Schweiz
Luzern

Personal der Verkehrsbetriebe Luzern erhält mehr Lohn und neuen GAV

Personal der Verkehrsbetriebe Luzern erhält mehr Lohn und neuen GAV

15.11.2022, 16:15
Mehr «Schweiz»

Die Verkehrsbetriebe Luzern (VBL) bezahlen ihren Angestellten im kommenden Jahr generell 2.5 Prozent mehr Lohn. Das städtische Transportunternehmen hat sich mit den Sozialpartnern zudem auf einen neuen Gesamtarbeitsvertrag (GAV) geeinigt.

In Luzern ist ein Mann von einem Bus der Verkehrsbetriebe erfasst und tödlich verletzt worden. (Archivbild)
Ein Bus der VBL.Bild: KEYSTONE

Der neue GAV für die Jahre 2023 bis 2025 sei unterzeichnet, teilten VBL und die Personalverbände am Dienstag mit. Die Parteien verhandeln das Vertragswerk alle drei Jahre.

Neu gewähren die VBL einen zweiwöchigen vorgeburtlichen Mutterschaftsurlaub, fünf Tage zusätzlichen Vaterschaftsurlaub zu den bislang zehn Tagen sowie mehr freie Tage als Dienstaltersgeschenk.

Neben den GAV-Verhandlungen, die in der Mitteilung als «intensiv aber fair» beschrieben werden, haben sich die Vertragspartner auch bei der Lohnrunde 2023 gefunden. Ab kommendem Jahr erhalten alle Mitarbeitenden, die dem GAV unterstellt sind, 2.5 Prozent mehr Lohn. Grund dafür seien die steigenden Lebenshaltungskosten.

Die VBL befinden sich aktuell in einem Rechtsstreit mit dem Verkehrsverbund Luzern (VVL) wegen einer Affäre um Subventionen. Der VVL verlangt diese zurück. Die VBL sind zu 100 Prozent im Besitz der Stadt Luzern. Der Stadtrat hatte zuletzt angekündigt, er wolle eine Beteiligung Dritter an dem Transportunternehmen prüfen.

(yam/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Netflix erhöht die Preise in der Schweiz – und zwar nicht nur «es bitzli»
Netflix feiert in der Schweiz sein 10-jähriges Bestehen. Um diesen Erfolg zu feiern, hat der Streaming-Gigant beschlossen, die Preise für seine drei Abonnements massiv zu erhöhen: bis zu 12 Prozent, und um 8 Prozent für das billigste.

Das teuerste Netflix-Abo ist nicht teuer genug: Der Marktführer und bereits teuerste Streaming-Anbieter der Schweiz erhöht erneut seine Preise – um bis zu 12 Prozent, wie der Online-Vergleichsdienst Moneyland.ch am Mittwoch berichtete.

Zur Story