Die CEOs der grossen Schweizer Medienhaeuser: Marc Walder, links, Ringier, und Veit Dengler, rechts, NZZ Mediengruppe, sprechen waehrend dem Swiss Media Forum am Freitag, 9. Mai 2014, im KKL in Luzern.
(KEYSTONE/Alexandra Wey)

Veit Dengler gibt in Wien News über die NZZ bekannt. Bild: KEYSTONE

NZZ-Chef Veit Dengler in Wien

NZZ-Chef: Suche nach Spillmann-Nachfolger könnte noch Monate dauern

Die Nachfolge von Markus Spillmann als Chefredaktor der «Neuen Zürcher Zeitung» (NZZ) könnte noch auf sich warten lassen. «Wir werden einen neuen Chefredaktor haben, wenn wir soweit sind», sagte NZZ-Chef Veit Dengler am Montagabend in Wien. Dies könne durchaus noch einige Monate dauern.

In den vergangenen Tagen habe es rund um die Ankündigung von Spillmanns Abgang viele Gerüchte und Unwahrheiten gegeben, sagte Dengler an einem NZZ.at-Clubabend gemäss der österreichischen Nachrichtenagentur APA. Derzeit gebe es einen Prozess, der vom Verwaltungsrat geleitet werde und an dessen Ende ein neuer Name stehen werde, sagte Dengler.

Im Zuge dessen werde auch die Redaktion angehört. Die Kommunikation in dieser Sache seitens der Verwaltungsrates sei aber durchaus verbesserungsfähig, gab er zu.

Einen raschen Entscheid wollte Dengler nicht als vordergründiges Ziel ausgeben, brauche man doch einfach «die besten Leute». Um das Blatt selbst mache er sich in der Zwischenzeit keine Sorgen, gebe es doch ausreichend Expertise in der Redaktion und mit den drei stellvertretenden Chefredaktoren auch eine funktionierende Chefredaktion. Spillmann verlässt die Zeitung Ende des Jahres, wie vergangene Woche bekannt wurde. Hinter dem Abgang stehen unterschiedliche Auffassungen darüber, wie die Gruppe ihre publizistische Leitung im Geschäftsbereich NZZ neu organisieren soll. Am Montag hatte Markus Somm, Chefredaktor der «Basler Zeitung», mitgeteilt, dass er als Nachfolger im Gespräch gewesen sei, sich aber dagegen entschieden habe.

NZZ.at soll am 21. Januar starten

Bereits fest steht der Start von NZZ.at: Der Österreich-Ableger geht am 21. Januar «live», wie Dengler am Montag ankündigte. Der Österreicher betonte dabei, dass die Publizistik das Kerngeschäft der «NZZ» bleiben werde.

Insgesamt habe man derzeit vier bis fünf Projekte im Köcher, die in den kommenden Monaten vorgestellt werden sollen. In Österreich solle NZZ.at einen Platz im Qualitätssegment finden. «Es ist Zeit für digitale Bezahlprodukte», sagte Dengler. Dass bei entsprechendem Erfolg eine Wochenzeitung im Print folgen könnte, wollte Dengler nicht ausschliessen. (sda/apa)

Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1Kommentar anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • alex DL 16.12.2014 08:36
    Highlight Highlight Wenn ich mir ansehe, welche unwürdigen Machtspielchen diese Midlifecrisler da abziehen fordere ich bei Einführung einer Frauenquote gleich die Einführung einer Quote für Männer ohne Geltungsdrang, Egomanie und Schulhaus-Klo-Gurgel-Trauma-bedingter Profilneurose. Die sind in solchen Positionen noch seltener als Frauen.
    0 0 Melden

Sozialdetektive-Befürworter leaken Betrüger-Videos – laut Datenschützer ist das verboten

Kurz vor der Abstimmung am 25. November lassen die Befürworter des neuen Sozialdetektiv-Gesetzes den Medien Videos von Versicherungsbetrügern zukommen. Diese Weitergabe von Observationsmaterial ist gemäss dem Eidgenössischen Datenschützer «nicht rechtens». Die Gegner der Vorlage sprechen von «sozialer Brandstiftung».

Das von der Aargauer Zeitung veröffentlichte Video zeigt einen Arbeiter, der gelenkig über Baugerüste geht und Wände streicht. Während der Observation arbeitete er teilweise elf Stunden auf einer Baustelle. Dabei litt er gemäss Arztberichten angeblich unter grossen Schmerzen an Schulter, Rücken und Knie und konnte deshalb offiziell lediglich drei Stunden am Tag als Magaziner arbeiten.

Auch Aufnahmen eines arbeitsunfähigen, angeblich sozial isolierten Mannes, der sich gemäss Aussagen …

Link to Article