Schweiz
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Absturz der «Tante Ju»: Der Liveticker zur Pressekonferenz  der Kapo Graubünden

Das wissen wir:

Ticker: Pressekonferenz Absturz «Tante Ju»



Das könnte dich auch interessieren:

Die Influencer der Zukunft sind nicht menschlich – und sind jetzt schon Millionen wert

Link zum Artikel

Roger Federer ein Spielball der Strömung – das könnte zum Problem werden

Link zum Artikel

Kassieren SVP und SP eine Schlappe? 7 wichtige Punkte zu den Zürcher Wahlen

Link zum Artikel

Im 30'000-Franken-Outfit – so rückt Leroy Sané in die DFB-Elf ein

Link zum Artikel

Bye-bye Beno: Wie der ehemalige Gassen-Mönch in die völkische Szene abrutschte

Link zum Artikel

Das sind die 3 typischen Phasen eines Pyro-Vorfalls

Link zum Artikel

Wie Trump im Fall Manafort schachmatt gesetzt wurde

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen

Abonniere unseren Newsletter

23
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
23Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Me, my shelf and I 05.08.2018 19:08
    Highlight Highlight Bei diesen Infos tippe ich auf:

    1. Wegen der hohen Temperaturen gesenkter Motorleistung im einstelligen Prozentbereich (Verbrenner sind, um optimale Leistung zu liefern, auf maximalen Temperaturunterschied zwischen den Phasen angewiesen.)

    2. Pilot fliegt gleiche Route wie immer, bemerkt, dass er das Flugzeug mit dieser Leistungsabnahme nicht mit konventionellen Manövern aus einer Situation retten kann.

    3. Der Pilot probiert mit einem gewagten Manöver einem Crash zu entwischen, dann folgte der Strömungsabriss und somit der fast senkrechte Absturz.

    Natürlich REINE Vermutung. #noexpert
    • Raembe 06.08.2018 05:53
      Highlight Highlight Wenn Du kein Experte bist der die genauen Details kennt, dann lass doch bitte die Vermutungen.
  • Tooto 05.08.2018 16:02
    Highlight Highlight Einige Kommentarschreiber benutzen den Leuchtstift wohl nur bei positiven Sachen.

    Mein Beileid den Angehörigen. Ich kam vor drei Jahren in den Genuss mit dieser Maschine mitzufliegen, was ein sehr tolles Erlebnis war. Ein schwarzer Tag für die Schweizer Luftfahrt.
  • Echo der Zeit 05.08.2018 15:28
    Highlight Highlight Gibt's da eine Regel/Gesetz ab wann man so eine "Blackbox" in Flugzeug haben muss ?
    • qolume 05.08.2018 21:28
      Highlight Highlight Die Regulierungen existieren: https://www.nbaa.org/ops/cns/cvr-fdr/20110608-conflicting-flight-data-recorder-requirements.php So wie ich das verstehe, braucht es einen Typ I Für alles was schwerer als 27T ist, und Typ IA für alles was schwerer als 5.7T ist. Allerdings nur wenn ihre erste Immatrikulation nach dem 1. Januar 1989 (Typ I), rsp 1. Januar 2005 (Typ IA) war. Die Unglücksmaschine fällt daher unter keinem Fall in diese Regelung. Inwiefern dies auch sinnvoll wäre mag ich nicht abzuschätzen, aber bei solch historischen Maschinen wohl schwer umsetzbar.
  • Und sust? 05.08.2018 15:19
    Highlight Highlight Meldung um 13:58 - auf diesem Bild ist die Absturzstelle nicht zu sehen. Sie ist auf der anderen Seite des Bergkammes - auf dem Segnesboden.
  • AlteSchachtel 05.08.2018 14:53
    Highlight Highlight " *Highlight

    Anita Senti, Mediensprecherin der Kapo Graubünden, bestätigt gleich zum Start der Pressekonferenz: Alle 20 Flugzeuginsassen sind tot."

    Das steht jetzt aber nicht wirklich Highlight.... oder ? Hat sich die Bedeutung (im Deutschen) dieses Wortes im 21. Jh. verändert? Ich finde es im Zusammenhang mit dieser schrecklichen Nachricht ziemlich deplaziert.
    • Göschene-Eirolo 05.08.2018 15:19
      Highlight Highlight So wie ich watson kenne nehme ich mal an, dass man mit "Highlight" die Wichtigkeit der Meldung unterstreichen wollte. Allerdings passt dieser Ausdruck hier nicht.
    • Butschina 05.08.2018 16:29
      Highlight Highlight Highlight bedeutet hier, dass diese Meldung hevorgehoben wird. Also quasi mit dem Leuchtstift (highlighter) markiert.
    • N. Y. P. D. 05.08.2018 19:03
      Highlight Highlight @Butschina

      Das wissen wir doch alle.

