Schweiz
Luzern

Luzerner Fasnacht startet nochmals durch

Luzerner Fasnacht startet nochmals durch

28.02.2022, 08:40
Mehr «Schweiz»
Die Gruppe "MLG-Theaterbuebe" bei ihrem Auftritt an der 2. Komisch Frytig Vaersli-Broenzlete anlaesslich der Luzerner Fasnacht am Freitag, 25. Februar 2022 im Hotel Schweizerhof in Luzern. ( ...
Bild: keystone

In Luzern ist die Fasnacht am Montag 6 Uhr in die zweite Runde gestartet. 4000 waren bei schöner, aber kalter Witterung an der Tagwache der Wey-Zunft auf dem Kapellplatz dabei. Bei der letzten Fasnacht 2020 waren es 3000 gewesen.

Die Staatsanwaltschaft teilte mit, es sei friedlich gewesen. Es sei zu keinen nennenswerten Zwischenfällen gekommen.

Der Güdismontag ist in Luzern der Ehrentag der Wey-Zunft. Sie organisiert die Tagwache, am Nachmittag zieht ihr Umzug vom Luzernerhof über die Seebrücke in die Neustadt. Es handelt sich dabei um eine Wiederholung des Umzugs vom Schmutzigen Donnerstag, den 30'000 Personen vom Strassenrand her mitverfolgt haben.

Auch am Wochenende hatte die Fasnacht die Stadt Luzern im Griff. Am «rüüdigen Samstag» hätten sich tagsüber 40'000 Fasnächtlerinnen und Fasnächtler in der Stadt aufgehalten, teilte die Staatsanwaltschaft mit. Die Nacht auf Sonntag sei verhältnismässig ruhig verlaufen.

Die fünfte Jahreszeit geht in der Nacht auf Aschermittwoch zu Ende. Am Dienstabend marschieren zum Abschluss die Guuggenmusiken im sogenannten Monstercorso nochmals laut schränzend durch die Stadt.

2021 war die Fasnacht wegen Corona ausgefallen. Dieses Jahr war lange ungewiss, ob sie nur in einer Mini-Version oder mit dem vollen Programm stattfinden kann. Zahlreiche Guuggenmusiken haben deswegen keine neuen Grinde (Masken) und Gewänder geschaffen, sondern griffen auf Kostüme der letzten Jahre zurück. (aeg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Donny Drumpf
28.02.2022 11:29registriert November 2019
Konnte der Fasnacht noch nie was abgewinnen. Im Moment ist mir eh grad nicht so zum Feiern zumute. Aber wenn's für die Teilnehmer passt, Freude haben, ist trotz allem nicht verboten.
245
Melden
Zum Kommentar
10
Störung im Bahnhof Luzern behoben – weiter Verspätungen und Ausfälle

Bahnreisende im Raum Luzern haben sich am Montag im Morgenverkehr in Geduld üben müssen. Der Zugverkehr im Bahnhof Luzern war eingeschränkt, weil ein Zug die Strecke blockierte.

Zur Story