Schweiz
Religion

Charles Morerod wird neuer Präsident der Schweizer Bischofskonferenz

Mgr Charles Morerod, eveque de Lausanne, Geneve et Fribourg, attend avant de s'exprimer lors d'une conference de presse dans le cadre du traitement des abus dans le diocese de Lausanne, Gene ...
Charles Morerod, der Bischof von Lausanne, Genf und Freiburg, ist neuer Präsident der Schweizer Bischofskonferenz.Bild: keystone

Bischofskonferenz wählt Charles Morerod zum neuen Präsidenten – trotz Rüge aus dem Vatikan

Das oberste Gremium der katholischen Kirche in der Schweiz hat ein neues Oberhaupt.
04.12.2024, 15:43
Christoph Bernet / ch media
Mehr «Schweiz»

Die Schweizer Bischofskonferenz (SBK) hat am Mittwoch in Engelberg OW im Rahmen ihrer Vollversammlung Charles Morerod, 63, Bischof von Lausanne, Genf und Freiburg, zu ihrem neuen Präsidenten gewählt. Morerod folgt auf Felix Gmür, 58, Bischof von Basel. Gmür steht seit 2019 an der Spitze der SBK und trat aufgrund einer Amtszeitbeschränkung nicht zur Wiederwahl an.

Für das Präsidium der aus 14 Mitgliedern bestehenden Bischofskonferenz ist gemäss kirchenrechtlichen Vorschriften grundsätzlich nur einer der sechs Ortsbischöfe wählbar. Äbte und Weihbischöfe bräuchten zur Ausübung des Amts eine Ausnahmegenehmigung, ebenso wie Ortsbischöfe, die vor Ablauf der zweijährigen Amtszeit ihr 75. Lebensjahr erreichen.

Kritik aus Rom

Bischof Charles Morerord war das einzige SBK-Mitglied, das diese kirchenrechtlichen Kriterien erfüllte. Dennoch gab es im Vorfeld mediale Spekulationen, ob ihn die Bischofskonferenz zum neuen Vorsitzenden wählen würde. Grund dafür: Als Reaktion auf die von der Kirche selber in Auftrag gegebene, gross angelegte Untersuchung der Universität Zürich zu Missbrauchsfällen hatte der Vatikan Bischof Morerod im Oktober 2024 in einem Brief gerügt. Er habe zögerlich und spät auf Missbrauchs-Vorfälle reagiert, kirchenrechtliche Vorschriften im Umgang damit missachtet und bei der Überprüfung der Eignung bestimmter Kandidaten für kirchliche Ämter eine gewisse Naivität an den Tag gelegt.

Zu Morerods Stellvertreter wählte die SBK den Churer Bischof Joseph Bonnemain, zum dritten Präsidiumsmitglied den Basler Weihbischof Josef Stübi. Morerod hatte die Bischofskonferenz bereits zwischen 2016 und 2018 präsidiert, bevor er von Felix Gmür abgelöst worden war. (bzbasel.ch)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Neue Schweizergardisten
1 / 12
Neue Schweizergardisten
Vor dem Schweizerkreuz – für den Papst: Der Vatikan hat am 6. Mai 2016 23 neue Schweizergardisten eingeschworen.
quelle: x90016 / stefano rellandini
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wie kann sexueller Missbrauch verhindert werden?
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
    «Die Auswirkungen sind massiv»: Das sagen Experten zu den Folgen der Zölle für die Schweiz

    Die Schweiz ist heute Morgen in einer neuen Welt erwacht. Zumindest was die Wirtschaft und den Aussenhandel betrifft. Denn während der Nacht hat US-Präsident Donald Trump satte 31 Prozent Strafzölle auf Schweizer Exporte in die USA verhängt. Das dürfte diverse Bereiche der Schweizer Exportwirtschaft treffen.

    Zur Story