Schweiz
Romandie

Walliser Dorf warnt GPS-Fahrer mit Schild vor engen Strässchen

Der Eingang des Dorfes Loc, am Samstag, 25. April 2020 in der Gemeinde Crans-Montana VS. Im Hintergrund die Stadt Siders. (KEYSTONE/Alessandro della Valle)
Das Dorf Loc gehört zur Gemeinde Crans Montana. Bild: KEYSTONE

Walliser Dorf warnt GPS-Fahrer mit Schild vor engen Strässchen

25.04.2020, 20:5526.04.2020, 18:59
Mehr «Schweiz»

Das Walliser Dorf Loc hat genug von Lastwagen, die vom Positionsbestimmungssystem GPS durch seine engen Strässchen gelotst werden: Die Gemeinde warnt nun mit einem Anti-GPS-Schild Chauffeure vor einer Durchfahrt auf dem Weg zum bekannten Ferienort Crans-Montana.

Im Dorf gebe es nicht nur viel Verkehr sondern auch eine Menge Belagsschäden, sagte der Gemeindepräsident von Crans-Montana, Nicolas Féraud, dem Lokalradiosender Rhône FM, am Freitag. Unzählige Regenrinnen seien zerstört worden, als 40-Tonnen-Lastwagen die engen Strassen im 250-Seelen-Dorf auf dem Weg nach Crans-Montana passiert hätten. Die Lenker würden sich plötzlich auf unbefestigten Strassen im Weinbaugebiet vorfinden.

In Crans-Montana warnt ein Schild GPS-Benützer vor einer Abkürzung durch das Dorf Loc.
«Achtung! Folgen Sie nicht den Navi-Anweisungen, die vorgeschlagene Strecke führt Sie durch enge Strassen, die nicht für den Verkehr geeignet sind», steht in vier Sprachen auf dem Schild.Bild: KEYSTONE

Die Gemeinde liess auf der Zufahrt am Strassenrand ein Schild in vier Sprachen aufstellen und warnt die Fahrer. «Achtung! Folgen Sie nicht den Navi-Anweisungen, die vorgeschlagene Strecke führt Sie durch enge Strassen, die nicht für den Verkehr geeignet sind», heisst es auf der vor wenigen Monaten angefertigten Tafel.

Zuvor hatten die lokalen Behörden erfolglos versucht, die Route auf technischem Wege zu blockieren. Es sei aber fast unmöglich, in einem Navigationssystem Änderungen anzubringen, das von Algorithmen am anderen Ende der Welt bestimmt werde, sagte der Gemeindepräsident. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Während du schwitzt, feiern im Wallis 800 Schafe eine Party
1 / 11
Während du schwitzt, feiern im Wallis 800 Schafe eine Party
Schöner die Schafe nie springen: Auf der Gemmi nahe der bernisch-wallisischen Grenze fand am Sonntag das alljährliche Schäferfest statt.
quelle: keystone / jean-christophe bott
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wie Walliser Spargelbauern mit dem Coronavirus umgehen
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
32 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
bärn
25.04.2020 21:08registriert Juli 2016
...klar... Diese Tafel liest sicher jeder!! Text in AGB Schriftgrösse am Strassenrand mit durchgezogener Mittellinie.... Moumou... Die chöi öppis! 😎😎😎
40815
Melden
Zum Kommentar
avatar
pinguinpinguin
25.04.2020 21:36registriert Juli 2017
Die Idee ist ja nicht schlecht, aber die Umsetzung überzeugt mich nicht: Die Tafel ist ja schon auf dem Bild fast nicht zu lesen, wenn man da im Auto mit 80 km/h vorbeifährt, nimmt man die ja fast nicht wahr.

Ausserdem gibt es ja sonst auch keine orangen Tafeln mit rotem Rand im Strassenverkehr, ich würde die deshalb als irrelevant direkt ausblenden.
2408
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ghawdex
25.04.2020 21:42registriert Februar 2014
Das Problem ist aber nicht GPS, das ist ja nur das Positionssignal.
Das Problem dürfte eher sein das wenn man sparen will, man ein normales Navigationssystem mit Karten für Autos nimmt und nicht ein System für Lastwagen. Welches
Probleme mit ungeeigneten Strassen für diese Transportmittel verhindert.
15012
Melden
Zum Kommentar
32
Putin hat Wahl in der Schweiz hoch verloren

Wladimir Putin hat die russische Präsidentschaftswahl haushoch verloren, zumindest in der Schweiz. Das zeigen Nachwahlbefragungen (Exit Polls) in Bern und Genf. Das Ergebnis fiel umgekehrt aus zu den von offizieller Seite in Russland behaupteten 87 Prozent Zustimmung.

Zur Story