Schweiz
Leben

Bundespräsident Alain Berset eröffnet das 76. Filmfestival Locarno

Bundespräsident Alain Berset eröffnet das 76. Filmfestival Locarno

02.08.2023, 22:27
Mehr «Schweiz»

An der offiziellen Eröffnung des Filmfestivals von Locarno hielt Bundespräsident Alain Berset am Mittwochabend zum Scherz eine Schluss- statt eine Eröffnungsrede. Für den langjährigen Präsidenten Marco Solari ist die 76. Ausgabe die letzte unter seiner Führung.

Alain Berset, Swiss Federal President, reacts during the official opening at the 76th Locarno International Film Festival in Locarno, Switzerland, Wednesday, August 2, 2023. The 76th Locarno Film Fest ...
Alain Berset in Locarno. Bild: keystone

Mit dem Hinweis, es würden meist Klischees wie Risotto, Leoparden, Palmen bedient, lobte Berset die Filmauswahl des künstlerischen Direktors Giona A. Nazzaro. Die Werke stammten von allen Kontinenten, die «Cuvée 2023» sei aussergewöhnlich.

Er sei gleichzeitig traurig und glücklich, fuhr Berset fort. Traurig, da der Welt in diesem Jahr grosse Filmschaffende wie Luc Godard und Alain Tanner verloren gegangen seien. Und glücklich darüber, dass das Kino nach der Pandemie wieder «Fahrt» aufgenommen hat, wie der Bundespräsident sagte.

«Arrivederci Locarno!»

Der Kulturminister hat am Mittwochabend zum letzten Mal das Filmfestival Locarno eröffnet. Mitte Juni hat der 51-Jährige seinen Rücktritt angekündigt. Berset ist seit 2012 Bundesrat. Er verabschiedete sich von der Tessiner Filmstadt mit den Worten «Arivederci Locarno, arrivederci Ticino e viva il cinema!»

Auch für den Präsidenten Marco Solari ist es das letzte Filmfestival. Der umtriebige 78-Jährige ist seit dem Jahr 2000 Präsident des renommiertesten Filmfestivals der Schweiz. Am 24. Juli hat der Verwaltungsrat des Festivals die 67-jährige Kunstsammlerin und Gründerin der Stiftung Luma, Maja Hoffmann, zur Nachfolgerin ernannt. Hoffmann wird die erste Frau an der Spitze des Filmfestivals Locarno sein.

Nach der Ansprache von Bundespräsident Berset folgte der erste Filmabend auf der Piazza Grande. Gemäss Ankündigung des Festivals wird der britische Schauspieler Riz Ahmed, der einen Hauptpreis des Festivals hätte entgegennehmen sollen, wegen der andauernden Streiks in Hollywood nicht anwesend sein.

Schweizer im internationalen Wettbewerb

Der schweizerisch-portugiesische Regisseur Basil Da Cunha ist der einzige helvetische Filmemacher im internationalen Wettbewerb um den Goldenen Leoparden. 17 Filme sind im Rennen um den begehrten Preis. Präsidiert wird die diesjährige Jury vom französischen Schauspieler Lambert Wilson.

Mit seinem dritten Spielfilm setzt Da Cunha seine Erkundungen in einem kreolischen Viertel in Lissabon fort. «Manga D'Terra» markiert seine Rückkehr in den Wettbewerb, vier Jahre nach seinem Werk «O fim do mundo».

Das Filmfestival Locarno dauert vom 2. bis 12. August. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Alarm! Ist unsere Larissa von Promipaar besessen?
Folge 3: Der letzte Satz dieses Textes ist jetzt schon LEGENDE. Der Rest behandelt den Tod Gottes, den vielleicht mondänsten Ort im Aargau und Larissas diverse Neigungen.

Es gibt Menschen, die schreiben Bücher. Friedrich Nietzsche etwa schrieb in den 1880er-Jahren in eines seiner Bücher: «Gott ist tot! Gott bleibt tot! Und wir haben ihn getötet! Wie trösten wir uns, die Mörder aller Mörder?» Andere lassen sich lieber Tattoos auf die Haut schreiben.

Zur Story