Schweiz
Liveticker

Absturz der «Tante Ju»: Jetzt informiert die Kapo Graubünden

Liveticker

Absturz der «Tante Ju»: Der Liveticker zur Pressekonferenz  der Kapo Graubünden

05.08.2018, 13:5805.08.2018, 17:39
Mehr «Schweiz»
Wilmaa

Das wissen wir:

  • Am Samstagnachmittag ist am Piz Segnas oberhalb von Flims eine Junkers Ju-52 «Tante Ju» abgestürzt.
  • Die Maschine bietet Platz für 17 Passagiere und drei Piloten. Alle Insassen wurden tot geborgen.
  • Die Opfer waren zwischen 42 und 84 Jahren alt.
  • Das Flugzeug dürfte «nahezu senkrecht» in den Boden geprallt sein.
  • Über die Absturzursache ist bislang nichts bekannt. Da keine absturzresistenten Aufzeichnungsgeräte vorhanden sind und über dem Absturzgebiet wenige Radaraufzeichnungen gemacht würden, seien die Untersuchungen komplex.
  • Um 14 Uhr informiert die Kapo Graubünden an einer Pressekonferenz. Im Anschluss informiert der Flugbetreiber Ju-Air.
Schicke uns deinen Input
avatar
14:38
Die Pressekonferenz ist abgeschlossen
Kurt Waldmeier beendet die Pressekonferenz.
14:33
CEO Waldmeier zum Einfluss der Hitze
Auch CEO Kurt Waldmeier bestätigt, dass die Hitze ein Einflussfaktor sein kann. Auch er betont jedoch, dass die Temperaturen wohl kaum als Hauptfaktor gelten können. Die erfahrenen Piloten werden diese in ihre Einschätzungen einbezogen haben, so Waldmeier.
14:30
Piloten der Ju-52 fliegen auf Sicht
Die Piloten der Ju-52 fliegen stets auf Sicht. Wenn es die Bedingungen erfordern, wird der Flugweg angepasst. Wie es jedoch zum tragischen Unfall kam, ist unbekannt.
14:28
Erfahrene Piloten
Die beiden Piloten gelten als sehr erfahren. Beide waren drei Jahrzehnte lang Linienpiloten bei der Swiss und Militärpiloten bei der Luftwaffe.
14:27
Nur noch zwei Ju-52 übrig
Nach der Ausmusterung der Ju-52 aus der Luftwaffe 1983 wurden vom Verein drei Maschinen gerettet. Seit diesem Jahr gab es keine Unfälle mit Verletzten mit der Maschine. Die Ju-52 wird wegen ihres fortgeschrittenen Alters streng auf technische Mängel kontrolliert. Der Ju-Air waren keine solchen technische Mängel bekannt.
14:24
Nun spricht Kurt Waldmeier, CEO der Ju-Air
«Der gestrige Tag war der schwierigste und schwärzeste Tag in der 36-jährigen Geschichte der Ju-Air», sagt Kurt Waldmeier, CEO der Ju-Air.
14:21
Es gab mehrere Augenzeugen
Einsatzleiter Tobler bestätigt auf Anfrage, dass es mehrere Augenzeugen des Absturzes gäbe. Was diese Augenzeugen bisher berichteten, will Tobler aber nicht kommentieren. Damit ist die Medienkonferenz der Polizei zu Ende. Nun folgt die zweite PK des Betreiberunternehmens Ju-Air.
14:18
Die Ju-52 verfügt über keine Blackbox
In der abgestürzten Ju-52 war keine Blackbox installiert. Auch sonst gebe es keine technischen Aufzeichnungen zum Unfallhergang, sagt Einsatzleiter Andreas Tobler auf eine Frage eines Journalisten.
14:13
Ist die Hitze Schuld?
Ein deutscher Journalist fragt, ob es einen Zusammenhang mit der Hitze gebe. Daniel Knecht bestätigt, dass die Hitze Einfluss auf die Maschine wie auch auf den Piloten habe. Die Hitze könne aber höchstens Begleitursache sein, nicht Hauptursache.
14:12
Bergung dürfte einige Tage dauern
Auch Daniel Knecht bestätigt, dass die Bergungsarbeiten wohl mehrere Tage andauern werden. Mit Dank an alle beteiligten Polizeien und Stellen schliesst Knecht die Pressekonferenz ab. Nun dürfen Journalisten Fragen stellen.
14:11
Die Absturzursache wird von SUST untersucht
Die Schweizerische Sicherheitsuntersuchungsstelle (SUST) ist für die Untersuchung der Unfallursache zuständig. Die Unfallstelle lässt bereits jetzt einige Schlussfolgerungen zu: «Aufgrund des Bildes der Unfallstelle lässt sich festhalten, dass das Flugzeug nahezu senkrecht und mit hoher Geschwindigkeit auf den Boden geprallt ist», sagt Daniel Knecht, Leiter der SUST in der Pressekonferenz. Ein Zusammenprall mit anderen Flugobjekten ist auszuschliessen.
14:08
Bergungsarbeiten sind im Gange
Die Absturzstelle wurde in der Nacht bewacht, am Morgen haben die Bergungsarbeiten der Überreste begonnen. Die Absturzstelle befindet sich in einem Wandergebiet, der dazugehörige Pass ist bis auf weiteres gesperrt.
14:06
Acht Paare und vier Einzelpersonen
Bei den Opfern handelt es sich um acht Paare und vier Einzelpersonen sowie drei Besatzungsmitglieder. Die Verstorbenen stammen aus den Kantonen Zürich, Thurgau, Luzern, Schwyz, Zug und Waadt. Drei weitere Passagiere stammten aus Österreich. Die Verstorbenen waren zwischen 42 und 84 Jahre alt.
14:02
Alle 20 Insassen tot
Anita Senti, Mediensprecherin der Kapo Graubünden, bestätigt gleich zum Start der Pressekonferenz: Alle 20 Flugzeuginsassen sind tot.
13:58
Hier ist die Maschine abgestürzt
Die Ju-52 ist gestern über Flims abgestürzt. Das Wrack liegt auf 2540 Metern Höhe am Piz Segnas (links auf dem Foto).
epa06928455 (FILE) A view on the Mount Piz Segnas (L) and the Tschingel Horn mountains (R) with the Martin's Hole near Elm in the canton of Glarus, Switzerland, 10 October 2005 (issued 05 August  ...
Bild: EPA/KEYSTONE
13.45
Luftraum gesperrt
Im Gebiet Piz Segnas herrscht mindestens bis Mittwoch eine Luftraumsperre, wie das BAZL auf Twitter mitteilte.

