Schweiz
Musik

Bligg und Marc Sway wollen das Event-Business unter Corona retten

Bild
Bild: Switzerland Connected

So wollen Bligg und Marc Sway das Event-Business unter Corona retten

Ist es genial oder bloss eine gigantische Werbeaktion? Die beiden Musiker spannen für ein dezentrales (kleines) Live-Event mit Swisscom zusammen.
04.01.2021, 16:0205.01.2021, 13:54
Mehr «Schweiz»

Wenn das schief geht, wird es sehr, sehr peinlich. Nämlich für BLAY (die neue Schweizer Superboygroup aus Bligg und Marc Sway) und für die Swisscom, deren Netz bekanntermassen durchaus störungsanfällig ist.

Aber von vorne: Im Gegensatz zu Sophie Hunger und Faber, die sich wegen Corona aneinander gekuschelt und das Album «Ich liebe dich» kreiert haben, musizieren Bligg und Marc Sway schon etwas länger zusammen. Und sie sind auch nicht die Büezer Buebe. Sie singen für Umweltschutz («Sorry Mama») und Vielfalt («Us Mänsch»). Und weil das harte und frustrierende Themen sind, kommt BLAY modisch jetzt auch so citycowboymässig daher, schliesslich gibt es immer irgendwas zu bekämpfen und zu überleben.

Bligg feat. Marc Sway: «Sorry Mama»

So richtig gemeinsam Songs schreiben wollten sie schon lang, aber ihre Agenden waren einfach viel zu voll. Das Schicksal der Erfolgreichen eben. Corona hat ihnen nun die Zeit dafür geschenkt. «Unsere Lebenspartnerinnen», sagt Marc Sway während einer Zoom-Pressekonferenz dazu, «sind uns wirklich wahnsinnig dankbar, dass wir dieses gemeinsame Projekt haben, sonst wären wir immer zuhause.» Jetzt sind sie im Studio. Und sind einander ganz ganz nah, «ohne Mundschutz». Im Winter 2021 solls damit ins Hallenstadion gehen. «Heimspiel» heisst das Programm.

Zoom, kurz nach 9 Uhr. Die erste Arbeitswoche im neuen Jahr beginnt mit zwei behüteten Herren.
Zoom, kurz nach 9 Uhr. Die erste Arbeitswoche im neuen Jahr beginnt mit zwei behüteten Herren.bild: screenshot zoom

Doch was Ende Jahr was werden soll, das muss schon Anfang Jahr beworben werden. Am 13. Januar um 18 Uhr wird ihr Song «Dänkmal» live via Swisscom, Blue Zoom und YouTube verbreitet. Doch nicht nur aus dem Zürcher Volkshaus, wo BLAY vor keinem Publikum spielen werden, sondern auch aus Bellinzona, Bern, Klosters, Volketswil und Montreux. Junge Schweizer Talente aus allen Landesteilen werden sich an «Dänkmal» beteiligen. «Switzerland Connected» heisst das Event.

Die Werbeplattform wird so auch ein Fördertool, und die ganze Schweiz soll einem kollektiven Live-Musik-Event-Taumel verfallen, wie wir ihn schon allzu lang nicht mehr hatten. Ganz grundsätzlich muss man das begrüssen. Jeder Versuch, Kultur unter Corona zu einem Publikum zu bringen, ist ein guter Versuch. Falls alles klappt.

Flavie Léa (im Bild) unterstützt BLAY am 13. Januar zusammen mit Make Plain, Andryy, Vibez, Ben Pavlo, Joel Goldenberger und Miss Kryptonite.
Flavie Léa (im Bild) unterstützt BLAY am 13. Januar zusammen mit Make Plain, Andryy, Vibez, Ben Pavlo, Joel Goldenberger und Miss Kryptonite.Bild: Switzerland Connected

Die Swisscom arbeitet hart an der Synchronisation der Audio- und Videoübertragungen. Bligg sagt, es könne «gamechanging für die Schweizer Musikszene» werden. Und im Anschluss findet ein Panel statt, auf dem Musiker, Medienpsychologen und Veranstalter über zukünftige Veranstaltungsstrategien diskutieren. Wer weiss! Vielleicht wird aus einer riesigen Werbeveranstaltung wirklich ein magisches kleines Spektakel der Innovationen, Interaktionen und Emotionen. Vielleicht aber auch ... nicht.

(sme)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Oh shit! 48 Bilder vom Moment, bevor das Desaster eintritt
1 / 50
Oh shit! 48 Bilder vom Moment, bevor das Desaster eintritt
bild: imgur
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Corona-Weihnachten mit Maddy & Dave
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
14 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
NoraDrenalin
04.01.2021 19:21registriert Mai 2014
Es bekommen jene eine Plattform, die bereits eine große Reichweite haben. Damit ist niemandem geholfen. Schade, dass sich die Swisscom nicht für sinnvollere Aktionen einsetzt, z.B. Salz+Kunst, die - sicher anders als „Blay“ - ehrenamtlich arbeiten!
5918
Melden
Zum Kommentar
avatar
SRI2
04.01.2021 18:02registriert Februar 2020
Ou bitte nicht. Ausserhalb von ZH kommen die beiden nicht halbsogut an, wie die Zürich-dominierten Medien meinen. Sie sind ja sicher nette Menschen, aber damit hat es sich dann irgendwie. OK, ich habe auch nicht den durchschnittlich schweizerischen Musikgeschmack. Bin auch nur 50% (West)schweizerin. Die sonntägliche Hitparade lässt mich regelmässig (ver)zweifeln.
335
Melden
Zum Kommentar
avatar
jjjj
04.01.2021 16:47registriert Dezember 2015
war dieser Beitrag wichtig?
Vielleicht... vielleicht aber auch nicht...
232
Melden
Zum Kommentar
14
Passagier-Boom auf Problem-Strecke: Jetzt planen die SBB mehr Züge nach München
Trotz instabilem Betrieb steigt die Zahl der Passagiere auf den Zügen nach München stark an. Jetzt wollen die SBB weiter ausbauen – möglicherweise auch, um Flixtrain zuvorzukommen. Auf den Zügen nach Österreich könnte es zu einer grossen Neuerung kommen.

Der Sonntag war einer dieser Tage: Von sieben Zügen von München nach Zürich kamen drei pünktlich an ihr Ziel, zwei mit einer Verspätung und zwei gar nicht. Von einem stabilen, pünktlichen Betrieb sind die Eurocitys weit entfernt, auch wenn sich die Situation zuletzt gebessert hat.

Zur Story