      Und trotzdem : Passt ganz und gar nicht.
  • Göschene-Eirolo 05.08.2018 14:42
    Highlight Highlight Dass die Maschine beim Aufprall nicht explodiert ist, mutet seltsam an. Zu wenig Kerosin?
    • Rectangular Circle 05.08.2018 15:12
      Highlight Highlight Ich glaube, du hast zu viele Hollywood-Filme geguckt.
    • savon99 05.08.2018 15:36
      Highlight Highlight Die Ju52 fliegt mit AVGAS (Flugbenzin). Kerosin ist für Düsentriebwerke gedacht.
    • Rasty 05.08.2018 15:52
      Highlight Highlight Die fangen beim aufprall meist wirklich an zu brennen. Bei dem Absturz des Kleinflugzeuges enstand auch ein Feuer nur so als Beispiel.
  • Markk 05.08.2018 14:25
    Highlight Highlight 14:02 Uhr: Alle 20 Insassen tot
    HIGHLIGHT

    Diese Information als (journalistisches) Highlight zu bezeichnen, ist geschmack- und pietätlos. Da müsst ihr euch etwas anderes einfallen lassen. Zum Beispiel: Top News oder so.
    • Ueli der Knecht 05.08.2018 15:15
      Highlight Highlight Eher "Worst News"... Top geht auch nicht.
    • DemonCore 05.08.2018 16:33
      Highlight Highlight Viele Schweizer haben Mühe mit Englisch. Highlight ist nicht nur Höhepunkt, sondern eben auch 'Wichtig', 'Sondermeldung', 'Schlüsselinformation'. Hach, es ist so schön sich zu empören.
    • Me, my shelf and I 05.08.2018 18:55
      Highlight Highlight DemonCore
      Vielen Dank, dass du uns direkt absprichst, des Englischen mächtig zu sein.
      Klar, diese Bedeutung hat "Highlight" AUCH. Allerdings wird Highlight von vielen Personen mit einem positiven Ereignis verbunden, ob du das toll findest oder nicht.
      Weil so viele so empfinden, ist die Verwendung dieses Wortes bei negativen Meldungen aller Art ein wenig makaber.
    Weitere Antworten anzeigen
  • Astrogator 05.08.2018 14:25
    Highlight Highlight Eine unglaubliche Tragödie, bin gespannt auf den Untersuchungsbericht der SUST.

    Den Angehörigen mein Beileid.
  • Me, my shelf and I 05.08.2018 14:20
    Highlight Highlight Ich verstehe die Logik dahinter, aber in diesen Kontext in einem Ticker eine Info, vor allem diese Info, als "Highlight" zu bezeichnen ist vielleicht ein wenig... Unglücklich.
    Das denke ich mir manchmal, vor allem weil die meisten Ticker ja eher unglückliche Infos enthalten.
    Sicher keine Absicht, aber trotzdem irgendwie bitterer Beigeschmack.
  • eBart! 05.08.2018 14:13
    Highlight Highlight 8 Paare (16), 4 Einzelpersonen und 3 Crewmitglieder - macht doch total 23 Insassen? Aber 20 Passagiere.

    Nicht dass es sehr relevant wäre, aber etwas verwirrend. Müsst diesen Kommentar auch nicht aufschalten - mehr ein Input..
  • Al Paka 05.08.2018 14:07
    Highlight Highlight 😢
    Habe bis zum Schluss gehofft, das der Flieger nicht voll besetzt war. ☹️

    Mein Beileid allen Hinterbliebenen und viel Kraft in dieser schweren Zeit. 🙏

Flugzeugabsturz im Engadin mit drei Toten, weil Pilot 14-Jährigen fliegen liess

Beim Flugzeugabsturz vom 4. August 2017 im Engadin mit drei Toten liess der Pilot einen 14-Jährigen ans Steuer. Das habe «direkt zum Unfall beigetragen», heisst es im Schlussbericht der Sicherheitsuntersuchungsstelle Sust.

Ein Flugzeug war im August 2017 im Gebiet Diavolezza bei Pontresina abgestürzt. Die Rettungskräfte fanden drei Insassen tot vor: den Piloten und zwei 14-Jährige Knaben. Eine 17-Jährige überlebte schwerst verletzt den Absturz. Der Rundflug fand im Rahmen eines Lagers für Jugendliche (JULA) statt, die sich für Berufe der Aviatik interessieren.

Das JULA 2017 wurde von knapp 200 Jugendlichen im Alter von 13 bis 17 Jahren besucht. Die sogenannte Lufttaufe, der erste Rundflug mit einem Flugzeug, hätte …

Artikel lesen
Link zum Artikel