Schweiz
Leben

Transidentität: Elia ist im falschen Körper geboren

«Mit 13 malte ich mir Bärte auf die Passfotos» – wie Elia von Frau zu Mann wurde

03.07.2019, 14:3704.07.2019, 09:25
Nico Franzoni
Folge mir
Mehr «Schweiz»

Von aussen ist es kaum zu erkennen, dass Elia vor 27 Jahren als Mädchen zur Welt gekommen ist. Seit zwei Monaten hat der Berner nun seine neue Identität bekommen und fühlt sich endlich in seinem richtigen «Ich» angekommen. Das ist seine Geschichte:

Video: watson/nico franzoni
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Nackte Hintern gegen Homophobie im Sport
1 / 17
Nackte Hintern gegen Homophobie im Sport
Die «Warwick Rowers» aus England ziehen sich aus – für einen guten Zweck. (Bild: instagram/warwick_rowers)
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
72 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Menel
03.07.2019 16:29registriert Februar 2015
Habe eine solche Geschichte im Freundeskreis miterlebt. Kannte die Person schon seit sie ein Baby war und es war unglaublich, wie sehr sie nach der Behandlung und den OPs von einer unruhigen und rastlosen Person zu jemandem wurde, der plötzlich in sich selbst ruhte und auch endlich sich selber war.
Ich finde es schön und unglaublich wertvoll, dass wir in einer Gesellschaft leben, die Menschen ermöglicht, sich selbst sein zu können und vielleicht noch wichtiger, zu dürfen.
23931
Melden
Zum Kommentar
avatar
Zwerg Zwack
03.07.2019 16:33registriert April 2016
Hut ab vor und Gratulation zu dieser sicher schwierigen Entscheidung!

Frage aus reiner biologisch-wissenschaftlicher Neugier: Der Bart und die Muskeln zum Beispiel - kommt dies einfach "nur" durch die Hormontherapie? Ist also jeder Körper grundsätzlich für beide Geschlechter ausgelegt und man entwickelt sich entsprechend der eigenen Hormonproduktion?
9712
Melden
Zum Kommentar
avatar
flottebiene
03.07.2019 18:08registriert September 2014
Lieber Elia, ich wünsche dir alles Gute auf deinem Weg, und Gratulatiin, dass du von Kevin weggekommen bist XD
798
Melden
Zum Kommentar
72
Der «Wurmmond» im März: 13 spannende Fakten zum Vollmond
Am 25. März 2024 um 07.58 Uhr Schweizer Zeit tritt der Vollmond zum dritten Mal in diesem Jahr ein. Er wird auch Lenzmond (vom althochdeutschen Begriff für Frühling) genannt und steht im Sternbild Jungfrau.

Der Mond begleitet uns Menschen schon seit Urzeiten. Seit jeher übt er eine anziehende Wirkung auf die Menschheit aus. Besonders in den Vollmondnächten zieht uns die silbrig strahlende Kugel am Sternenhimmel immer wieder aufs Neue in ihren Bann.

Zur Story