Schweiz
Romandie

Pierre Maudet ist in zweiter Instanz freigesprochen

Pierre Maudet ist in zweiter Instanz freigesprochen

11.01.2022, 09:4211.01.2022, 09:53
Mehr «Schweiz»

Der ehemalige Genfer Staatsrat Pierre Maudet ist in zweiter Instanz vom Vorwurf der Vorteilsannahme wegen einer Luxus-Reise nach Abu Dhabi freigesprochen worden. Die Anwälte Maudets bestätigten am Dienstag eine entsprechende Meldung der Zeitung «Tribune de Genève».

Pierre Maudet, ancien conseiller d'Etat genevois, arrive au palais de justice pour la deuxieme journee de son proces devant la Chambre penale d'appel et de revision de Geneve, ce mardi 12 oc ...
Pierre Maudet im Oktober 2021.Bild: keystone

Die Staatsanwaltschaft hat noch die Möglichkeit, das Urteil in der Berufung beim Bundesgericht anzufechten. Das erstinstanzliche Genfer Polizeigericht hatte den ehemaligen FDP-Politiker im Februar letzten Jahres wegen Vorteilsannahme im Zusammenhang mit der Reise zu einer bedingten Geldstrafe von 300 Tagessätzen zu 400 Franken verurteilt. Diese Reise, deren Kosten auf 50'000 Franken geschätzt werden, wurde vollständig von der Königsfamilie von Abu Dhabi bezahlt und zwei Genfer Geschäftsleuten organisiert.

Das Polizeigericht urteilte, dass der Politiker sich zwar nicht direkt habe bestechen lassen, aber das Risiko in Kauf genommen habe, bei der Ausübung seines Amtes beeinflusst zu werden, indem er die Einladung für die Reise annahm. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Zug rast in abgestürztes Flugzeug – Pilot nur Sekunden zuvor gerettet
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
27 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
clint
11.01.2022 10:13registriert September 2014
ich versteh es nicht. wirklich nicht.
8214
Melden
Zum Kommentar
avatar
don_tango
11.01.2022 12:29registriert Juli 2019
Ein gutes Zeichen für andere Personen, die sich gerne von anderen 'beinflussen' lassen - das ganze ist doch nur noch ein riesen Theater ind zur Rechenschaft gezogen wird am Schluss doch niemand.
Wäre Maudet ein armer Schlucker, der von einem Kunden einen Kaffee spendiert bekommen hätte, dann hätte dies sicherlich als Grund gereicht um ihn deswegen fristlos zu kündigen aber hier war es ja nur eine Luxusreise von 50'000! Ich könnte nur noch 🤮
287
Melden
Zum Kommentar
27
Swisscom baut das Angebot von Versicherungen aus

Die Swisscom baut das Angebot an Versicherungen aus: Neben den bisherigen Versicherungen für Geräte und Cybersicherheit will der Telekomkonzern künftig auch Freizeitversicherungen, Hausrat- und Privathaftpflichtversicherungen oder Mietkautionsversicherungen vertreiben.

Zur Story