Schweiz
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Bild

Die Strafanstalt Frauenfeld. google streetview

Thurgauer Rentner geht freiwillig in den Knast – und schildert seine «Luxuswoche» 

Weil er eine Verkehrsbusse nicht bezahlen wollte, sass ein Senior seine Strafe kurzerhand im Gefängnis Frauenfeld ab. 



Rentner haben Zeit, viel Zeit. Da überlegte ein Senior nicht lange, als ihm wegen eines Verkehrsdelikts eine Busse von 700 Franken aufgebrummt wurde. Anstatt zu zahlen, sass er seine Strafe im Gefängnis Frauenfeld ab. «Diesen Luxus wollte ich mir einfach mal gönnen», sagte der Senior zu den Frauenfelder Nachrichten. Sieben Tage verbrachte er hinter schwedischen Gardinen. 

Seine Schilderungen hören sich schon fast wie ein Scherz an. «Ich habe die Woche wirklich sehr genossen. Musste nicht kochen, wurde bewirtet und betreut. Sogar das Bett war so bequem wie zu Hause.» Langeweile sei in seiner Einzelzelle wegen des Fernsehers nie aufgekommen. Morgens habe er jeweils einen Spaziergang mit den anderen Häftlingen gemacht – Drogendealer, Diebe, Raser. «Nur mit dem Kaffee waren sie etwas knausrig», bilanziert der Mann. 

Über Sinn oder Unsinn des Rentner-Experiments kann man sich streiten. Bei ihm hat der Gefängnisaufenthalt einen bitteren Nachgeschmack hinterlassen. «Ich finde es unverhältnismässig, dass Verbrecher so gut behandelt werden. Man könnte sie geradeso gut in ein Hotelzimmer einschliessen.» Man müsse sich fragen, ob ein Gefängnisaufenthalt überhaupt noch als Strafe angesehen werden könne. «Immerhin hat jeder Tag den Staat viel Geld gekostet.»

Ob ein Insasse eine Gefängnisstrafe nach bloss sieben Tagen beurteilen kann, scheint allerdings mehr als fraglich.

(red)

Häftlinge restaurieren Kult-Spielsachen

Video: srf/SDA SRF

Das könnte dich auch interessieren:

Lasst meinen Sex in Ruhe, ihr Ehe- und Kartoffel-Fanatiker!

Link zum Artikel

Wie ansteckend sind Kinder wirklich? Was die Wissenschaft bis jetzt dazu weiss

Link zum Artikel

Iran-Sanktionen aus US-Sicht wieder in Kraft

Link zum Artikel

Magic Johnson vs. Larry Bird – ein College-Final als Beginn einer grossen Sportrivalität

Link zum Artikel

So lief Tag 1 nach Bekanntgabe der «ausserordentliche Lage» für die Schweiz

Link zum Artikel

4 Gründe, weshalb die Corona-Zahlen des BAG wenig mit der Realität zu tun haben

Link zum Artikel

Die Fallzahlen steigen wieder leicht an – so sieht's in deinem Kanton aus

Link zum Artikel

Corona International: EU beschliesst Einreisestopp ++ Italien mit 345 neuen Todesopfern

Link zum Artikel

Wie ich nach 3 Stunden Möbelhaus von Wolke 7 plumpste

Link zum Artikel

Die Schweiz befindet sich im Notstand – die 18 wichtigsten Antworten zur neuen Lage

Link zum Artikel

Der Mann, der es wagt, Trump zu widersprechen

Link zum Artikel

Das iPad kriegt Radar? Darum ist der Lidar-Sensor eine kleine Revolution

Link zum Artikel

Ein Virus beendet Jonas Hillers Karriere: «Es gäbe noch viel schlimmere Szenarien»

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥

Da du bis hierhin gescrollt hast, gehen wir davon aus, dass dir unser journalistisches Angebot gefällt. Wie du vielleicht weisst, haben wir uns kürzlich entschieden, bei watson keine Login-Pflicht einzuführen. Auch Bezahlschranken wird es bei uns keine geben. Wir möchten möglichst keine Hürden für den Zugang zu watson schaffen, weil wir glauben, es sollten sich in einer Demokratie alle jederzeit und einfach mit Informationen versorgen können. Falls du uns dennoch mit einem kleinen Betrag unterstützen willst, dann tu das doch hier.

Würdest du gerne watson und Journalismus unterstützen?

(Du wirst zu stripe.com umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)

Oder unterstütze uns mit deinem Wunschbetrag per Banküberweisung.

