Schweiz
Migration

Noch nie haben so viele unbegleitete minderjährige Asylsuchende die Schweiz erreicht wie in diesem Jahr – eine Herausforderung für die Kantone

Asylbewerber aus Eritrea vor der Zivilschutzanlage von Lumino.
Asylbewerber aus Eritrea vor der Zivilschutzanlage von Lumino.Bild: KEYSTONE/TI-PRESS

Noch nie haben so viele unbegleitete minderjährige Asylsuchende die Schweiz erreicht wie in diesem Jahr – eine Herausforderung für die Kantone

In den ersten sieben Monaten des Jahres 2015 wurden in der Schweiz 984 minderjährige Asylsuchende ohne Begleitung registriert. Meistens sind diese männlich und stammen aus Eritrea.
02.09.2015, 22:2203.09.2015, 09:00
Mehr «Schweiz»
Ein Artikel von
Aargauer Zeitung

Noch nie haben so viele unbegleitete minderjährige Asylsuchende die Schweiz erreicht wie in diesem Jahr. In den ersten sieben Monaten dieses Jahres registrierten die Behörden 984 Fälle. Das sind bereits mehr als im gesamten Jahr 2014, wie das SRF-Nachrichtenmagazin «10vor10» am Mittwoch berichtet. Es beruft sich dabei auf unveröffentlichte Zahlen des Staatssekretariats für Migration (SEM).

Die Schule für unbegleitete minderjährige Asylsuchende in Weinfelden TG

1 / 19
Die Schule für unbegleitete minderjährige Asylsuchende in Weinfelden TG
Daniel (rechts) und Hermon lernen in einem Durchgangsheimen des Kantons Thurgau: Die Zahl minderjähriger Asylsuchender, die ohne Eltern ihren Weg ...
quelle: keystone / ennio leanza
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Von den 984 registrierten minderjährigen Asylsuchenden ohne Begleitung, die von Januar bis Juli 2015 die Schweiz erreichten, stammen rund zwei Drittel aus Eritrea – praktisch alle sind männlich. Sie wollen laut SEM vor allem dem Militärdienst und der willkürlichen Behandlung im Heimatland entgehen.

Asylgesetz
AbonnierenAbonnieren

Lang war die Anzahl neu registrierter Minderjähriger, die ohne Eltern aus der Heimat geflohen sind, konstant. Der erste sprunghafte Anstieg fand im Jahr 2014 statt. Die Zahl hat sich damals gegenüber dem Vorjahr fast verdoppelt auf knapp 800 Minderjährige.

Herausforderung für Kantone

Für das SEM hat diese Erhöhung keine spezifischen Massnahmen zur Folge – für die Kantone hingegen schon. Sie müssen für jeden der minderjährigen Asylbewerber eine Vertrauensperson ernennen. Diese begleitet und unterstützt ihn im weiteren Verfahren.

Migration
AbonnierenAbonnieren

Zudem haben die Jugendlichen Anrecht auf eine geeignete Unterkunft, Schulbildung und Animation. «Es ist eine grosse Herausforderung für die Kantone, genügend Unterkünfte für unbegleitete minderjährige Asylsuchende anzubieten», sagt die Aargauer Regierungsrätin Susanne Hochuli gegenüber «10vor10».

Hochuli hat unlängst deutlich mehr finanzielle Unterstützung bei der Integration von Flüchtlingen gefordert und dabei vor der Entstehung einer eritreischen Parallelgesellschaft in der Schweiz gewarnt. 

Jetzt auf

Folter in Eritrea

1 / 8
Folter in Eritrea
Zeichnungen eines eritreischen Künstlers, der Folter am eigenen Leib erlebt hat. Die Untersuchungskommission des UN-Menschenrechtsrats hat sie mit seiner Erlaubnis zusammen mit ihrem Bericht veröffentlicht. Im Bild die Foltermethode «Helikopter».
Auf Facebook teilenAuf X teilen

(nch/Nordwestschweiz)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
«Russland hat konkreten Plan, wie es den Friedensgipfel auf dem Bürgenstock stören will»
In weniger als zwei Monaten findet in der Schweiz ein Friedensgipfel zum Ukrainekrieg statt. Gemäss Wolodymyr Selenskyj will Russland dafür sorgen, dass der Anlass missglückt.

Am 15. und 16. Juni findet auf dem Bürgenstock, im Kanton Nidwalden, ein Friedensgipfel zum bereits über zwei Jahre andauernden Krieg in der Ukraine statt. Eine Teilnahme des Aggressors Russland ist unwahrscheinlich.

Zur Story