Schweiz
Religion

Evangelische Kirche trennt sich von AfD-Pfarrer aus Diessenhofen TG

Evangelische Kirche trennt sich von AfD-Pfarrer aus Diessenhofen TG

08.08.2025, 12:1608.08.2025, 12:16

Die evangelische Kirchgemeinde im thurgauischen Diessenhofen hat sich vom umstrittenen Pfarrer Gottfried Spieth getrennt. Dieser geriet in die Kritik, weil er nebst seinem Amt als Pfarrer für die AfD im Stadtparlament von Frankfurt an der Oder (D) politisiert und mit extremen Aussagen in sozialen Medien auffiel.

Die Trennung sei im gegenseitigen Einvernehmen und in Absprache mit dem evangelischen Kirchenrat vereinbart worden, schrieb die evangelische Landeskirche Thurgau am Freitag in einer Stellungnahme. Ab 15. August sei Spieth «von der Erbringung sämtlicher Arbeitsleistungen» entbunden.

Gottfried Spieth, Pfarrer der Evangelischen Kirchgemeinde Diessenhofen.
Gottfried Spieth.Bild: samuel koch / ch media

Anfang Juli machte die «Thurgauer Zeitung» publik, dass der 64-jährige Pfarrer ein politisches Mandat für die AfD im 850 Kilometer entfernten Frankfurt an der Oder (D) antrat. Die Kirchenverantwortlichen im Thurgau erklärten daraufhin, dass diese beiden Ämter schwierig zu vereinbaren seien.

Die Wochenzeitung «Schaffhauser AZ» berichtete später von mittlerweile gelöschten Facebook-Einträgen mit antisemitischen, völkischen und rechtsextremen Inhalten, welche Spieth unter dem Namen seines verstorbenen Bruders veröffentlicht hatte.

Damit war für den Thurgauer Kirchenrat offensichtlich eine Grenze überschritten worden. «Wir prüfen die rechtlichen Möglichkeiten einer Amtsenthebung», erklärte Kirchenratspräsidentin Christina Aus der Au Ende Juli gegenüber der Nachrichtenagentur Keystone-SDA. (rbu/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Magnum
08.08.2025 12:39registriert Februar 2015
Lieber Spieth als gar nicht.
Heim ins Reich mit dem AfD-(Pf)affen.
448
Melden
Zum Kommentar
avatar
ABWESEND
08.08.2025 13:48registriert September 2024
"Damit war für den Thurgauer Kirchenrat offensichtlich eine Grenze überschritten worden."

welche Grenze? antisemitischen, völkischen und rechtsextremen Grenze oder die, dass er im Namen seines verstorbenen Bruders dies veröffentlicht hatte?

mit dem Amt für die AfD scheinen sie ja nicht so ein Problem gehabt zu haben, dies war ja nur schwierig mit dem anderen Amt zu vereinbaren.
379
Melden
Zum Kommentar
avatar
WatSohn?
08.08.2025 14:38registriert Juni 2020
Das hat aber etwas sehr lange gedauert und das wirft ein schlechtes Licht auf diese Kirchgemeinde.
359
Melden
Zum Kommentar
7
Bundesgericht bestätigt Massnahme für Hammer-Angreifer von Basel
Das Bundesgericht hat die angeordnete stationäre Massnahme für einen Mann bestätigt, der 2022 in Basel den französischen Zentralbankchef François Villeroy de Galhau angegriffen hatte. Er hatte ihn mit Hammerschlägen am Kopf schwer verletzt.
Zur Story