Schweiz
Ostschweiz

Brief mit weissem Pulver löst Grosseinsatz in Buchs SG aus

Kokain-Briefchen löst Grosseinsatz in Buchs SG aus

24.08.2018, 16:3224.08.2018, 16:57
Mehr «Schweiz»
Bild
Kapo Sg

Ein Brief mit einem verdächtigen Pulver hat am Freitagmittag in einer Firma in Buchs SG einen Grosseinsatz von Polizei, Feuerwehr und Rettungskräften ausgelöst. Das Pulver war ungefährlich. Laut Polizei könnte es sich um Kokain handeln.

Ein Mitarbeiter des Betriebs hatte nach dem Leeren des Briefkastens das Couvert geöffnet, worauf das Pulver zum Vorschein kam. Daraufhin alarmierte er die Rettungskräfte.

Rund 40 Personen wurden aus dem Gebäude evakuiert und vom Rettungsdienst betreut, wie die Polizei mitteilte. Ein Schnelltest durch Bio-Spezialisten der Berufsfeuerwehr Winterthur ergab, dass das weisse Pulver ungefährlich ist. «Wir mussten abklären, ob es sich um einen biologischen Kampfstoff oder ähnliches handelt», sagte ein Polizeisprecher auf Anfrage von Keystone-SDA.

Die Polizei habe die Ermittlungen zur Herkunft des Pulvers aufgenommen. Bislang werde davon ausgegangen, dass es sich um Kokain handle, das fälschlicherweise im Briefkasten der Firma deponiert wurde. Um Klarheit zu haben, müsse das Pulver im Labor untersucht werden, sagte der Sprecher. (sda)

Street Parade: Was wäre noch schweizerischer?

Video: watson/Emily Engkent
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
critico
24.08.2018 17:10registriert August 2014
...und was ist n drogentest wert wenn man nach analyse noch nicht mal weiss ob es koks ist???
304
Melden
Zum Kommentar
avatar
critico
24.08.2018 17:08registriert August 2014
für eine analyse muss jemand von winterthur kommen?
hat man gewartet bis die leute hier waren? also da frag ich mich schon.... in der ganzen ostschweiz niemand der das kann?
243
Melden
Zum Kommentar
3
Die Mitte alleine auf weiter Flur: Die Kostenbremse-Initiative erklärt
Die Krankenkassenprämien steigen und steigen. Die Parteien haben unterschiedliche Rezepte, die sie dagegen vorschlagen. Mit der Kostenbremse-Initiative, über die wir im Juni abstimmen, will die Mitte-Partei das zulässige Prämienwachstum an die Lohn- und Wirtschaftsentwicklung koppeln. Wir erklären.

Wer in der Schweiz wohnt, verpflichtet sich per Gesetz, sich bei einer Krankenkasse seiner Wahl zu versichern. Durch die obligatorische Krankenversicherung, die 1996 eingeführt wurde, erhält umgekehrt auch jede Person die nötige medizinische Behandlung.

Zur Story