Schweiz
Luzern

Uhren-Händler Jörg Bucherer 87-jährig verstorben

Eva Padberg,Sarah M
Jörg Bucherer bei der Eröffnung einer Filiale in der Berliner Friedrichstrasse, Juli 2009.Bild: imago stock&people

Der Luzerner Uhrenkönig ist tot – Jörg Bucherer stirbt 87-jährig

Seit 1977 führte Jörg Bucherer das Familienunternehmen. Nicht zuletzt dank des Verkaufs an Rolex hinterlässt der Luzerner ein Milliarden-Vermögen.
07.11.2023, 15:3707.11.2023, 18:40
Mehr «Schweiz»

Der Luzerner Uhren- und Schmuckhändler Jörg G. Bucherer ist tot. Er ist am Montagabend im Alter von 87 Jahren gestorben. Dies sei von offizieller Seite bestätigt worden, berichtet die NZZ.

Erst im August wurde bekannt, dass Bucherer sein Unternehmen mangels eines direkten Nachkommens an den Luxusuhrenhersteller Rolex verkauft hatte.

IMAGE DISTRIBUTED FOR CARL F. BUCHERER - Carl F. Bucherer Boutique opening in Lucerne, Switzerland, on Thursday, August 24, 2017. Photo shows Li Bingbing, Chinese actress and global brand ambassador a ...
Bucherer im Jahr 2017.Bild: AP PPR

Jörg Bucherer führte das Familienunternehmen in dritter Generation als Präsident des Verwaltungsrats. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Luzern beschäftigt etwas mehr als 2400 Mitarbeitende. Die Bucherer AG wurde im Jahr 1888 gegründet, Jörg Bucherer übernahm das Familienunternehmen im Jahr 1977 von seinem Vater.

Er hinterlässt ein Milliardenvermögen

Das Vermögen von Bucherer wird von der Bilanz auf gut 2,2 Milliarden Franken geschätzt. Dazu kommt noch der unbekannte Betrag, den er für den Verkauf an Rolex bekam. Branchen-Insider gehen von einem Erlös von bis zu 4,4 Milliarden Franken aus.

Da Bucherer kinderlos blieb, wird davon ausgegangen, dass der Uhren-Patron für seinen Tod vorgesorgt hat, schreibt die Handelszeitung: «Sein Vermögen dürfte grösstenteils einer Stiftung zufliessen», heisst es.

(jaw)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
44 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Apex
07.11.2023 16:05registriert August 2022
Bucherer ist doch der, der die Mitarbeiter entlassen hat während Corona, anstatt in Kurzarbeit zu schicken. Als Luxushändler ist man eben schon knapp bei Kasse.
8819
Melden
Zum Kommentar
avatar
Dr. Lillian Bonner
07.11.2023 16:16registriert November 2023
Jörg Bucherer hat ein riesiges Unternehmen geschaffen und viele Mitarbeitende beschäftigt. Dank ihm hatten Leute Arbeit und einen Sinn im Leben.

Sein Vermögen wird auf knapp 7 Milliarden geschätzt, was leider auch bedeutet, dass die Preise der Uhren riesige Margen hatten, die Kunden also abgezockt und die Mitarbeitenden gerade so abgespeist wurden.

Dieses Geld geht nun in eine Stiftung über. Jörg Bucherer hätte auch 1% dieses Vermögens an alle Mitarbeitende verschenken können als Dank, dass sie ihn exorbitant reich gemacht haben. Dazu war er wohl leider zu geizig.
9224
Melden
Zum Kommentar
avatar
buffettino
07.11.2023 15:44registriert Oktober 2019
RIP. Der Rolex-Deal ging gerade noch rechtzeitig durch. Erbsituation wird interessant.
432
Melden
Zum Kommentar
44
Mutmasslicher Millionenbetrug in Kudelski-Gruppe: Ehemalige Führungskraft in Verdacht

Ein auf digitales Fernsehen spezialisierte Unternehmen der Kudelski-Gruppe in Cheseaux-sur-Lausanne VD ist Opfer eines grossen Betrugs geworden. Der finanzielle Schaden des Unternehmens Nagravision beläuft sich nach Angaben der Waadtländer Staatsanwaltschaft auf mehrere Millionen Franken

Zur Story