Schweiz
Religion

Nach Missbrauchsskandal: Katholischer Kirche laufen die Mitglieder davon

Foto Manuel Geisser 12.09.2023 Schweiz Zentralschweiz. Kirchen-Skandal : Bischoefe fuehlen sich schuldig. Bild : Glaeubige in einer Kirche *** Photo Manuel Geisser 12 09 2023 Switzerland Central Switz ...
Immer mehr Schweizerinnen und Schweizer kehren der Kirche den Rücken zu. Bild: www.imago-images.de

«Regelrechter Exodus» – der katholischen Kirche laufen die Mitglieder scharenweise davon

11.12.2023, 13:0811.12.2023, 14:43
Mehr «Schweiz»

Der römisch-katholischen Kirche in der Schweiz laufen die Mitglieder seit der Veröffentlichung der Studie über Missbräuche scharenweise davon. Das zeigt eine Umfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA drei Monate nach der Veröffentlichung eines Berichts mit über tausend Missbrauchsfällen.

Besonders gross scheint die Austrittswelle etwa in der katholischen Kirchgemeinde Luzern zu sein. Seit dem Erscheinen der Missbrauchsstudie traten 270 Personen pro Monat aus, wie es auf Anfrage hiess. 2022 waren es im selben Zeitraum 65 gewesen.

Vergleichsweise noch mehr Kirchenaustritte gab es in Adligenswil LU. Die Kirchgemeinde beschloss als erste nach dem Bekanntwerden der zahlreichen Missbräuche, dem Bistum Basel vorläufig keine Beiträge mehr zu überweisen. 45 Austritte wurden seit September in der 5500-Einwohner-Gemeinde gezählt.

«Regelrechter Exodus»

Vor der Studie waren es in der Luzerner Gemeinde durchschnittlich drei Austritte pro Monat. Kirchmeierin Mirjam Meyer spricht von einem «regelrechten Exodus». Inzwischen würden nicht nur eher jüngere Menschen die Kirche verlassen, sondern auch treue, langjährige Mitglieder.

Die Sonne scheint auf die Kirche, aufgenommen am Samstag, 25. November 2023, in Schwellbrunn. Im Kanton Appenzell Ausserrhoden wird morgen Sonntag ueber eine Grossfusion der Gemeinden abgestimmt. (KEY ...
Über den Schweizer Landeskirchen sind düstere Wolken aufgezogen.Bild: keystone

In der Stadt Zug mit ihren rund 12'000 Katholikinnen und Katholiken dürften sich die Austritte seit September verdoppelt haben. Für 2023 rechnet Kirchenratspräsident Patrice Riedo mit 250 bis 260 Personen, die der katholischen Kirche den Rücken kehren.

Eine regelrechte Austrittswelle ist in Basel-Stadt feststellbar. Die Zahl der Austritte stieg von August auf September von 36 auf 174 an. Und die Zahlen blieben auch im Oktober (164) und November (115) hoch. In der römisch-katholischen Kirchgemeinde Winterthur gab es von Anfang September bis Anfang Dezember 486 Austritte. In den beiden Vorjahren waren es 158 respektive 161.

Im Pastoralraum Bern und Umgebung dürfte die Zahl der Kirchenaustritte 2023 vermutlich doppelt so hoch ausfallen wie in anderen Jahren. Nach einem deutlichen Anstieg im September sanken die Zahlen im November wieder auf das Niveau vor dem Erscheinen der Missbrauchszahlen.

Neue Höchstzahlen

Die Veröffentlichung der Missbrauchsstudie markiert jedoch auch in Schwyz eine Zäsur: Die Kirchenaustritte schnellten seit September um über 500 Prozent auf durchschnittlich 76 Austritte hoch. Zuvor waren es durchschnittlich 12 Austritte pro Monat gewesen.

In Sarnen OW gab es seit September 128 Austritte. Im Gesamtjahr dürften die Austritte auf 205 ansteigen, gegenüber 90 in den letzten Jahren. In Altdorf UR, wo in der Regel pro Jahr rund 100 Personen austreten, kündigten seit September 139 ihre Kirchenmitgliedschaft.

Die meisten Austritte gab es im Aargau, in Solothurn und in Graubünden in städtischen Gebieten. Es habe Kirchgemeinden gegeben, die über 100 Austritte verzeichnet hätten, hiess es in Graubünden.

«Symbolischer Akt»

Das Schweizerische Pastoralsoziologische Institut St.Gallen (SPI) veröffentlicht jeweils im Herbst die Zahlen der Kirchenaustritte in der Schweiz. Aktuelle Angaben zur Entwicklung nach der Bekanntgabe von Missbrauchsfällen in der katholischen Kirche liegen daher nicht vor.

Auffällig bei den alljährlichen Kirchenaustritten sind jeweils die kantonalen Unterschiede. So verzeichnen Genf, Wallis, Neuenburg und Waadt regelmässig praktisch keine Austritte. Das ist laut SPI den anderen Organisationsstrukturen der Kirchen in diesen Kantonen geschuldet.