13.00
Auch Flugbetreiber informiert
Im Anschluss wird der Flugbetreiber, Ju-Air, ebenfalls eine Pressekonferenz abhalten. Ju-Air hat bereits im Vorfeld auf seiner Website bekanntgegeben, den Flugbetrieb «bis auf weiteres» einzustellen.
13.30
Pressekonferenz geplant
Um 14 Uhr informiert die Kantonspolizei Graubünden über den Absturz einer Ju-52-Maschine am Piz Segnas oberhalb von Graubünden. Die Maschine bietet Platz für 17 Passagiere und 2 Piloten, über Opferzahlen ist noch nichts bekannt, ebenso wenig über die Absturzursache.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
15 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Markk
05.08.2018 14:25registriert März 2017
14:02 Uhr: Alle 20 Insassen tot
HIGHLIGHT

Diese Information als (journalistisches) Highlight zu bezeichnen, ist geschmack- und pietätlos. Da müsst ihr euch etwas anderes einfallen lassen. Zum Beispiel: Top News oder so.
11914
Melden
Zum Kommentar
avatar
Me, my shelf and I
05.08.2018 14:20registriert Februar 2017
Ich verstehe die Logik dahinter, aber in diesen Kontext in einem Ticker eine Info, vor allem diese Info, als "Highlight" zu bezeichnen ist vielleicht ein wenig... Unglücklich.
Das denke ich mir manchmal, vor allem weil die meisten Ticker ja eher unglückliche Infos enthalten.
Sicher keine Absicht, aber trotzdem irgendwie bitterer Beigeschmack.
617
Melden
Zum Kommentar
avatar
Al Paka
05.08.2018 14:07registriert Juli 2017
😢
Habe bis zum Schluss gehofft, das der Flieger nicht voll besetzt war. ☹️

Mein Beileid allen Hinterbliebenen und viel Kraft in dieser schweren Zeit. 🙏
353
Melden
Zum Kommentar
15
Experte fällt klares Urteil zu Wolfsjagd in Russland von St.Galler-Wildhüter
Die Reise nach Russland zweier St.Galler Verwaltungsangestellter, finanziert mit Steuergeldern, sorgte für hitzige Diskussionen. Nun liegt SRF der Reisebericht vor. Ein Wolfsexperte hat ihn analysiert – für ihn ist der Fall klar.

Gemeinsam mit einem Wildhüter hat der Leiter des Amtes für Natur, Jagd und Fischerei des Kantons St.Gallen in Russland an einer Wolfsjagd teilgenommen. Ende Januar genehmigte der zuständige Regierungsrat Beat Tinner die fünftägige Reise. Das sorgt für heftige Diskussionen bei Tierschutzorganisationen und in der Politik – auch weil die Reise in der steuerfinanzierten Arbeitszeit stattfand. Die Kosten für die Reise hätten die beiden Teilnehmer jedoch selber getragen, das Department habe bloss die Arbeitstage dafür zur Verfügung gestellt, präzisiert Tinner.

Zur Story