Schweiz
Nationalrat

Sarah Wyss: Basler Nationalrätin bricht im Bundeshaus zusammen

«Bin auf dem Weg nach Hause»: Nationalrätin meldet sich nach Zusammenbruch im Bundehaus

08.12.2022, 15:5808.12.2022, 16:00
Mehr «Schweiz»

Aufregung im Bundeshaus: Am Donnerstagmorgen ist Nationalrätin Sarah Wyss (SP/BS) zusammengebrochen. Laut Angaben des Blicks ereignete sich der Vorfall in der Cafeteria Vallotton, die zwischen den beiden Ratssälen gelegen ist.

Fedpol-Beamte halten waehrend der Ambulanz-Evakuierung der Nationalraetin Sarah Wyss, SP-BS, weisse Tuecher hoch, waehrend der Wintersession der Eidgenoessischen Raete, am Donnerstag, 8. Dezember 2022 ...
Fedpol-Beamte halten weisse Tücher hoch, während die Nationalrätin in die Ambulanz gefahren wird.Bild: keystone

Die 34-Jährige wurde von Ratskollegen und -kolleginnen umsorgt, bis sie schliesslich von der herbeigerufenen Ärztin Marina Carobbio untersucht wurde. Die SP-Ständerätin liess schliesslich die Ambulanz rufen.

Sarah Wyss, SP-BS, spricht zur Grossen Kammer, an der Wintersession der Eidgenoessischen Raete, am Mittwoch, 30. November 2022 im Nationalrat in Bern. (KEYSTONE/Alessandro della Valle)
Sarah Wyss ist in der Cafeteria Vallotton im Bundeshaus zusammengebrochen.Bild: keystone

Wyss wurde in einem Rollstuhl aus dem Bundeshaus gebracht und schliesslich von einer Ambulanz in ein Spital transportiert, wie der «Blick» weiter berichtet.

Am späteren Nachmittag meldet sich Wyss via Twitter zu Wort: «Ich bin bereits auf dem Weg nach Hause und bin zuversichtlich, dass es schnell besser wird.» Sie gibt Rückenprobleme als Ursache ihres Zusammenbruchs an und bedankt sich bei allen Menschen, die sich um sie gekümmert haben.

(red)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Wärst du gerne Bundesrat? Wenn du von diesen Privilegien gehört hast, vermutlich schon
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Laggoss
08.12.2022 13:13registriert Januar 2021
Hoffentlich nichts Schlimmes, gute Besserung!
552
Melden
Zum Kommentar
avatar
Grobianismus
08.12.2022 13:10registriert Februar 2022
Ich wünsche Frau Wyss eine gute Besserung.
483
Melden
Zum Kommentar
avatar
Inelaferi
08.12.2022 13:39registriert August 2019
Vorab gute Besserung. Sodann meine ernsthafte Frage. Hat das Bundeshaus keinen unterirdischen Zutritt für Blaulichorganisationen? Verfügt eigentlich das Bundeshaus über unterirdische gesicherte Räume für die PolitikerInen bei einem Notfall wie er in den USA passiert ist. Wohin begibt sich der Bundesrat in Einer absoluten Krisensituation? Interessiert mich wirklich, weiss hier jemand mehr?
4413
Melden
Zum Kommentar
12
Regierungsrat rüstet sich für das Zwei-Millionen-Zürich

Der Zürcher Regierungsrat rüstet sich für das kommende Bevölkerungswachstum. Mit dem Projekt «Wachstum 2050» will die Regierung wissen, welche Probleme auf den künftigen Zwei-Millionen-Kanton zukommen werden.

Zur Story