*** SPERRFRIST DO, 13.01.2022, 10 UHR *** ZUR AUSZEICHNUNG DER GEMEINDE MEYRIN MIT DEM WAKKERPREIS 2022 STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES NEUES BILD ZUR VERFUEGUNG. WEITERE BILDER FINDEN SIE AUF visual.keys ...
In der Romandie, wie hier im Kanton Genf, sind Kirchenaustritte deutlich seltener als in der Deutschschweiz.Bild: keystone

Sie kennen in der Regel keine mit der Kirchensteuerpflicht verbundene staatskirchenrechtliche Mitgliedschaftsstruktur, aus der man überhaupt austreten könnte. Ein Kirchenaustritt ist in diesen Kantonen daher ein symbolischer Akt und die Betroffenen sparen auch keine Kirchensteuer.

Laut dem Generalvikar des Bistums Sitten, Pierre-Yves Maillard, gab es etwa in der Gemeinde Saint-Maurice, in der die dortige Abtei mit zahlreichen schweren Missbrauchsvorwürfen konfrontiert ist, bisher lediglich fünf Anträge auf einen Kirchenaustritt.

Im Kanton Neuenburg wurden seit September rund 20 Anträge auf Austritt registriert – statt der üblichen 20 im gesamten Jahr. In Genf gingen 2023 45 Austrittsgesuche ein, davon 36 im September. Keine Austrittszahlen geben das Tessin und der Kanton Baselland jeweils dem SPI bekannt. Auch im Jura hiess es auf Nachfrage, es gebe im Moment keine Zahlen.

Die römisch-katholische Kirche zählt in der Schweiz derzeit rund drei Millionen Mitglieder, die evangelisch-reformierte rund zwei Millionen. Am 12. September hatte die Universität Zürich einen Bericht über sexuellen Missbrauch in der katholischen Kirche veröffentlicht. Dieser dokumentierte 1002 Fälle in der katholischen Kirche in der Schweiz seit der Mitte des 20. Jahrhunderts. (pre/sda)

Wer tritt aus?
2023 wird es bei der römisch-katholischen wie auch der evangelisch-reformierten Kirche zu mehr Kirchenaustritten kommen als im Vorjahr. Dies prognostiziert der Projektverantwortliche beim Schweizerischen Pastoralsoziologischen Institut St.Gallen (SPI), Urs Winter.

Der Anstieg der Austrittszahlen seit September ist für Winter nicht überraschend, wie er auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA sagte. Auch in den Nachbarländern, etwa in Deutschland, seien nach der Veröffentlichung von Missbrauchsstudien in der katholischen Kirche die Kirchenaustritte sprunghaft angestiegen. Die Ergebnisse rüttelten auf und würden bei vielen Menschen, die bereits an einen Kirchenaustritt gedacht hätten, das Fass zum Überlaufen bringen.

Der typische Austrittskandidat ist laut Winter bisher ein im urbanen Raum lebender gebildeter Mann. Das werde wohl auch im laufenden Jahr so sein. Im ländlichen Raum seien hingegen der Bezug zur Kirche weiterhin stärker und die Austrittszahlen niedriger. Die Menschen sähen vor Ort mehr, was die Kirche leiste, da sie beispielsweise einen engeren Kontakt zur Kirche pflegten und Traditionen hochhielten.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So hätten Memes in biblischen Zeiten ausgesehen
1 / 22
So hätten Memes in biblischen Zeiten ausgesehen
quelle: watson / shutterstock
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Gott ist wie mein Papi» – ICF-Freikirchler erzählt
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
135 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Satanarchist
11.12.2023 13:21registriert März 2019
Die Kirche (sowie alle andere Religionen) sollte vom Staat getrennt sein. Glaube ist Privatsache.
24711
Melden
Zum Kommentar
avatar
Yoliboli
11.12.2023 13:55registriert September 2021
Mein Mann und ich sind schon seit über 20 Jahren aus der Kirche ausgetreten. Wir sind Atheisten.
Das unfaire finde ich, dass mein Mann, also seine Firma, trotzdem Kirchensteuer bezahlen muss.
Wir fänden es gerecht, wenn Firmen keine Kirchensteuer bezahlen müssen, lieber spenden wir diesen Betrag an eine sinnvolle Institution.
19716
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pebbles F.
11.12.2023 13:36registriert Mai 2021
Zurück auf Feld 1: Frauenordination einführen, das Zölibat als Privatsache betrachten (jeder und jede darf so leben, wie er/sie es für passend hält) und sofort alle zivil- und arbeitsrechtlichen Fragen dem Land anpassen, in dem die Gesetze gelten.
Und schon können wir wieder damit beginnen, Soziales und Gutes zu tun.
978
Melden
Zum Kommentar
135
12 Orte in der Schweiz, die uns so richtig umgehauen haben – welcher ist deiner?
Für manche ist die Schweiz eine einzige, grosse Postkarte. Aber es gibt Orte, die stechen selbst da noch heraus. Wir zeigen dir unsere 12 Favoriten – welcher ist deiner?

Die Aufforderung an die Redaktion war einfach: Welcher Ort hat dich in der Schweiz im positiven Sinn total überrascht. Oder ein bisschen salopper formuliert: Welcher Ort hat dich in der Schweiz umgehauen? Das sind unsere Antworten in alphabetischer Reihenfolge.

Zur Story