Schweiz
Migration

Zahl der Asylgesuche nimmt im August um fast 15 Prozent zu

Zahl der Asylgesuche nimmt im August um fast 15 Prozent zu

19.09.2022, 11:28
Mehr «Schweiz»

Die Zahl der Asylgesuche in der Schweiz ist im August gegenüber dem Juli um 14,7 Prozent auf 2046 gestiegen. Wichtigste Herkunftsländer waren Afghanistan und die Türkei. Die Zahl der irregulären Einreisen stieg um 2250 Fälle auf 5826.

ZUR MELDUNG, DASS DIE ASYLGESUCHE IN DER SCHWEIZ IM ERSTEN QUARTAL DIESES JAHRES UM 45 PROZENT ZURUECKGEGANGEN SIND, STELLEN WIR IHNEN AM DONNERSTAG 14. APRIL 2016 FOLGENDES ARCHIVBILD ZUR VERFUEGUNG. ...
Grenzkontrolle am Grenzwachposten in Buchs SG (Archivbild.)Bild: KEYSTONE

Im Vergleich mit dem Vorjahres-August stieg die Zahl der Asylgesuche um 490, wie das Staatssekretariat für Migration (SEM) am Montag mitteilte. Darüber hinaus erhielten im Berichtsmonat 2829 auf der Ukraine geflüchtete Personen den Schutzstatus S, bei 102 wurde er verweigert.

Um den Schutzstatus ersuchten im August 3036 Personen. Seit der Aktivierung des Schutzstatus im März wurde er in 1964 Fällen beendet, in 1195 Fällen prüft das SEM die Beendigung. Ende August unterstanden 58'810 Menschen dem Status S.

Pendenzen wachsen

Das stärkste Wachstum seit Juli verzeichneten mit 107 Asylgesuchen jene von afghanischen Staatsangehörigen, deren Gesuchszahl 557 erreichte. Die Zahl der Gesuche aus der Türkei sank um zwei auf 371, gefolgt von Eritrea (184, +20), Algerien (142, +35) und Syrien (96, +14).

Das SEM erledigte im August 1558 Asylgesuche. Es fällte 492 Nichteintretensentscheide, 314 davon, weil die Betroffenen bereits in einem anderen Dublin-Staat Asyl beantragt hatten. 373 Personen erhielten Asyl und 485 eine vorläufige Aufnahme. Die Zahl der erstinstanzlich hängigen Gesuche stieg im August um 509 auf 6872.

Kontrolliert verliessen 1293 Personen aus dem Asylbereich die Schweiz oder wurden in ihr Herkunftsland oder einen Drittstaat ausgeschafft. Für 767 Personen ersuchte die Schweiz einen Dublin-Staat um Übernahme, in 110 Fällen erfolgte die Überstellung. Gleichzeitig ersuchten andere Dublin-Staaten die Schweiz um die Übernahme von 265 Personen und 28 wurden in die Schweiz überstellt.

Acht Personen reisten im August aus dringenden medizinischen Gründen in die Schweiz ein. Wegen des Kriegs in der Ukraine und den entsprechenden Flüchtlingsbewegungen setzte die Schweiz im März das Resettlement-Programm aus. Ab September nimmt sie es wieder auf. Damit sind wieder wöchentliche Einreisen geplant.

Irreguläre Aufenthalte nehmen zu

Die Anzahl rechtswidriger Aufenthalte in der Schweiz stieg im August verglichen mit den Vormonaten und dem Vorjahr. 5826 Fälle registrierte das Bundesamt für Zoll und Grenzsicherheit (BAZG) - 2250 Fälle mehr als im Juli.

Die Anzahl Übergaben an ausländische Behörden stieg nach Angaben des BAZG auf 1437 ebenfalls an. Das Plus gegenüber dem Vormonat beträgt über 800. Die Verdachtsfälle auf Schleppertätigkeiten stieg im August auf 57 gegenüber 34 im Juli. Im August 2021 zählte das BAZG 61 Fälle.

Für dieses Jahr rechnet das SEM mit rund 16'500 Asylgesuchen. Die Schutzsuchenden aus der Ukraine sind darin nicht einkalkuliert. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Ist es ein Zombie? Ist es ein Roboter? Diese toten Spinnen faszinieren das Netz
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4
«Sind oft Männer, die zu wissen meinen, was eine Frau denkt»: EBS sauer auf SP-Kollegen
Eigentlich gelten die Sozialministerin und der oberste Gewerkschafter als enge Verbündete und gute Freunde. Doch nun zeigt sich Bundesrätin Elisabeth Baume-Schneider verärgert über SP-Schwergewicht Pierre-Yves Maillard.

Sie sind beide in der SP, kommen beide aus der Romandie, sassen gleichzeitig in kantonalen Exekutiven und zogen 2019 gleichzeitig ins eidgenössische Parlament ein. Darüber hinaus verbindet Bundesrätin Elisabeth Baume-Schneider (JU) und Ständerat Pierre-Yves Maillard (VD) eine Freundschaft, die über die Politik hinausgeht: Baume-Schneiders Katze stammt aus einem Wurf der Hauskatze von Familie Maillard.

Zur Story