wechselnd bewölkt
DE | FR
Schweiz
Musik

Loredana könnte von den Swiss Music Awards ausgeschlossen werden

epa07970638 Swiss Rapper Loredana poses with her award during the MTV European Music Awards 2019 (MTV EMA 2019), held at the FIBES Conference and Exhibition Centre in Seville, Andalusia, Spain, 03 Nov ...
Die Luzernerin Loredana Zefi wurde bei den MTV Europe Music Awards als beste Schweizer Künstlerin ausgezeichnet. Bild: EPA

Weshalb Loredana von den Swiss Music Awards ausgeschlossen werden könnte – trotz der Hits

Trotz Strafuntersuchung dürfte Loredana für die Swiss Music Awards nominiert werden. Für den Veranstalter steht der Ruf auf dem Spiel.
17.01.2020, 19:1317.01.2020, 23:03
Stefan Künzli / ch media
Mehr «Schweiz»

Ende Januar werden alle Nominierten für die Swiss Music Awards (SMA) 2020 bekannt gegeben. Schon heute kann aber davon ausgegangen werden, dass Skandal-Rapperin Loredana in mindestens zwei Kategorien nominiert wird. Sicher in der Kategorie «Best Breaking Act» und womöglich in der Kategorie «Best Female Act». Massgebend für die Nominierungen in diesen Kategorien sind ausschliesslich die Verkaufszahlen. Weil Loredana 2019 insgesamt sechs Songs in den Top 20 der Schweizer Singles-Hitparade platzieren konnte, vier davon sogar in den Top 10, kommt man bei den Nominationen kaum um sie herum.

Egal, wie man zu ihrer Musik steht: Loredana gehört zweifellos zu den Aufsteigern des vergangenen Jahres. Schon bei den MTV Europe Music Awards ist sie als beste Schweizer Künstlerin ausgezeichnet worden. Dem kommerziellen Erfolg steht die juristische Strafunter­suchung gegenüber. Loredana soll mit ihrem älteren Bruder ein Walliser Ehepaar um 600'000 Franken betrogen haben. Die 24-jährige Luzerner Rapperin mit kosovarischen ­Wurzeln wurde Anfang Mai festge­nommen, kam wieder auf freien Fuss und setzte sich in den Kosovo ab. Im Herbst fror die Staatsanwaltschaft ihre Konten ein.

Loredana und Christiano Ronaldo
Kurz mal mit Ronaldo posiert: Loredana am MTV Music Award.Bild: https://www.instagram.com/loredana/

Aber wird die Skandal-Rapperin mit dieser Vorgeschichte überhaupt zu den Swiss Music Awards zugelassen? Wir erinnern uns an den Eklat an der Echo-Verleihung vor zwei Jahren. Dem deutschen Pendant zu den SMA ist die Verleihung an die Skandal-Rapper Kollegah & Farid Bang mit ihren Frauen verachtenden, antisemitischen, homophoben und Gewalt verharmlosenden Texten nicht gut bekommen. Die Marke Echo wurde nachhaltig beschädigt, und die Proteste führten schliesslich zur Abschaffung des Echos.

Verurteilte Straftäter können ausgeschlossen werden

Schliddern die Swiss Music Awards mit Loredana in eine ähnliche Krise? «Sollte Loredana zu den Nominierten gehö­ren, gilt auf jeden Fall die Unschuldsvermutung», sagt der neue SMA-Geschäftsführer Marc Gobeli auf Anfrage,

die nominierten Künstler und Künstlerinnen werden an den Swiss Music Awards für ihre Werke und musika­lischen Leistungen ausgezeichnet, nicht für ihre Taten oder Untaten.

«Ich will, dass diese Sache beendet ist. Dann komme ich wieder in die Schweiz.»
Loredana

Doch Artikel 13 des aktuellen SMA-Reglements lässt eine Hintertür offen. «Der Verleiher behält sich das Recht vor, aus wichtigen Gründen einzelne Künstlerinnen und Künstler aus inhaltlichen Überlegungen jederzeit von der Teilnahme am Wettbewerb auszuschliessen oder auf die Preisverleihung an die Künstlerin oder den Künstler zu verzichten», heisst es dort. Gemäss Gobeli ist bei strafrechtlichen Tatbeständen ein Ausschluss von Loredana «sehr wahrscheinlich».

Loredana und Juju: «Kein Wort»

«Ich will, dass diese Sache beendet ist. Dann komme ich wieder in die Schweiz», sagte sie im November gegenüber der «Schweizer Illustrierten». Die Zeit drängt, denn gemäss Luzerner Staatsanwaltschaft dauern die Untersuchungen noch immer an. Es ist sehr ungewiss, ob die Affäre bis zur Verleihung der Swiss Music Awards am 28. Februar bereinigt ist. Ein Künstler kann aber nur im Vorfeld der SMA-Verleihung ausgeschlossen werden. Das Reglement sieht keine Aberkennung des Award eines Gewinners nach der Preisverleihung vor.

Die Chancen für die Skandal-Rapperin stehen also gut, dass sie auf Liste der Nominierten verbleibt, auf dem roten Teppich des KKL in Luzern ein Cüpli trinken und dank ihrer Mobilisierungskraft beim Publikums-Voting (siehe Wahlverfahren) sogar einen der begehrten Pflastersteine in Empfang nehmen kann.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So präsentiert sich Loredana auf Instagram
1 / 12
So präsentiert sich Loredana auf Instagram
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
68 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
FITO
18.01.2020 10:00registriert April 2019
Wie war das früher nur noch mal?
Bleibt zu hoffen, dass dieses Jahr diese Pflastersteine gross genug sind.
Animiertes GIFGIF abspielen
5575
Melden
Zum Kommentar
avatar
Scaros_2
17.01.2020 19:52registriert Juni 2015
Ein niemand gewinnt einen niemand-preis XD. Wayne
54814
Melden
Zum Kommentar
avatar
Gawayn
17.01.2020 21:05registriert März 2018
Ich hätte eine Frage...
Gibt es hier irgend wer, der von dieser Loredana auch nur einen Song gekauft hätte?

Ich mag Rap. Aber vor allem die alten Meister aus den 80ern KRSOne NWA oder Boogie Down Production etc..

Ich kenne auch niemanden der ihre Musik kennt.
Gibt es hier Musik Fans von ihr?

Ich hab die nämlich im Verdacht das diese Zahlen einfach nicht stimmen können...
55331
Melden
Zum Kommentar
68
Auf Biodiversitäts-Förderflächen gibt es ein Drittel mehr Pflanzen

Biodiversitätsförderflächen sind für die Artenvielfalt wirksamer als der biologische Landbau. Am besten für die Pflanzenvielfalt sei es aber, wenn diese beiden Massnahmen kombiniert würden, schrieb die Forschungsanstalt Agroscope in einer Mitteilung vom Montag.

Zur Story