Schweiz
Post

Post verteilt vor Weihnachten 23 Mio. Päckli – das war der Spitzentag

Der Paketbote der Schweizerischen Post Carlos Hugo Vega sortiert Pakete beim Beladen der Lieferwagen fuer die Zustellung, in der Distributionsbasis Oerlikon, aufgenommen am Dienstag, 5. Dezember 2023  ...
Bei der Post herrschte in der Vorweihnachtszeit Hochbetrieb.Bild: KEYSTONE

Post verteilt vor Weihnachten 23 Millionen Päckli – das war der Spitzentag

29.12.2025, 10:24

In der Hochsaison zwischen Black Friday und Weihnachten hat die Post 23 Millionen Pakete zugestellt. Der Vorjahresrekord wurde damit um 3,1 Prozent überschritten, wie die Post am Montag mitteilte.

Mit 1,3 Millionen verarbeiteten Paketen markierte dabei der 2. Dezember den Spitzentag. Doch auch nach der intensiven Vorweihnachtszeit rechne die Post mittel- und langfristig mit einer Paketzunahme, heisst es in der Medienmitteilung.

Um dem Paketaufkommen gerecht zu werden, baut die Post im nächsten Jahr ein zusätzliches Paketzentrum in Frauenfeld. Das soll Ende 2029 in Betrieb genommen werden. Ausserdem wird im Logistikzentrum Urdorf ZH eine neue Paketsortiermaschine eingebaut, die vor Weihnachten 2026 erstmals zum Einsatz kommen soll. (pre/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Unsere Top 5 der best eingepackten Päckli
1 / 13
Unsere Top 5 der best eingepackten Päckli
Mit bisschen Witz hast du sie alle in der Tasche. Zuerst so tun, als hättest du bloss Klopapier verschenkt und dann das Geld oder den Gutschein, was auch immer, enthüllen. Es kommt auch gut an, eine Nachricht auf das Papier zu schreiben. quelle: watson
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Dieser Roboter ist derzeit mit der Post unterwegs – was es damit auf sich hat
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
2 Kommentare
Dein Kommentar
YouTube Link
0 / 600
Hier gehts zu den Kommentarregeln.
2
63-jährige Frau stirbt bei Brand in Gossauer Wohnblock
In einem Wohnblock in Gosssau SG ist am Samstagabend aus bisher unerklärlichen Gründen ein Feuer ausgebrochen.
Eine 63-jährige Frau ist in der Nacht auf Sonntag bei einem Brand in einem Wohnblock in Gossau SG ums Leben gekommen. Sie wurde leblos in ihrer Wohnung im sechsten Stock aufgefunden, wie die Kantonspolizei mitteilte. 25 Bewohnerinnen und Bewohner blieben unverletzt.
Zur Story