Schweiz
Review

SRF Arena: SVP-Matter legt sich mit Gast aus zweiter Reihe an

Zu Gast in der SRF-«Arena» waren (v.l.n.r.): SVP-Nationalrat Thomas Matter, FDP-Nationalrätin Maja Riniker, GLP-Nationalrat Martin Bäumle und SP-Nationalrätin Samira Marti.
Zu Gast in der SRF-«Arena» waren (v.l.n.r.): SVP-Nationalrat Thomas Matter, FDP-Nationalrätin Maja Riniker, GLP-Nationalrat Martin Bäumle und SP-Nationalrätin Samira Marti. bild: screenshot/srf
Review

In der Corona-«Arena» legt sich SVP-Matter sogar mit einem Gast aus der zweiten Reihe an

Sind die vom Bundesrat angekündigten Lockerungen eine gute Idee? Das wollte Sandro Brotz von seinen «Arena»-Gästen wissen. SVP-Nationalrat Thomas Matter teilte dabei munter gegen alle aus – sogar der Studio-Gast aus der zweiten Reihe blieb nicht verschont.
16.04.2021, 23:3817.04.2021, 12:56
Helene Obrist
Folge mir
Mehr «Schweiz»

Am Mittwoch stellte sich Gesundheitsminister Alain Berset vor die Medien und verkündete umfangreiche Öffnungen. Nicht nur Restaurants dürfen in Aussenbereichen wieder Gäste bedienen, auch Fitnesszentren, Kinos und Theater dürfen ihre Tore am Montag wieder öffnen. Massnahmen-Lockerungen trotz steigender Fallzahlen: Ging der Bundesrat vor der Wirtschaft in die Knie?

Diese Frage stellt SRF-«Arena» Moderator Sandro Brotz seinen Gästen am Freitagabend im Studio acht. Die Meinungen gehen weit auseinander.

GLP-Nationalrat Martin Bäumle wählt klare Worte: «Aussenterrassen zu öffnen, das kann man von mir aus machen. Aber Fitnessbetrieb und Singen ohne Maske erlauben? Das ist schlicht dumm.» Der Atmosphärenwissenschaftler ist extra mit einem Luftqualitätsmessgerät in die «Arena» angereist. Für ihn ist klar: In Innenbereichen kann sich das Virus besser verbreiten. Daten zu sammeln, sei unausweichlich. Ebenfalls kritisch äussert sich Samira Marti. «Es ist heikel, Innenbereiche so kurz vor dem Ziel zu öffnen», so die SP-Nationalrätin.

Einer, der über die Öffnungen glücklich sein müsste, ist SVP-Nationalrat Thomas Matter. Das denkt auch Moderator Brotz und versucht Matter ein Dankeschön in Richtung Bundesrat Berset zu entlocken. Doch Matter verzichtet: «Das sind endlich ein paar Schritte in die richtige Richtung. Aber ich muss trotzdem draussen am Vierer-Tisch meine Maske anbehalten und darf sie nur kurz vor einer Gabel Spaghetti ablegen.» Zufrieden klingt anders.

Video: watson

Ebenfalls gar nicht zufrieden mit den Lockerungen ist Infektiologe Manuel Battegay. «Das ist eine Gratwanderung ohne Sicherheitsnetz», so der Basler Chefarzt. In Battegays Augen geht die Kommunikationsstrategie des Bundes nicht auf. «Ich glaube nicht, dass die Message bei den Leuten angekommen ist. Es braucht jetzt extreme Disziplin bei den Massnahmen. Auch draussen kann man sich anstecken.»

Nach diesen ersten Statements ist es mit der Nüchternheit auch schon fast vorbei. Auftritt Studiogast und Logistiker Jürg Schmidiger: «Diese Öffnungen sind absoluter Quatsch. Alles, was wir uns so hart erarbeitet haben, wird dem Virus wieder zum Opfer fallen, nur damit ein paar Leute Profit machen können.» Schmidigers Rundumschlag weckt Matters Streitlust. Noch bevor Erster sein Statement beenden kann, fällt ihm der SVP-Mann ins Wort. Doch der Logistiker lässt sich davon nicht beeindrucken und poltert weiter. Die Wirtschaft sei wichtiger als Menschenleben, schliesst Schmidiger.

Doch Matter will davon partout nichts hören. «Das sind pauschale Sprüche. Unglaublich. Das stimmt doch einfach nicht», sagt er kopfschüttelnd. Sobald die Risikogruppe geimpft sei, sei das Virus für die restlichen 90 Prozent der Menschen nicht gefährlicher als eine Grippe. «Bei Grippewellen haben wir bislang ja auch keinen Lockdown beschlossen», schliesst Matter.

Video: watson

Matters Worte locken den nächsten Gegner auf den Plan. «Kontraproduktiv» sei es, wenn man die Krankheit verharmlose, so Infektiologe Battegay. «Das ist unfair gegenüber den Leuten, die sich jeden Tag einem hohen Risiko aussetzen.» Battegay richtet seine Worte nicht direkt in Matters Richtung. Doch in der Runde ist ziemlich klar, wem er das sagt.

