ein attraktives Angebot, auf das Reisende ungern verzichten würden.

Jeder nutzt es und doch steht Airbnb in der Kritik von fast allen Seiten. Nicht einmal die Konsumentenschützer mögen sich vorbehaltlos vor die amerikanische Buchungsplattform stellen. Sie orteten Abzock-Fallen im Kleingedruckten.

Airbnb muss für vieles herhalten, was die Leute aufregt im Land. Oder vielmehr in mancher Innenstadt. Overtourism und steigende Mieten sind die Stichworte. In Luzern haben linke Politiker und der Mieterverband diese Woche ihre Vorschläge zur Eindämmung des Airbnb-Booms präsentiert. Wohnungen sollen nur noch privat via Airbnb angeboten werden. Besonders Firmen sind den SP-Politikern ein Dorn im Auge. Sie würden gezielt Wohnungen mieten, um diese um ein Vielfaches gewinnbringend unterzuvermieten («Luzerner Zeitung» vom Mittwoch).

Doch nicht nur in der Zentralschweizer Touristen-Hochburg wollen die Politiker den Airbnb-Boom bremsen. Auf Bundesebene gibt die Plattform seit Jahren zu reden. Und andere Schweizer Städte haben bereits auf das Geschäft mit den Airbnb-Wohnungen reagiert. Während es in Basel und Zürich vor allem darum ging, Airbnb-Gäste dazu zu bringen, Kurtaxen zu bezahlen, führte Genf eine Beschränkung für die professionelle Vermietung von Airbnb-Wohnungen ein. 90 Tage beträgt dort das Maximum pro Jahr. Bern will das Geschäft mit den Airbnb-Wohnungen sogar ganz stoppen, zumindest in der Altstadt.

Wachsendes Unbehagen im Treppenhaus

Es geht nicht nur um steigende Mieten wegen des Airbnb-Booms. Gemäss dem Luzerner SP-Politiker und Ex-Juso Chef David Roth plagt die Bevölkerung noch ganz andere Sorgen. Immer wieder höre er von verunsicherten Bewohnern in Häusern mit Airbnb-Wohnungen. Der Grund liege bei den vielen Fremden, denen sie im Treppenhaus begegneten. «Sie fragen sich», so Roth, «sind das alles Gäste oder könnte nicht auch ein Einbrecher unter ihnen sein?»

Airbnb Symbolbild
Das Vermieten mit Airbnb hat sich zu einem Millionengeschäft gemausert. Bild: Pixabay

In Luzern hat die Linke auch Privatpersonen im Visier, die mit Airbnb ein Geschäft machen. Schliesslich widerspreche das dem zentralen Gedanken von Airbnb und der Sharing-Economy. Dieser liege darin, verfügbaren Raum in einer bewohnten Wohnung Anderen zur Nutzung zu überlassen. Das sei nicht nur effizient, sondern ressourcenschonend, so Roth.

Damit wäre Airbnb wieder bei seinem Ursprungsgedanken. Denn so fing alles an: Menschen boten anderen Menschen ein Bett, ein Zimmer als Bleibe an. Nicht benötigter Raum in einer Wohnung oder vorübergehend leer stehende Wohnungen wurden so genutzt. Doch das Vermieten mit Airbnb hat sich zum Millionengeschäft entwickelt.

Und weckte damit den Argwohn der Hoteliers. Denn diese erhielten mit den privaten Wohnungsanbietern gehörig Konkurrenz. Die Hotellerie störe sich indes nicht direkt an Airbnb selbst, wie ein Sprecher von Hotellerie Suisse betont, sondern an den «ungleich langen Spiessen». Die Hoteliers klagen über strenge Vorgaben, zum Beispiel beim Brandschutz, über die sich Airbnb-Gastgeber hinwegsetzen würden. «Es kann nicht sein, dass Private dieselben Dienstleistungen wie die Hotellerie anbieten können, aber wegen der lascheren Gesetzgebung zu deutlich günstigeren Rahmenbedingungen», stört sich der Sprecher.

