Schweiz
Romandie

Lehrer wegen versuchten sexuellen Handlungen mit Kindern verurteilt

Westschweizer Lehrer wegen versuchten sexuellen Handlungen mit Kindern verurteilt

20.11.2019, 12:00
Das Bundesgericht hat zwei Verfügungen des Zwangsmassnahmengerichts Glarus aufgehoben. (Archivbild)
Urteil gefällt: Das Bundesgericht.Bild: KEYSTONE

Das Bundesgericht hat die Verurteilung eines Lehrers bestätigt, der in einem Skilager zwei Schülerinnen im Schlafraum umarmt und gestreichelt hatte. Der Mann wurde zu einer bedingten Freiheitsstrafe von acht Monaten verurteilt.

Das Bundesgericht kommt in einem am Mittwoch veröffentlichten Urteil zum Schluss, dass das Waadtländer Kantonsgericht die Unschuldsvermutung nicht verletzt habe und auch nicht in Willkür verfallen sei.

Im Januar 2016 hatte ein 43-jähriger Aushilfslehrer einen Mädchen-Schlafraum betreten. Dort umarmte er eine 12-jährige Schülerin, streichelte ihre Arme und berührte ihre Schenkel. Anschliessend legte er sich zu einem anderen Mädchen ins Bett. Weil die Mädchen damit drohten zu schreien, verliess der Mann das Zimmer.

Der Mann wurde des Versuchs von sexuellen Handlungen mit Kindern für schuldig befunden. Weil er zudem gelegentlich Cannabis konsumierte, wurde er auch wegen Widerhandlung gegen das Betäubungsmittelgesetz verurteilt. Das Kantonsgericht verbot dem Mann zudem, während zehn Jahren einer professionellen oder nicht-professionellen Tätigkeit mit Minderjährigen nachzugehen.

In seiner Beschwerde bestritt der Verurteilte insbesondere die sexuellen Handlungen. Das Bundesgericht folgt jedoch der kantonalen Vorinstanz, wonach die Handlungen des Mannes sexuellen Charakter gehabt hätten. Insbesondere, weil er unter anderem sagte: «Geht das, willst du, dass ich weiter mache?» (Urteil 6B_1097/2019 vom 11.11.2019) (aeg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Alenna
20.11.2019 15:13registriert Oktober 2017
🤮🤮🤮🤮🤮🤮
238
Melden
Zum Kommentar
2
Polizei erwischt mutmasslichen Mehrfach-Weindieb in Basel
Die Basler Kantonspolizei hat am Montag einen 27-jährigen Schweizer festgenommen. Er wird verdächtigt, in den vergangenen Wochen zwanzig Einbruchdiebstähle begangen zu haben. Er hat es vor allem auf Keller abgesehen und unter anderem Wein erbeutet, wie die Staatsanwaltschaft am Dienstag mitteilte.
Zur Story