Matter krebst zurück. Keineswegs würde er das Virus bagatellisieren. «Irgendwann müssen wir aber lernen, damit zu leben.» Mit 100 Jahre Lockdown, wie das die SP fordere, ginge das eben nicht, schiesst der Nationalrat bereits in die nächste Ecke. Doch Marti gibt sich unberührt. «Dem Virus ist es egal, ob Ihnen der Lockdown jetzt reicht oder nicht», giftet sie zurück.

Video: watson

Nicht minder aufgeregt schaltet sich jetzt GLP-Mann Martin Bäumle dazwischen. Wirtschaft und Gesundheit hätten sich nie konkurriert. Während der zweiten Welle seien die meisten Betriebe offen gewesen. Aber dass man jetzt alles auf die Öffnungskarte setze und sogar die Chöre wieder singen lasse, die überhaupt rein gar nichts mit der Wirtschaft am Hut hätten und «tschuldigung, jetzt auch noch ein, zwei Monate hätten warten können» – das alles bringt Bäumle auf die Palme. So fest, dass er merklich mehr CO2 ausstösst und sich SRF-Moderator Brotz besorgt nach der Luftqualität im Studio erkundigt.

Video: watson

Die ist kritisch. Darum auf zum nächsten Themenblock, wo man sich zum Glück (die Luftqualität bedankt sich) einig ist.

Die Schweiz muss impfen, was das Zeug hält: Sieben Tage die Woche, am liebsten 24 Stunden am Tag. Das sieht auch Infektiologe Battegay so. «Wir haben genügend medizinisches Personal, das bereit ist, mitzuhelfen.»

Kurz vor Schluss erhält ein weiterer Studiogast das Wort. Der 22-jährige Roman Räss wählt seine Worte bedacht. Lässt aber auch durchblicken, wen man im ganzen Wirrwarr von Öffnungsturbos und Impfstrategien nicht vergessen darf. Er gehe nicht davon aus, sagt Räss schelmisch in die Runde blickend, dass jemand der Anwesenden vor der Pandemie Freitag und Samstag feiern ging. «Wir jungen Menschen mussten am meisten zurückfahren und wir werden als letzte geimpft. Das ist in Ordnung. Aber ich wünschte mir, dass irgendwann die Solidarität, die wir für die älteren Generationen aufbrachten, zurückkommt.»

Video: watson
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
«Bleiben Sie zuhause!»: Corona in der Schweiz in Zitaten
1 / 18
«Bleiben Sie zuhause!»: Corona in der Schweiz in Zitaten
Seit einem Jahr dominiert die Corona-Pandemie das öffentliche und private Leben in der Schweiz. Ein Rückblick in 14 Zitaten.
quelle: keystone / peter klaunzer
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Coaching gegen Corona-Koller
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
164 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
R10
17.04.2021 01:47registriert Juli 2016
Matter ist einfach ein ganz übler Typ. Ein Blick auf seine Instagram-Videos sollten normalerweise reichen um zu realisieren, dass dieser Mann schlicht nicht wählbar ist. Offensichtlich finden aber immer noch genügend Leute polemisches Faktenverdrehen gut.
706126
Melden
Zum Kommentar
avatar
Boss93
16.04.2021 23:59registriert Januar 2019
Ich war positiv überrascht über die Haltung und Ansichten von Martin Bäumle. Starke Aussagen die hoffentlich erhört werden!
62485
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hans Guckindieluft
16.04.2021 23:49registriert März 2021
Hut ab vor Herr Schmidiger. Er hat mit seiner Aussage völlig recht. Man riskiert alles was man sich erarbeitet hat. Ein wenig Geduld wäre so kurz vor der Ziellinie angebracht. Ich musste ein wenig schmunzeln, wie er Herrn Matter mal den Gummi geschliffen hat. Es ist vermutlich schon so, nur mit testen und impfen kommen wir weiter, bei gleichzeitiger Disziplin und Umsetzung der Schutzmassnahmen. Impfen am liebsten 7/24, ein Larifari-Betrieb nur zu Bürozeiten ist ein absolutes no Go! Da wiehert der Amtsschimmel, die Kantone und die Gesundheitsdirektoren müssen da in die Gänge kommen - sofort!
546114
Melden
Zum Kommentar
164
Nicht nur am Gotthard – wo es an Ostern im In- und Ausland sonst noch staut
Viele nutzen das verlängerte Osterwochenende für eine Reise ins Ausland. Ob Städtetrips oder an idyllische Orte – die Reiseziele sind vielseitig und die Vorfreude riesig. Aber Obacht! Damit du deine wertvolle Zeit nicht mit Warten verbringst, solltest du dich vorab über den Osterstau informieren.

Du fährst auf der Autobahn, hast (noch) gute Laune, hörst deine Lieblingsmusik und bist in Gedanken schon an deinem Reiseziel. Alles läuft prima, bis du plötzlich eine lange Schlange an Autos vor dir stehen hast. «Mist, Stau! Kann ja nicht so lange dauern», denkst du dir. Es vergehen 5 Minuten, 15 Minuten, 30 Minuten und je länger du stehst, desto ungeduldiger wirst du. Hättest du dich doch besser früher über die Verkehrslage informiert!

Zur Story