Schweiz
People

«I bin en Italiano»: Züri-Original Bruno «Nöggi» Stöckli ist tot

«I bin en Italiano»: Züri-Original Bruno «Nöggi» Stöckli ist tot

Der Zürcher Sänger und Alleinunterhalter Bruno «Nöggi» Stöckli ist im Alter von 78 Jahren gestorben. Das Zürcher Original «Nöggi» schaffte in den 1980er Jahren mit seinem Lied «I bin en Italiano» den Durchbruch.
15.12.2024, 11:4015.12.2024, 11:40
Mehr «Schweiz»

«Nöggi» sei ein Zürcher Original und eine unverwechselbare Persönlichkeit gewesen, schrieben seine Freunde Charley und Sigi am Sonntag in den sozialen Medien. Das Trio stand über 30 Jahre lang gemeinsam auf der Bühne.

Er sei ein grossartiger Künstler gewesen, schrieben Charley und Sigi weiter. Er habe in und für Zürich gelebt. «Nöggi» sei in der Nacht auf Sonntag verstorben. Das Onlineportal des «Blicks» hatte zuerst über den Todesfall berichtet.

Den wohl bekanntesten Song von «Nöggi» ist das Stimmungsstück «I bin en Italiano», das im Jahr 1981 auch in der damaligen Schweizer Hitparade gelaufen war. Der Song, der auf einem Pfadilied basierte, war auf dem 15. Hitparaden-Platz. «Nöggi» sang seine Lieder in «Züridütsch».

Seine Karriere umfasst zahlreiche Auftritte, von Bühnenprogrammen im Zürcher Bernhard-Theater bis hin zu lokalen Events wie Hochzeiten und Vereinsanlässen. Die Schweizer Cabaret-Revue «Plausch in Zueri», bei der «Nöggi» auftrat, erlebte 1983 im Bernhard Theater seine Uraufführung.

«Nöggi» veröffentlichte mehrere Alben. Auf seinem Best-Of-Album «Mini 20 meischtverlangte Lieder» sind auch Songs mit Titeln wie «Cowboy-Traum», «Chilbi-Zyt» und «Hörndli und g'Hackets» oder «Chrut und Rüebli» vereint. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
16 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Sälüzäme
15.12.2024 12:18registriert März 2020
Vor etwa 25 Jahren hat meine damaligen Firna ihn als Unterhaltung nach dem Weihnachtsessen engagiert. Bis heute unvergessen, am Ende war eine riesen Party im gange dank ihm. Ruhe in Frieden, wirst auf der einen oder anderen Party fehlen.
835
Melden
Zum Kommentar
avatar
mitchfuchs
15.12.2024 12:29registriert Mai 2020
Danke für „Nume GC“💪🏽👍🏼
Ruhe in Frieden🙏🏽
697
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hans Jürg
15.12.2024 13:37registriert Januar 2015
Ich kannte (und liebte) von ihm eigentlich nur "Ich bi verliebt I Züri". Aber dieser Song reicht vollkommen, um mein Leben lang Fan von ihm zu sein. ❤️‍🩹
332
Melden
Zum Kommentar
16
    Verkehrsunfall in Dietikon fordert drei Verletzte

    Bei einem Verkehrsunfall sind am Freitagmorgen in Dietikon drei Personen verletzt worden. An den beiden Unfallfahrzeugen entstand Totalschaden.

    Zur Story