Schweiz
Migros

Migros baut alkoholfreies Sortiment aus – mehr Bier und neu Schaumwein

Nach Alkohol-Abstimmungsflop: Migros baut ihr «Non»-Sortiment aus

Die Detailhändlerin reagiert auf den Trend, wonach viele Jugendliche dem Alkohol abschwören. Auch die promillefreie Bier-Auswahl wird vergrössert.
01.04.2025, 05:3101.04.2025, 06:17
Benjamin Weinmann / ch media
Mehr «Schweiz»

Es war eine Klatsche, welche die Migros-Präsidentin Ursula Nold wohl nie vergessen wird: Am 16. Juni 2022 sagten ihre Genossenschafter deutlich Nein zum Verkauf von alkoholischen Produkten beim orangen Riesen. Dies, nachdem sich im Vorfeld der Abstimmung die Migros-Spitze rund um Nold für eine Änderung der Statuten ausgesprochen hatte. Sie wollte, dass künftig auch Bier und Wein in den Regalen stehen.

Neydens 74: Migros supermarket Migros supermarket. Vitam Parc shopping centre in Neydens 74. *** Local Caption *** PUBLICATIONxNOTxINxFRA Copyright: xLafabregue/Alpaca/Andia.frx 209362
Die Migros baut ihr nichtalkoholisches Sortiment aus.Bild: www.imago-images.de

Es war eine Fehleinschätzung der Haltung der Migros-Basis, den Wächtern von Duttis Erbe. Doch aus Sicht der Marketingabteilung dürfte die Abstimmung auch Gutes mit sich gebracht haben. Erstens führte die Migros-Grundsatzfrage zu einer öffentlichen Debatte. Auch Nicht-Migros-Kinder diskutierten über das Wesen der Genossenschaft.

Und zweitens gelang der Migros ein PR-Erfolg: Sie versprach in der Abstimmungskampagne – je nach Abstimmungsausgang – ein alkoholfreies «Non»- respektive ein alkoholhaltiges «Oui»-Bier. Aufgrund der Ablehnung an der Urne steht nun das «Non»-Bier im Regal. Und ist offensichtlich sehr beliebt. So sehr, dass die Linie nun Zuwachs erhält.

Rimuss-Firma liefert Schaumwein

Dieser Tage kommen zwei neue «Non»-Schaumweine in die Supermärkte, ohne Promille, wie Sprecherin Prisca Huguenin-dit-Lenoir ankündigt. Beim Lieferanten setzt die Migros auf eine bekannte Firma. Der entalkoholisierte Schaumwein, der mit Traubensaft angereichert wird, stammt von der Firma Rimuss & Strada Wein im schaffhausischen Hallau.

Nicht nur Bier: Neu verkauft die Migros auch «Non»-Schaumweine.
Nicht nur Bier: Neu verkauft die Migros auch «Non»-Schaumweine.

Laut Huguening-dit-Lenoir sind alkoholfreie Getränke immer beliebter. «Entsprechend ist die Nachfrage in den letzten Jahren klar gestiegen.» Deshalb habe man das Sortiment laufend erweitert, von Bier über Schaumweine bis hin zu alkoholfreien Spirituosen wie Gin. In besonders grossen Filialen umfasse das Angebot rund 140 Produkte. Zudem sind ab April weitere «Non»-Biersorten mit neuen Geschmacksrichtungen geplant.

Laut dem Schweizer Bierbrauer Feldschlösschen, der im Besitz des dänischen Bierriesen Carlsberg ist, betrug der Marktanteil von nichtalkoholischen Bieren im Jahr 2023 bereits 6,1 Prozent. Seit 2017 habe sich dieser mehr als verdoppelt. Millennials und die Generation X stellen 78 Prozent dieser Konsumenten dar.

Mit diesem Marktanteil liegt die Schweiz allerdings noch deutlich hinter anderen europäischen Ländern wie Frankreich, Schweden oder Polen. Entsprechend hoch ist laut den Bierproduzenten das Wachstumspotenzial. (aargauerzeitung.ch)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
WTF – das ist vegan? Migros
1 / 14
WTF – das ist vegan? Migros
Andros VegetalMousse Chocolat (1.90.–): «Man merkt gar keinen Unterschied zu Milchschoko-Mousse. Kann man gut als veganes Dessert reinsneaken.»
quelle: jennifer zimmermann / jennifer zimmermann
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Die Geschichte des kleinen Arden
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
35 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Triumvir
01.04.2025 08:11registriert Dezember 2014
Ich mag unterdessen alkoholfreie Getränke viel lieber als Alk. Meine Leber dankt es mir 😅 Ich bin jetzt seit 3 Monaten Abstinent und ich vermisse nichts. Btw. ich gehöre zur Generation X. Deshalb Daumen hoch Migros👍
766
Melden
Zum Kommentar
avatar
ELMatador
01.04.2025 06:16registriert Februar 2020
Die Genossenschafter sind gegen viele Massnahmen und Ansätze, die die Migros-Geschäftsleitung in den letzten Jahren verfolgt hat.

Beim Thema Alkohol konnten sie ihre Meinung in einer Urabstimmung äussern – und genau das haben sie getan.

Evtl müsste man in den Teppichetagen mal überlegen was man alles macht und ob es wirklich ideal ist..
527
Melden
Zum Kommentar
avatar
BG1984
01.04.2025 07:42registriert August 2021
Die Migros hat den Marketing coup mit der demokratischen Abstimmung leider wieder vollumfänglich kaputt gemacht, indem wir über die wichtigen Entscheide zu melectronics, micasa, Hotelparkplatz und mibelle nicht abstimmen konnten. Am meisten schmerzt es mich, dass Migro mit mibelle die geliebten Eigenmarken verkauft hat. Wer weiss, ob handy & Co. in einem Jahr noch existieren oder die Schweizer Arbeitsplätze nach Spanien abwandern.
2011
Melden
Zum Kommentar
35
2,4 Milliarden US-Dollar: UBS verdoppelt Quartalsgewinn
Die UBS hat im zweiten Quartal 2025 mit 2,4 Milliarden US-Dollar mehr als doppelt so viel verdient wie ein Jahr zuvor.
Sie hat damit auch die Erwartungen von Analysten übertroffen. Bei der Integration der vor über zwei Jahren übernommenen Credit Suisse macht die Grossbank zudem weitere Fortschritte.
Zur Story