Nicht mehr anzeigen

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

27
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
27Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Influenzer 13.04.2018 08:00
    Highlight Highlight Wenn die rente pro Tag weniger als 100.- ist lohnt sich ja der Aufenthalt auch ökonomisch gesehen. Jedenfalls für den delinquenten. Gemeinnützige Arbeit wäre aus Sicht der Gesellschaft sicher sinnvoller in solchen Fällen.
  • JoeyOnewood 13.04.2018 06:37
    Highlight Highlight Soviel ich weiss, kann man in der Schweiz nicht zwischen Gefängnis und Busse wählen. Man kommt zwar ins Gefängnis, wenn die Busse nicht bezahlt wird, die Busse besteht aber nachwievor... Weiss da jemand genaueres? wäre für mich auch logischer.
    • DonChaote 13.04.2018 10:10
      Highlight Highlight Auf einem strafbefehl steht jeweis etwas von pro hundert franken einen tag knast zum abgelten. Natürlich nicht in diesem wortlaut, aber sinngemäss.
      Habe ich mir sagen lassen 😉

      Somit besteht in meinem verständnis die busse nicht mehr.
  • Mrlukluk 12.04.2018 22:28
    Highlight Highlight Ich denke auch nicht das eine schlechte Behandlung so viel billiger kommt. Der Freiheitsentzug ist die Strafe und nicht das der Aufenthalt scheisse ist.
    • phreko 13.04.2018 11:00
      Highlight Highlight Schlechte Behandlung führt zu einer höheren Rückfallquote, da weniger Resozialisierung stattfindet. Da hast du absolut recht.
  • Blutgrätscher 12.04.2018 19:17
    Highlight Highlight "Ich war eine Woche lang auf Diät - Hunger leiden ist gar nicht so schlimm!"
  • olmabrotwurschtmitbürli aka Pink Flauder 12.04.2018 19:11
    Highlight Highlight Er hätte das Experiment vor einigen Jahren für etwas länger machen sollen, während er Kinder hat, sein Arbeitgeber ihn deswegen entlässt und seine Partnerin den Hypothekar- oder Mietzins ohne sein Einkommen nicht mehr bezahlen kann.

    Dann hätte er eher einen Eindruck bekommen, was Freiheitsstrafe heissen kann.



  • Sarkasmusdetektor 12.04.2018 18:32
    Highlight Highlight 7 Tage ist echt nix. War im Militär mal 4 Tage im Arrest, dass war auch nicht schlimm. Und da gab's nicht mal einen Fernseher.
    • Jere 13.04.2018 08:15
      Highlight Highlight Hast du gekifft oder warum warst du im Arrest? :D
    • Sarkasmusdetektor 13.04.2018 12:48
      Highlight Highlight Nö, bin ohne Ausrüstung in die UO eingerückt, weil ich keinen Bock auf Weitermachen hatte. Nach den 4 Tagen musste ich dann nicht mehr. ;)
  • RedRover 12.04.2018 17:57
    Highlight Highlight Schrecklich! Da werden Menschen bei uns im Gefängnis ja gar nicht wie menschlicher Abschaum behandelt! Ich sag ja schon lange, dass wir ein Schweizer Guantanamo auf der Insel Ufenau bauen sollten.

    Spass bei Seite, die das Justizsystem gehört lange überholt, es gibt genügend Studien die beweisen, das Gefängnisse im klassischen Sinne vor allem etwas tun: Kriminelle kriminell halten. Sinnvoller wären Massnahmen sie besser in die Gesellschaft zu integrieren und die Ursachen für Armut zu bekämpfen.

