Schweiz
Reisen

Pfingsten: Verkehr vor dem Gotthard staut sich auf 10 Kilometer

Stau vor dem Gotthard am Pfingstwochenende
Der Verkehr staut sich am Samstagmorgen vor dem Gotthard-Nordportal.screenshot: gotthard-strassentunnel.ch

Verkehr vor dem Gotthard staut sich immer noch auf 10 Kilometer

27.05.2023, 08:1427.05.2023, 18:45
Mehr «Schweiz»

Reisende in den Süden haben am Samstagmorgen vor dem Nordportal des Gotthardtunnels Geduld gebraucht. Die Verkehrskolonne staute sich um 18.30 Uhr immer noch auf 10 Kilometer, wie der Touring-Club Schweiz (TCS) auf dem Kurznachrichtendienst Twitter mitteilte.

Die Wartezeit zwischen Altdorf UR und Göschenen UR betrug zu diesem Zeitpunkt eine Stunde und 40 Minuten, wie der TCS-Verkehrsmeldedienst mitteilte. Bereits um circa 6.30 Uhr hatte die Länge der Autokolonne acht Kilometer betragen; am Mittag waren es zeitweise 20 Kilometer.

Entgegen den Verkehrsprognosen hatte sich zuvor am Freitagabend vor Pfingsten nur ein Stau von drei Kilometern gebildet. Der TCS rechnete im Vorfeld bis zum Samstagmittag mit einem intensiven Verkehrsaufkommen. Dies unter anderem deshalb, weil in mehreren deutschen Bundesländern – darunter Baden-Württemberg und Bayern – die Pfingstferien begonnen haben. Am Gotthard-Nordportal wurde die Rekordstaulänge von 28 Kilometern – die sich 1999 und 2018 ergab – jedoch nicht egalisiert. Für die Rückreise wird der längste Stau am Pfingstmontag und bis am Dienstagnachmittag erwartet.

Auch auf der Südseite des Gotthard-Passes staute sich der Verkehr am Samstagnachmittag. Zu Höchstzeiten war die Blechkolonne vor dem Gotthard-Südportal zwischen Quinto TI und Airolo TI drei Kilometer lang. Reisende mussten mit einer Wartezeit von 30 Minuten rechnen.

Sobald die Wartezeit eine Stunde übersteigt, lohnt sich gemäss dem Verkehrsinformationsdienst Viasuisse für Reisende aus dem Grossraum Zürich und der Ostschweiz die Umfahrung über die San-Bernardino-Route der A13. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Von Osterstau keine Spur: Als es am Gotthard noch gemütlich zu und her ging
1 / 35
Von Osterstau keine Spur: Als es am Gotthard noch gemütlich zu und her ging
1962, Rekordverkehr am Gotthard. Kaum zu glauben, aber wahr: Bis ins Jahr 1980 gab es noch keinen Strassentunnel durch den Gotthard. Es gab nur einen Weg – über den Pass.
(Bild: Comet Photo AG)
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
48 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Loreley
27.05.2023 11:48registriert Mai 2020
Unsere Politik soll endlich eine Gotthard-Maut einführen! Wenn schon viele von den Süden-Reisenden die Schweiz lediglich als Transit verwenden und Unmengen von Luftverschmutzung im Stau produzieren, darf ruhig etwas dabei rausspringen. Siehe gewisse Nachbarländer. Verstehe das einfach nicht. 🤷🏼‍♀️
829
Melden
Zum Kommentar
avatar
Campino
27.05.2023 11:56registriert Februar 2015
In meinen Augen könnten es auch 30Km sein...ich weis, es ist böse...
Aber etwas Schadenfreude kann ich mir nicht verkneifen.

Mir tun einfach die Anwohner sehr leid, die den ganzen Mist immer erleben müssen.
454
Melden
Zum Kommentar
avatar
Fritz_Forelle
27.05.2023 12:35registriert März 2022
Die Ärmsten wurden vom Stau überrascht. Wer hätte denn damit rechnen können? 🤭
225
Melden
Zum Kommentar
48
Mega-Deal für die Schweizer Armee und die Ukraine steht bereits vor dem Absturz
Politiker linker Parteien und der Mitte schlossen einen Pakt. Er sieht grosse, zusätzliche Mittel für die Schweizer Armee und den Wiederaufbau der Ukraine vor. Nun zeichnet sich das Scheitern ab.

Es ist ein Coup, der nur einen Haken hat: Wahrscheinlich funktioniert er nicht. Damit die Parteien von Mitte-Links eine Mehrheit hinbekommen in National- und Ständerat, müssen sie kompakt sein. Die Mitte-Partei ist es aber nicht.

Zur Story