«Die Politik riskiert, ewig das Nachsehen zu haben. Hinzu kommt, dass die Digitalisierung die Kreativität der Menschen geradezu entfesselt.»
Ruedi Noser

Kreativer Umgang mit der Regulierung

Selbst liberale Politiker, wie der Zürcher IT-Unternehmer und FDP-Ständerat Ruedi Noser sehen Handlungsbedarf und befürwortet eine gewisse Reglementierung. Doch er warnt vor allzu grossen Hoffnungen auf eine eindämmende Wirkung. Beim von der SP vorgeschlagenen Luzerner Modell stelle sich die Frage, wer das kontrollieren solle. Hinzu kommt für Noser: «Die Politik riskiert, ewig das Nachsehen zu haben. Hinzu kommt, dass die Digitalisierung die Kreativität der Menschen geradezu entfesselt.» Noser macht ein Beispiel. Vor wenigen Jahren waren er und seine Familie in Miami-Beach in den USA in den Ferien. Sie mieteten via Airbnb eine Wohnung. Miami-Beach hatte den Markt jedoch reguliert und Wohnungen durften ab einer gewissen Anzahl Tage pro Jahr nicht mehr an Dritte untervermietet werden.

«Ausgenommen war die Unterbringung von Freunden und Familie», sagt Noser. «Und so wartete ein bis dahin uns komplett fremder Amerikaner am Flughafen auf uns und fuhr uns zur Wohnung. Dort sagte unser Gastgeber mir direkt, es müsse den Anschein machen, als handle es sich um einen Besuch von Freunden. Damit sei alles in Ordnung.»

Obwohl der Gastgeber das System so austrickst, habe er sich eigentlich den ursprünglichen Gedanken von Airbnb zunutze gemacht, findet Noser. Dieser liege auch darin, dass Gastgeber und Gäste miteinander in Kontakt treten und etwas voneinander mitbekommen würden. (aargauerzeitung.ch)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese Städte kämpfen gegen Overtourism
1 / 9
Diese Städte kämpfen gegen Overtourism
Edinburgh: Besonders während der Festival-Saison (z.B. Royal Edinburgh Military Tattoo) ist die Stadt voll. Einheimische beklagen sich bereits, dass das Flair der Stadt verloren gehe. Diskutiert werden zurzeit gesetzliche Einschränkungen für Airbnb & Co.
quelle: shutterstock
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Alte Mieter werden wegen Touristen rausgeschmissen
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
30 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Mutbürger
08.08.2019 08:29registriert Oktober 2018
Lieber Herr Noser

Man kann es wie Sie „das (Regulierungs-)System austricksen“ nennen. Oder man kann die Geschäftspraxis in Ihrem Beispiel als illegal bezeichnen und sanktionieren.

Von einem Ständerat hätte ich mehr Respekt vor dem Gesetz erwartet, auch im Ausland.
9920
Melden
Zum Kommentar
avatar
Nasi
08.08.2019 09:25registriert April 2015
Ich dachte immer wenn man seine Wohnung Untervermietet, darf man nicht mehr verlangen, als man selber für die Miete zahlt. Ist das nicht so oder ist das bei AirBNB ganz ein anderer Fall?
582
Melden
Zum Kommentar
avatar
Kimmatou
08.08.2019 09:53registriert Juli 2019
Wir haben soeben in der Eigentümer Versammlung Airbnb verboten. Ein Eigentümer hatte die Wohnung nur für das gekauft und kümmerte sich nicht. Es wurde unerträglich! Von 4 Mieter waren 1-2 ausser Rand und Band und der Besitzer nicht erreichbar. Wenn wir versuchten mit den Touris zu sprechen ( 2h morgens) waren sie oft besoffen und aggressiv oder man könnte sich nicht verständigen .Schade dass es soweit hat kommen müssen.... Apropos der Besitzer versteht es nicht ...
585
Melden
Zum Kommentar
30
Zigarettengirl, Hofzwerg, Kaffeeschnüffler und Co. – 10 Berufe, die es nicht mehr gibt

Hallo! Wir hätten ein paar Stellen frei! Wir bräuchten einen «Aufwecker», etwa. Oder einen «menschlichen Computer». Eine Stelle als «Soda-Depp» wäre auch noch frei. Und eine als «Prügelknabe» … öh, okay, das Letzte willst du glaub nicht.

Zur Story