Schweiz
People-News

Philipp Fankhauser legt aufgrund von Krankheit eine Pause ein

People-News

Philipp Fankhauser ist schwer krank – und legt deshalb ein halbes Jahr Pause ein

02.06.2023, 11:0102.06.2023, 13:31
Mehr «Schweiz»

Er ist der vermutlich bekannteste Blues-Musiker der Schweiz: Philipp Fankhauser. Weil er gesundheitlich stark angeschlagen ist, begibt er sich ab Juli für längere Zeit ins Unispital Zürich.

Wie Fankhausers Management am Donnerstag mitteilte, wird der Musiker und Songwriter am 8. Juli in Walenstadt sein vorläufig letztes Konzert geben. Es schreibt: «Erste Hinweise erhielt er bereits vor ein paar Jahren, aber dank engmaschiger Überwachung und Betreuung durch ein hervorragendes Ärzteteam und gut eingestellter Medikation konnte er bislang ein weitgehend normales Leben führen.» Dies sei jetzt nicht mehr möglich aufgrund seiner Myelofibrose-Erkrankung, die immer weiter fortschreite.

Fankhauser 2015

Der Musiker kämpft mit einer Bluterkrankung

Myelofibrose ist eine Bluterkrankung, die verursacht, dass das Knochenmark nicht genügend rote Blutkörperchen produziert. Dies hat zur Folge, dass sich Betroffene wie Fankhauser müde und abgeschlagen fühlen. Die Blutarmut führt ausserdem zu Kurzatmigkeit, weil der Körper nicht genügend Sauerstoff aufnehmen kann.

Fankhauser wird ab Mitte Juli voraussichtlich vier bis sechs Wochen lang im Unispital Zürich behandelt. Dabei sollen ihm, so heisst es in der Mitteilung, gesunde Stammzellen transplantiert werden und sein krankes Knochenmark entfernt werden.

Bald soll der Künstler aber schon wieder auf der Bühne performen können: «Wir sind alle zuversichtlich, dass Philipp spätestens ab seinem 60. Geburtstag am 20. Februar 2024 in neuer, alter Frische seine geliebte Arbeit wieder aufnehmen kann und, wie von ihm stets angekündigt, bis zu seinem 80. Lebensjahr den Blues singen wird.»

(anb)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Tina Turners Leben in Bildern
1 / 13
Tina Turners Leben in Bildern
Tina Turner ist tot. Das Leben der «Queen of Rock'n'Roll» in Bildern.
quelle: keystone / sebastiao moreira
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
winglet55
02.06.2023 12:44registriert März 2016
Gute Besserung, mehr kann man nicht wünschen.
391
Melden
Zum Kommentar
avatar
Errohr
02.06.2023 13:24registriert Dezember 2020
Wünsche Ihnen eine schnelle und vollständige Genesung, lieber Herr Frankhauser.
281
Melden
Zum Kommentar
avatar
Wintermaus
02.06.2023 15:55registriert Oktober 2019
Wir konnten ein tolles Konzert im Februar 23 an der Giessbach-Session geniessen, danke!
Gute Besserung!!!🍀🍀🍀
252
Melden
Zum Kommentar
4
IWF rechnet 2024 mit moderat festerem BIP-Wachstum in der Schweiz

Die Schweizer Wirtschaft dürfte laut dem Internationalen Währungsfonds IWF im Jahr 2024 wieder anziehen. Zugleich vergab der IWF im jährlich durchgeführten Länderexamen der Schweiz gute Noten zur Geld- und Haushaltspolitik. Wichtige Fragestellungen gilt es aber noch zur Regulierung der Megabank UBS zu lösen.

Zur Story