Schweiz
Migration

Algerier können die Ausschaffung mit einfachem Trick verhindern

Verurteilte Algerier dürfen nur mit Linienflügen ausgeschafft werden.
Verurteilte Algerier dürfen nur mit Linienflügen ausgeschafft werden.Bild: Shutterstock

Verurteilt und des Landes verwiesen – doch Algerier können die Ausschaffung verhindern

Seit 2016 werden kriminelle Ausländer für gewisse Delikte des Landes verwiesen. Das funktioniert aber noch immer nicht in allen Fällen. Algerier zum Beispiel können die Ausschaffung ganz einfach verhindern.
29.04.2021, 05:4129.04.2021, 12:14
Raphael Karpf / ch media
Mehr «Schweiz»

Im Juli 2019 hätte im Kanton Aargau ein krimineller und verurteilter Algerier ausgeschafft werden sollen. Die Behörden brachten den Mann nach Genf und wollten ihn in eine Maschine der Air Algérie setzen. Allerdings betonte der Mann von Anfang an, da würde er nicht mitmachen.

Am Flughafen begann er dann, sich zu wehren. Offenbar tat er das so intensiv, dass sich Passagiere zu beschweren begannen. Schliesslich weigerte sich der Pilot, den Mann an Bord zu nehmen. Seither sitzt der Mann im Strafvollzug. Ob und wie er ausgeschafft werden kann, ist unklar. Das Aargauer Amt für Migration und Integration schreibt, es sei weiterhin bestrebt, die Ausreise der betroffenen Person zu organisieren. Die Anwendung von Zwangsmassnahmen, inklusive Ausschaffungshaft, werde geprüft.

Erschwerend kam dann auch noch Corona hinzu: Der Flugverkehr nach Algerien ist seit einem Jahr unterbrochen, eine Wiederaufnahme ist noch nicht absehbar.

«Die beschriebene Konstellation ist für Algerien notorisch»

Das Problem an der Situation: Die Schweiz hat mit Algerien zwar ein Rückübernahmeabkommen abgeschlossen. Allerdings: Algerien nimmt Menschen nur per Linienflug zurück. Bei anderen renitenten Fällen wird jeweils ein Sonderflug gechartert. Das ist die extremste Massnahme, sie wird nur ergriffen, wenn sich Personen voraussichtlich so heftig wehren werden, dass eine Ausschaffung per Linienflug unmöglich ist.

Weil das im Fall von Algerien aber nicht möglich ist, können Algerier mit genügend Widerstand eine Ausschaffung leicht verhindern. Denn das letzte Wort hat immer der Pilot des Linienflugs. «Die beschriebene Konstellation ist für Algerien notorisch», schreibt das Migrationsamt in Aarau.

Das Problem ist nicht neu. Seit 2016 müssten kriminelle Ausländer eigentlich ausgeschafft werden. Seither hapert es mit den Ausschaffungen nach Algerien. Und auch Ausschaffungen in andere Länder sind erschwert, etwa nach Marokko. Das Migrationsamt schreibt: «Einige Staaten erlauben Rückführungen nur unter bestimmten Auflagen. Dies macht es den betreffenden Staatsangehörigen leicht, eine Ausschaffung zu vereiteln.»

Solch renitentes Verhalten ist nicht der einzige Grund, dass rechtskräftige Landesverweise nicht vollzogen werden können. Andere Gründe sind:

  • Die betroffene Person, die ausgeschafft werden soll, taucht unter.
  • Die betroffene Person reicht kurzfristig ein ausserordentliches Rechtsmittel ein und der Vollzug wird vom Staatssekretariat für Migration oder dem Bundesverwaltungsgericht ausgesetzt.
  • Der Zielstaat verweigert die Einreise oder ändert die Einreisebestimmungen.
  • Die allgemeine Situation im Zielland erlaubt keine Flüge beziehungsweise keine Rückschaffung.

Wie häufig Ausschaffungen in den vergangenen Jahren gescheitert sind, kann das Aargauer Migrationsamt auf Anfrage nicht sagen. Solche Statistiken würde man im Kanton Aargau nicht führen. (aargauerzeitung.ch)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Flucht einer jungen Saudi-Araberin
1 / 17
Die Flucht einer jungen Saudi-Araberin
Rahaf Mohammed al-Kunun hat es geschafft, sich vor ihrer Familie in Sicherheit zu bringen.
quelle: ap/the canadian press / chris young
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Ein Happy End nach über 2 Jahren
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
45 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
CHFR91
29.04.2021 06:29registriert April 2017
Funktioniert "sich intensiv wehren" auch bei den Steuren? Frage für einen Freund...
2296
Melden
Zum Kommentar
avatar
Rethinking
29.04.2021 06:05registriert Oktober 2018
Fesseln und knebeln geht nicht?
16619
Melden
Zum Kommentar
avatar
Loreley
29.04.2021 06:35registriert Mai 2020
Wieder mal typisch Schweiz. Ich krieg so einen Hals und äussere mich besser nicht weiter zu diesem Thema 😤
16316
Melden
Zum Kommentar
45
Zwei Skitourenfahrer in Les Diablerets von Lawine mitgerissen

Eine Lawine hat am Donnerstag zwei Skitourenfahrer oberhalb des Col du Pillon bei Les Diablerets VD mitgerissen. Die Rettungskräfte brachten einen von ihnen verletzt in ein Spital, der zweite blieb unversehrt.

Zur Story