    Ausserdem wird eine Woche Gefängnis auch kaum die gleiche Wirkung haben wie mehrere Monate/Jahre.
  • ThePower 12.04.2018 17:27
    Highlight Highlight Es ist wahrscheinlich schon ein Unterschied, ob man das freiwillig und für einen kurzen Zeitraum macht oder jahrelang und unfreiwillig. Für mich als freiheitsliebender und spontaner Mensch wäre es der blanke Horror, 23 Std in einer Zelle rumzugammeln, nicht spontan rauszugehen und mein Essen nicht selber wählen zu können. Dazu geht wohl nach einer gewissen Zeit das Sozialleben vor die Hunde, weil man kaum Zeit mit seinem Umfeld verbringen kann. Also unter dem Strich finde ich schon, dass Knast eine Strafe ist..
    • Kong 13.04.2018 08:14
      Highlight Highlight Evtl ist das Leben dieses Rentners ziemlich so wie von Dir beschrieben... das gäbe dann auch zu denken.
      In kenne Leute im Bereich Care, die vermitteln schon ein Bild von (selbstauferlegter oder gesundheitlich bedingter) Einsamkeit. Challenge für Gesellschaft 😐
    • ThePower 13.04.2018 13:10
      Highlight Highlight @Kong
      Absolut ja. Man merkt es ja häufig schon an der Supermarktkasse, wenn ältere Leute ihre halbe Lebensgeschichte erzählen wollen
  • alterecht? 12.04.2018 17:16
    Highlight Highlight Falls er sich schlecht fühlt und härter bestraft werden möchte er kann mir gerne einen noch zu bestimmenenden Betrag als zusätzliche Strafe überweisen...
  • Elendil91 12.04.2018 17:07
    Highlight Highlight Weiss nicht ob sieben Tage aussagekraft haben.
    Wenn man mehrere Jahre sitzt dann glaube ich ändert sich die Lage.
    Müsste mal die anderen Häftlinge fragen.
  • ujay 12.04.2018 17:04
    Highlight Highlight Ein Dummschnorrer. 7 Tage Knast sind doch gar nichts. Anscheinend genügt ihm ein Fernseher fürs Lebensglück. Wer täglich stundenlang vor der Glotze hockt, wie er anscheinend auch zu Hause, hat sich schon selber freiwillig die Freiheit genommen. Darum heisst Gefängnis auch Freiheitsstafe. Brot und Wasser war im Mittelalter. Wer Jahrelang im Gefängnis sitzt, wird da sicher eine andere Geschichte erzählen, aber nicht von Luxus.
    • äti 12.04.2018 23:04
      Highlight Highlight Genau. Und sowieso, 7 Tage sind ein Witz für ein solches Statement. Ich möchte den Herrn heulen hören, wenns das nächste Mal 4 Wochen sind.
  • Gigle 12.04.2018 16:42
    Highlight Highlight Interessant ist auch, dass er die anderen als Verbrecher sieht, sich selbst aber von dieser Definition ausschliesst. Das lässt sein Kommentar jedenfalls vermuten.
    • Sarkasmusdetektor 12.04.2018 18:30
      Highlight Highlight Streng genommen stimmt das ja auch, eine Übertretung der Verkehrsregeln ist kein Verbrechen, sondern nur eine Ordnungswidrigkeit.
    • demokrit 12.04.2018 21:16
      Highlight Highlight Naja eine Busse bei einem Verkehrsdelikt ist jetzt noch kein Verbrechen. Kann jedem passieren.
    • Watson - die Weltwoche der SP 13.04.2018 13:00
      Highlight Highlight Er hat kein Verbrechen begangen, sondern eine Übertretung. Ergo ist er tatsächlich kein Verbrecher.
  • Siebenstein 12.04.2018 16:35
    Highlight Highlight Gilt man so dann nicht als vorbestraft?
    Das wäre mir dann jedenfalls nicht egal!
    Ansonsten, lustige Geschichte... 😂
  • Wahrsager 12.04.2018 16:13
    Highlight Highlight Gerade unter Rentnern könnte das Schule machen.
    Die Inhaftierung spart Lebenshaltungskosten ein, aber insbesondere Rentern bringt sie keine Nachteile.
    • B-Arche 12.04.2018 18:47
      Highlight Highlight In Konstanz (oder war es Singen?) gab es (oder gibt es noch?) ein "Rentnergefängnis" wo die Insassen sofort nach Entlassung eine kleinere Straftat begehen (kleiner Diebstahl) um wieder in das Gefängnis zu kommen. Weil sie niemanden anderes haben als die Kumpels im Gefängnis. Und auch die Rente nicht zum Leben reicht geschweige denn ein Dach über dem Kopf....
    • Ylene 12.04.2018 23:06
      Highlight Highlight In Japan ist das unter Seniorinnen anscheinend schon recht verbreitet.
      https ://www.bloomberg.com/news/features/2018-03-16/japan-s-prisons-are-a-haven-for-elderly-women 'Complaints and arrests involving elderly people, and women in particular, are taking place at rates above those of any other demographic group.' Grund Einsamkeit.
  • Diavolino666 12.04.2018 15:58
    Highlight Highlight Naja - wenn ich mir so Gedanken über drohende Altersarmut mache, dann ist das nicht ganz abwägig, zwischen Pension und Altersheim "Urlaub auf Staatskosten" zu beantragen...

Von Mutterkuh angegriffen – Wanderer in Amden SG verletzt

Eine Mutterkuh hat am Sonntagnachmittag auf einer Weide in Amden SG mehrere Wanderer angegriffen. Diese flüchteten und stürzten auf dem steilen Gelände. Drei Personen wurden verletzt, eine 20-jährige Frau musste mit der Rega ins Spital geflogen werden.

Die St. Galler Kantonspolizei berichtete am Montag von zwei Vorfällen, die sich am Sonntag gegen 16 Uhr kurz nacheinander auf der Weide im Gebiet Niederschlag ereigneten. Zuerst griff eine Mutterkuh eine Gruppe von fünf Wanderern an. Diese …

Artikel lesen
Link zum Artikel