Schweiz
Natur

1900 Heckenpflanzen am vierten nationalen Heckentag gepflanzt

1900 Heckenpflanzen am vierten nationalen Heckentag gepflanzt

29.10.2022, 20:2029.10.2022, 20:22
Mehr «Schweiz»

Freiwillige haben am Samstag an 24 Standorten in der Schweiz 1900 Hecken angelegt. Am vierten nationalen Heckentag haben sie gemäss dem verantwortlichen Verein 2.2 Kilometer Wildhecken neu angelegt und gepflegt.

Zudem bauten die 350 Freiwilligen Ast- und Steinhaufen um Lebensräume für Insekten, Vögel, Amphibien, Reptilien und kleine Säugetiere zu schaffen, wie der Verein Heckentag Schweiz am Samstagabend mitteilte. Es war demnach der grösste nationale Aktionstag des Vereins mit Teilnehmendem vom Jura bis zum Bodensee.

Auch neun Schulklassen hätten an der Aktion teilgenommen. In Noflen BE pflegten beispielsweise 60 Schülerinnen und Schüler eine Wildhecke. Sie stellten laut Mitteilung die erste Informationstafel daneben auf. Bald soll an weiteren Hecken in der Schweiz eine Tafel stehen, die über den Lebensraum Wildhecke informiert.

Der nächste nationale Heckentag ist am 28. Oktober 2023 geplant.

(sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
    Erster Kanton greift durch: Nidwalden beschliesst Handyverbot an Schulen

    Der Kanton Nidwalden greift ab dem kommenden Sommer durch: Ab dem neuen Schuljahr ist es Kindern und Jugendlichen nicht mehr erlaubt, private Handys, Tablets und Laptops auf dem Schulgelände zu verwenden. Nidwalden nimmt damit eine Vorreiterrolle ein – ein einheitliches Verbot gibt es sonst in keinem Kanton.

    Zur Story